Hallo,
nachdem ich in den letzten 100000km so ca 5 Flexrohre (der einfachen gewickelten Bauart) verbraten habe, möchte ich die Sache ein für allemal lösen und hab mir dazu u.a. ein stahlflexummanteltes Wellrohr von Lehmann und Stumppf besorgt.
Fragen:
-Die Stutzen des Flexrohres bestehen aus 2 mm Rohr (also viel stabiler als die normalen Flexrohre) und sind außerdem nicht paßgenau, hosenrohrseitig ist es im Durchmesser viel zu weit und wackelt auf dem Hosenrohrstutzen. Die D - Schelle ist zu schwach um das geschlitzte Rohr zu verengen und es auf den Hosenrohrstutzen zu pressen, geschweigendenn eine Gasdichtigkeit herzuestellen. Wie hab Ihr das gelöst - Zwischenlage einer Dünnblechmanschette zwischen den beiden Rohrstutzen, zusätzliche massive Schelle vor der D - Schelle, ...?
- Motorlagerhöhe ist eingestellt, originales Hosenrohr, Auspuffanlage (normale, keine VA) komplett incl neuer Haltesätze von Lehmann und Stumpf. Trotzdem fluchten die Stutzen von Hosenrohr und Auspufftopf nicht. Der topfseitige Stutzen hängt ca 1,5 cm weiter unten als der hosenrohrseitige Stutzen und zeigt nicht parallel zur Fahrzeug - X - Achse sondern leicht nach unten. Dementsprechend wird das Flexrohr schon im Stand auf Biegung belastet.Ist das normal oder habe ich es hier mit schlecht passenden Komponenten zu tun, die eigentlich nachgerichtet werden müßten?
- Da der Motor ja im Betrieb auch um die x - Achse kippt, müßte das Flexrohr eigentlich torsionsweich sein, um diese Kippbewegungen nicht auf den Topf zu übertragen. Das originale Flexrohr ist ja torsionsweich, das stahlflexummantelte nicht. Das heißt bei festen Rohrverbindungen dreht der Motor den die komplette Auspuffanlage mit und deren Lagerung muß das abfangen. Das heißt die Rohrverbindungen werden zusätzlich belastet....Wer hat Langzeiterfahrungen damit? Geht das gut, ist es überhaupt möglich, dieses Konstrukt auf Dauer (ich rede hier von Alltagsbetrieb mit zigtausend km im Jahr) fest, dicht und haltbar zu bekommen?
Vielen Dank für Eure Meinungen
Martin
Ausrichtung Flexrohr/ Hosenrohr / Auspufftopf
-
Martin Weiss
Ausrichtung Flexrohr/ Hosenrohr / Auspufftopf
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
Re: Ausrichtung Flexrohr/ Hosenrohr / Auspufftopf
Vorsicht, das Wellrohr nimmt keine Torsion auf und bricht durch die Vibrationen längs.
am besten nimmst Du einen Abgas-Schlauch, den gibts auch in verschiedenen Durchmessern und auch in Edelstahl.
am besten nimmst Du einen Abgas-Schlauch, den gibts auch in verschiedenen Durchmessern und auch in Edelstahl.
ich war gar noch nicht fertig mit dem Eintag,
also den Abgasschlauch gibt es auch mit einem Gefrecht umantelt.
wegen der Dichtheit habe ich mir 2 Flansche gefertigt, welche mit der Hosenrohr Dichtung zusammengeschraubt werden können.
so ist es absolut Dicht, und bei Bedarf ist auch der Auspuff innert Minuten demontiert.
Die Flansche sind mit einem ca. 50mm langen Rohr verschweisst und Plangedreht. Dieses Rohr lässt sich einfach auf das Hosenrohr und die Andere Seite auf das Flexrohr drüberstülpen und verschweissen. So verzieht sich die Dichtfläche nicht, und der Flansch lässt sich beim Bedarfsfall einigemale abschneiden und wieder neu anschweissen.
So hab ich schon ca. 5 Fahrzeuge ausgestattet.
also den Abgasschlauch gibt es auch mit einem Gefrecht umantelt.
wegen der Dichtheit habe ich mir 2 Flansche gefertigt, welche mit der Hosenrohr Dichtung zusammengeschraubt werden können.
so ist es absolut Dicht, und bei Bedarf ist auch der Auspuff innert Minuten demontiert.
Die Flansche sind mit einem ca. 50mm langen Rohr verschweisst und Plangedreht. Dieses Rohr lässt sich einfach auf das Hosenrohr und die Andere Seite auf das Flexrohr drüberstülpen und verschweissen. So verzieht sich die Dichtfläche nicht, und der Flansch lässt sich beim Bedarfsfall einigemale abschneiden und wieder neu anschweissen.
So hab ich schon ca. 5 Fahrzeuge ausgestattet.
-
Martin Weiss
Hallo Josef,
tja, das ist natürlich die Edellösung - genauso würd ich mir das auch vorstellen. Dazu reicht meine Werkstattausrüstung leider nicht aus
Daß es den Wickelschlauch in Edelstahl einfach so zu kaufen gibt war mir neu - da kann man ja alte Originalflexrohre weider neu aufarbeiten, die haben ja zumindest vom Wickelschlauch her einwandfrei gehalten...
Wo gibts denn die Schläuche zu kaufen?
Grüße aus Stuttgart
Martin
tja, das ist natürlich die Edellösung - genauso würd ich mir das auch vorstellen. Dazu reicht meine Werkstattausrüstung leider nicht aus
Wo gibts denn die Schläuche zu kaufen?
Grüße aus Stuttgart
Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
Hier in der Schweiz hab ich einen Lieferanten um die Ecke.
Für Deutschland musste mal googeln
so auf die schnelle hab ich in Kassel gefunden
http://www.senioraftermarket.co.uk/de/p ... ector.html
Gruss Josef
Für Deutschland musste mal googeln
so auf die schnelle hab ich in Kassel gefunden
http://www.senioraftermarket.co.uk/de/p ... ector.html
Gruss Josef
-
Martin Weiss
Hallo Josef,
danke für den Link, da kann man fündig werden. Was mir aber immer noch unklar ist ist das Thema mit dem schon im Ruhezustand vorhandenen Versatz der beiden Rohrenden von Hosenrohr und Auspufftopf. Ist das normal?
Grüße
Martin
danke für den Link, da kann man fündig werden. Was mir aber immer noch unklar ist ist das Thema mit dem schon im Ruhezustand vorhandenen Versatz der beiden Rohrenden von Hosenrohr und Auspufftopf. Ist das normal?
Grüße
Martin
Hallo Josef
Wer ist denn der Lieferant gleich ums Eck?
Gruess us Bärn
Chrigu
Wer ist denn der Lieferant gleich ums Eck?
Gruess us Bärn
Chrigu
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Hoi Chrigu,
der Lieferant in der Schweiz ist Heizmann AG
Stützpunkt gibts in Belp
http://www.heizmann.ch/de/index.php
Katalog Nr. 315
Gruss Josef H.
der Lieferant in der Schweiz ist Heizmann AG
Stützpunkt gibts in Belp