DS 20 Kaufberatung 2. Teil

Diskussionen rund um's Thema...
Markus2010

DS 20 Kaufberatung 2. Teil

Beitrag von Markus2010 »

Liebe DS-Fans,
habe mir den Wagen wirklich eingehend mit einer Neonlampe unten rum angesehen.
Außerdem einen ausgibiegen Fahr-, Hydraulik-, Servolenkungtest gemacht.
Ergebnis. KEIN Rost (weder Karosse noch Chassis), Hydraulik trocken, Servolenkung astrein. Ebenso Bremsen. Fahrgefühl: Wie beim CX, den ich lange gefahren bin. Wusste gar nicht, dass sich beide Modell so ähneln.

Es bleiben aber Fragen:

Bei dem Wagen fehlen rundherum die Chromleisten, die sind aber auch nicht vorgesehen. Es sind sind also keine Löcher in der Karosse. Aber ist das nicht original?
Im Fahrzeugbrief ist die Fahr-Id eingetragen, die mit der im Motorraum auch übereinstimmt. Allerdings ist das nicht die, die eigentlich zu dieser Modellreihe gehört müsste, die sollte mit einer 4 beginnen, fängt aber mit einer sechs an.
Bekomme ich Probleme mit dem Gutachten für das H-Kennzeichen?
Habt ihr Erfahrungen bezüglich diese Gutachtens? Was genau heisst beim TÜV original?

Noch eine technische Frage: Verkäufer tauscht vor dem Verkauf noch die Wasserpumpe aus. Außerdem verliert der Motor etwas Öl, er sagt, Ventildeckeldichtung sei nicht in Ordnung, würde er checken und machen lassen.

Deutet die defekte Wasserpumpe nicht auf ein anderes Problem in Zusammenhang mit dem Ölverlust hin?

Wäre für weitere Tipps dankbar...

Gruss
Markus
Martin

Re: DS 20 Kaufberatung 2. Teil

Beitrag von Martin »

Hallo Markus,

na, das hört sich doch alles ganz gut an.
Chromleisten haben nur die Pallas-Modelle. An allen anderen Modellen sind sie ggf. nachträglich angebracht, oftmals schon beim Kauf.
Zur FIN: Welche FIN steht denn auf dem französischen Typenschild? Auch eine mit 6 vorne?
wegen des H-Kennzeichens solltest Du dir keine Sorgen machen: Wenn das Fahrzeug in gutem, ansehlichem Zustand ist, bekommst Du auch das "H". Die TÜV-Prüfer kennen sich im Detail nicht aus.
Leckende Wasserpumpe kann auch ein Standschaden sein, ist zumindest kein Schaden, der Anlass zur Sorge gibt. Die Ursache des Ölverlustes sollte man aber schon prüfen. Tatsächlich ist aber wirklich oft nur die Ventildeckeldichtung gequetscht, die aus einem Gummiprofilring besteht. Ein Austausch wirkt Wunder. Sollte sich das Öl aber unter der Kupplungsglocke sammeln, deutet das auf einen verschlissenen Nockenwellen-Simmerring hin. Und das bedeutet Ausbau des Getriebes - keine mal eben so gemachte Arbeit.

Dann viel Glück beim Kauf wünscht
Martin Kraut

P.S.
Wenn die ID so federt wie ein CX, solltest Du noch ein paar neue Federkugeln einplanen - so schlecht federn D-Modelle normalerweise nicht! ;-)
Frank

Re: DS 20 Kaufberatung 2. Teil

Beitrag von Frank »

Eine "echte"DS20 war eigentlich immer ein Halbautomat, hat sie einen Knopf oder eine Pedalbremse?Wenn 5 Gang, ist es wahrscheinlich eine DSuper mit 5Gang, Modell 71, es gibt eine Serie, die mit einer 3er Nummer anfängt und mit einer 8er Nummer am Anfang ausläuft.
Teilweise haben die DSuper ein DS20 Typenschild sind aber aufgrund der Pedalbremse keine"echte" DS.Geschweige denn Pallas.
Markus2010

Re: DS 20 Kaufberatung 2. Teil

Beitrag von Markus2010 »

hi martin, NOCH habe ich sie nicht gekauft... :-)
die fin beginnt mit einer sechs. was sagt das aus? gruss markus
Markus2010

Re: DS 20 Kaufberatung 2. Teil

Beitrag von Markus2010 »

hi frank, sie hat 5-gang, fin beginnt mit einer 6. knopf oder pedalbremse: bin nicht sicher, wo der unterschied ist. fühlt sich sehr knopfartig an, wie bei einem cx. was genau meinst du mit pedalbremse? gruss markus
Steffen
Beiträge: 217
Registriert: So 5. Jan 2003, 20:09

Re: DS 20 Kaufberatung 2. Teil

Beitrag von Steffen »

Hallo Markus,

Frank meint nicht das Gefühl, sondern die Form der Bremsbetätigung. Alle "echten" DS haben anstatt eines Bremspedals so einen runden Gummiknubbel links neben dem Gaspedal, meist als "Bremsknopf" oder später in der größeren Ausführung auch gern als "Bremspilz" bezeichnet.

Bei einem Halbautomaten hast Du da unten nur das Gaspedal und eben jenen Bremspilz, bei handgeschalteten Varianten noch das Kupplungspedal.

Die immer handgeschalteten IDéen (DSpecial, DSuper) haben jedoch keinen Gummiknubbel, sondern ein Bremspedal. Ein echter Pallas hat hingegen immer einen Bremsknopf/pilz.

Steffen
Antworten