Zusatzheizung

Diskussionen rund um's Thema...
patric

ein muss!

Beitrag von patric »

Hallo Jint,

> Der Besitz eines Ersatzkatalog (oder besser
> soviele wie möglich davon) ist ein muss!

... na dann MUSS ich wohl nochmal einen Blick reinwerfen - stehen bei mir im Regal. Ich muß aber zugeben, daß mir nicht immer alle Seiten so präsent sind, daß ich sie auf Anhieb wiedererkenne.
Gruß
patric
patric

Klappe in Kühlerschacht

Beitrag von patric »

Hallo,

hier die Bilder die mir Josef geschickt hat - vielen Dank dafür, denn er hat sich todesmutig durch die heimische Schneewüste gekämpft, um diese Bilder in seiner Werkstatt zu schießen...
Gruß
patric
patric

Re: Klappe in Kühlerschacht

Beitrag von patric »

und hier noch Josefs Kommentar zu den Bildern (auszugsweise):
Das Teil ist aus verzinkten Blech anstatt Alu, um die auftretenden Kräfte besser zu verkraften. Der Verstellmechanismus ist ein kleines Kettchen, das man in verschiedenen Pos. einrasten kann. Zwischen der Klappe und dem Kettchen war ein Bowdenzug, den ich aber nicht habe.
Gruß
patric
Robert Verified

Re: Zusatzheizung

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich habe mir eine Zusatzheizung gekauft, leider nur das eigentliche Teil ohne Düsen und Schläuche (die ich mir jetzt irgendwie selber anfertigen muss). Habe trotz der Bilder in diesem thread keinen rechten Durchblick, 1. wie die Wasserschläuche exakt zu verlaufen haben, 2. wie die Auslassdüsen angebracht und die Luftschläuche dahin verlegt werden (zwischen Sitzbank und Tankabdeckung ist so gut wie kein Platz) und 3. wie die Wasserschläuche vorne aus dem Motorraum in die Schweller geführt werden. Gibt es evtl. Photos mit ausgebauter Sitzbank oder idealerweise eine Anleitung zur Nachrüstung der Anlage? Der Teilekatalog gibt nicht wirklich viel her in dieser Beziehung und irgendwie muss doch sowas mal in den Technischen Mitteilungen gekommen sein, oder?

Dank + Gruss
Robert

PS.:Falls jemand zufällig die Auslassdüsen zu verkaufen hat, wäre ich daran sehr interessiert.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Robert,
ich gratuliere Dir zum Kauf der Zusatzheizung. Ich habe auch schon lange vor, mir eine zuzulegen. Angesichts der Tatsache, dass die aber sowieso nur in einer Blechkiste im Kofferraum versteckt ist, habe ich kein Problem, innerhalb dieser Blechkiste irgend etwas zu verbauen, Hauptsache, es funktioniert gut.
Trotzdem wuerde mich es interessieren, wie genau die Innenteile der Kiste aussehen. Kann ich den Waermetauscher und den Venti einer "normalen" DS- Heizung dort verbauen ?

In jedem Fall werde ich bei der Verlegung der Original- Schlaeuche auf Originalitaet pfeifen und Kupfer- Heizungsrohre incl. maximal moeglicher Isolierung verbauen, sonst verliere ich ja unendlich viel Waerme bis zum Waermetauscher.

Danke im Voraus fuer eine Info bezueglich des Innenlebens der "magischen Kiste" im Kofferraum.

Bezueglich der Duesen wuerde ich mir einfach was passendes vom Schrottplatz holen, sofern Du hier aus dem Forum keine genaue Rueckmeldung bekommst.
Ich baue mir ja auch gerade einen "Prestige" zusammen, dessen spez. Prestige- Teile ich nur zugekauft habe. Auch dort gebe ich mich keinen Illusionen hin, dass ich alle Details erfahren werde, wie exakt die Schalter- und Kabelbelegung des Originals war, ich werde es so gut machen, wie ich kann.
Der Rahmen ist mittlerweile komplett fertig geschweisst, gestrahlt, grundiert und lackiert, jetzt geht es langsam damit los, die Anbauteile nach und nach wieder anzubauen und als erstes die Wand selbst einzusetzen.
Viele Gruesse
Sebastian
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ich habe eine Zusatzheizung in der Garage, zumindestens die Düsen.Fotos?
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Doctor-D
Waere super, wenn Du die Photos hier enstellen oder Robert und mir schicken koenntest.
Hast du nen Photo, wie es in der Kiste selbst aussieht ?
Danke im Voraus.
Sebastian
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Hallo Kollegen DS Fahrer,

Ich habe von Fotos die ich vor Jahren gemacht habe kurz eine Seite über die -15 °C Heizung im Kofferraum erstellt.

http://www.citroen-ds-id.com/ds/DS_Rear_Heater.html

Die Bilder sind leider nicht alle gut. Wenn jemand bessere und/odere andere Bilder hat die ich für die Seite benützen darf dann höre ich das gerne.

Noch einige Bemerkungen:
Wenn man "nur" den Heizungskasten hat, hat man leider nur ein Teil der spezielle Teile die zu der Heizung gehören. Die drei Düsen gehören u.a. unbedingt dazu. Weiterhin gehört auch eine geänderte Rucksitzbank Sitzkissen dazu! Diese hat Ausparungen für die Düsen und Schläuche.

gruss

Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
symphatique

Beitrag von symphatique »

Wo zieht der Lüfter denn die Luft an? Wenn´s aus dem Kofferraum ist, wird der bei Regenfahrten durch Unterdruck nass? Gibt´s eine (weitere) Innenraumentlüftung (neben der nicht vorhandenen), denn sonst ist es ja nur ein laues Lüftchen.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
gerhard h a

Beitrag von gerhard h a »

Hallo zusammen,
ein solcher Heizungskasten der Heizung -15° (Zusatzheizung) wird gerade im Auktionshaus unter

330338579876

angeboten.

Gruß gerhard h a

Antworten