Tagfahrlicht

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von sebastianklaus »

Liebe DS- Gemeinde,
mir ist in -ich weiss nicht wie viel- km noch nie einer zu nahe gekommen, alle Verkehrsteilnehmer halten immer gehoerigen Abstand (Wahrscheinlich fahre cih so schlecht). Ausser bei Dunkelheit oder Daemmerung hatte ich noch nie das Gefuehl, Licht zu brauchen.
So schlecht kann ich gar nicht traeumen, dass ich auf die Idee kaeme, meine Lichtanlage und sogar die Blinker umzubauen. Wenn ich TUEV- Pruefer waere und das raus bekaeme, wuerde ich das Auto wortlos und kommentarlos stilllegen und das H- Gutachten einziehen.

Ich habe es gerade eben vor 1 h wieder erlebt: zufaellig habe ich den kollegen "Stephan J." auf der Autobahn getroffen und ich habe mir den Spass gemacht, ein ganzes Stueck hinter seiner eleganten schwarzen ID 19 her zu fahren. Alle Leute halten gebuehrenden Abstand zu einer DS. So muss es sein und es ist auch gut so.

Seid froh, dass ich kein Tuev- Pruefer bin
:-)))
Viele Gruresse
Sebastian
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Huch Sebastian,

ich habe dich gar nicht gesehen. Warst Du etwa nicht mit Deinem wunderschönen DS-Cabrio unterwegs?

Ich hoffe, Du hattest keine Probleme, mitzuhalten...

Liebe Grüße,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Simon

Beitrag von Simon »

Hier müssen tatsächlich Traumtänzer unterwegs gewesen sein.

Für mich ergibt sich eher der Eindruck,daß es anderen Verkehrsteilnehmern auf der Bahn völlig wurscht ist,ob ein chicer Oldtimer oder irgendein modernes Auto vorbeikommt.

Meinen DS (FD) schone ich durch defensives Fahren,ab Dämmerung natürlich mit Licht.
tomsail

Beitrag von tomsail »

Simon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier müssen tatsächlich Traumtänzer unterwegs
> gewesen sein.

wo?
hab ich jetzt was verpasst, oder nur so den faden verloren?

grüße
thomas
---
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Simon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier müssen tatsächlich Traumtänzer unterwegs
> gewesen sein.

Das verstehe ich auch nicht so richtig.

Ich kann Simons andere Aussage aber insoweit nachvollziehen, als ich selbst häufig die Erfahrung mache, dass Oldtimer im Straßenverkehr unterschätzt werden.

Andere Verkehrsteilnehmer scheinen oft zu denken "Da kommt so ein altes, lahmes Teil, da fahr ich besser schnell noch vor ihm ´rein!" Dann wird mir mal eben die Vorfahrt genommen, manchmal muss ich eine Vollbremsung machen, weil ich zur Überraschung des anderen doch mit ganz normaler Innenstadtgeschwindigkeit unterwegs war. Das nervt ziemlich.

Tritt allerdings bei meinem anderen, noch deutlich älteren Oldtimer öfter auf als beim ID, den ich meist recht beherzt bewege, so dass keine Missverständnisse entstehen...

Gruß,
Stephan J.
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Stefan,
nee, konntest du auch nicht, ich war mit meinem "Alltagsauto" (Audi) unterwegs.
Wollen wir denn noch ein Ds- Treffen machen, bevor wir uns sicher alle in Kaunitz treffen ? ggf. ginge doch kommender Do/Sa/So ?
Viele Gruesse
Sebastian
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Da wäre ich leider nicht dabei. Am Donnerstag habe ich eine Familienfeier und Freitag/Samstag/Sonntag gönne ich mir mal die Teilnahme am Jahrestreffen eines anderen Oldtimerclubs, in dem ich Mitglied bin. Das findet hier "um die Ecke" in Hameln statt, ist also ganz praktisch für mich.

Kaunitz ist ja aber erst Ende Juni - oder im Juli? Auf der Startseite der DS-Club-Homepage steht Juli! Webmaster, walte Deines Amtes!

Da könnten wir in OWL doch alternativ auch irgendwann im Mai noch etwas hinkriegen, oder?

Gruß,
Stephan J.
Simon

Beitrag von Simon »

Der webmaster war längst tätig :

https://dsclub.de/pdf/KauniDS%20Flyer.pdf
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Der Flyer ist korrekt, das habe ich auch gesehen.

Auf der Startseite steht aber immer noch:

---------------------------
Aktuelles vom DS Club

Die HP 1-08 ist im Druck und wird Ende des Monats ausgeliefert - hoffentlich! UPDATE 28.04.08
NEUER TERMIN: 27. - 29 Juli 2008 Jahrestreffen 2008 DS-Club Deutschland in Kaunitz
+++ Flyer hier downloaden! +++ 22.04.08
Aus Rostlaube werde Oldtimer- Mit der D Super 5 zur Oldtimer-Rallye 29.03.08
---------------------------

Also definitiv noch Handlungsbedarf!

Gruß,
Stephan J.
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Also ich schalte bei meinem 59er Käfer gerade bei sonnigem Wetter auf Landstraßen das Licht ein. Insbesondere wenn der Verlauf der Landstraße ständig zwischen Wald und Feld wechselt. Ich möchte von entgegenkommenden Überholern einfach rechtzeitig gesehen werden, denn einen Frontalaufprall kann ich mir bei dem Auto so gar nicht leisten.
Was man ändern könnte, ist die Schaltung, so daß bei ausgeschalteter Zündung das Abblendlicht immer komplett ausgeht. Das kenne ich von FIAT. Ist eigentlich sehr praktisch. Wenn der Schalter auf Standlicht ist, bleibt es auch an. Das wäre für mich kein Originalitätsproblem.
Antworten