lenkradwicklung

Diskussionen rund um's Thema...
wolfgang
Beiträge: 172
Registriert: Sa 7. Sep 2002, 18:26

lenkradwicklung

Beitrag von wolfgang »

meine ds 21 ha 69 hat sicher schwerwiegendere probleme aber trotzdem:
wer hat einen tip wie anfang und ende der lenkradwicklung unter das lenkrad-speichenabdeckblech zu bringen sind dass sie halten?
merci
wolfgang
wolfgang krause
WernerDresden
Beiträge: 147
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: lenkradwicklung

Beitrag von WernerDresden »

Hallo Wolfgang,

im Lenkrad sind 2 Bohrungen, in welche du das zugeschnittenen Ende bzw den Anfang schiebst. So ist das original. Wenn du eine erneute Verschiebung verhindern willst, ist es sinnvoll beim Wickeln alle 5 cm einen Tropfen Kleber mit einzuwickeln.

Gruß

Werner
Werner
______
DS21
und TR6 PI
vfltoni Verified
Beiträge: 356
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:28

Re: lenkradwicklung

Beitrag von vfltoni Verified »

Hallo Wolfgang,
eine Frage: wo hast Du denn das Material fuer die Lenkradwicklung aufgetrieben?
Suche ich schon laenger in Originalqualitaet fuer meine DS21 HA 69
Gruss
Juergen
wolfgang
Beiträge: 172
Registriert: Sa 7. Sep 2002, 18:26

Re: lenkradwicklung

Beitrag von wolfgang »

hallo juergen,
da muss ich dich leider enttäuschen,bei mir ist nur ein ende raus.wenn der wagen in der sonne steht,ist das band flexibel genug um wieder zurück anseinen platz zu finden.das andre ende war mal abgerissen.die fehlstelle habe ich mit ca. 1 cm breitem schwarzen stoffband unter zuhilfenahme von stoffkleber augefüllt.
gruss
wolfgang
wolfgang krause
fcfischer Verified
Beiträge: 134
Registriert: Di 14. Nov 2006, 16:45

Re: lenkradwicklung

Beitrag von fcfischer Verified »

Hallo,
ich habe das Band bei einem holländischen Händler über ein bekanntes Auktionshaus ersteigert. Gibt es aber bestimmt auch bei den deutschen Teilehändlern. Ist zwar nicht so schön wie das Original, aber besser als das nackte Blech.
Am Anfang und am Ende war im Lenkrad rückseitig ein kleines Loch, in das ich das Band mit einer Schraube fixiert habe (keine Ahnung, ob das so gehört?). Ich würde inzwischen vorher das Lenkrad mit Gewebeband umwickeln, um es etwas weicher zu haben.
Mit dem Kleber würde ich nicht empfehlen, da ich es bei mir nach einem Jahr nochmal straffer gewickelt habe. Hatte es im Winter gemacht und durch Sonne rutschte es ein wenig.

Frohes wickeln,
Frank
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5068
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: lenkradwicklung

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ich habe die Wickelaktion mit dem bei den Haendlern erhaeltlichen Band vor zwei Jahren gemacht. Leider sieht das originale, schwarz glaenzende Band wirklich besser aus, als das angebotene matte. Letzteres ist aber zumindest sehr schoen griffig.
Da mir das alte, bereits gerissene Band bei einem Ausparkmanoever in praller Sonne vom Lenkrad geflutscht ist, habe ich das neue auf das zuvor mit Uhu Hitzefest (oder so aehnlich, so ein Pattex-artiges Zeug, mir dem ich auch den Dachhimmel eingeklebt habe) eingeschmierte Lenkrad gewickelt. Das haelt auch bei Kurbeleien bei groesster Hitze seitdem bombenfest. Die Enden habe ich spitz zugeschnitten und in die Loecher neben der Chromspange gesteckt - das war bei dem alten Band auch so gemacht.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
vfltoni Verified
Beiträge: 356
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:28

Re: lenkradwicklung

Beitrag von vfltoni Verified »

danke fuer die Infos, werde mal bei den bekannten Haendlern versuchen etwas
zu bekommen.
Gruss
Juergen

(Thomas à propos Papierdichtungen, wenn Du Dich erinnerst. Habe ich gemacht beim Fliehkraftregler und Kupplungskorrektor, passt und ist dicht)
sebastianklaus
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41

Re: lenkradwicklung

Beitrag von sebastianklaus »

Hi VFL-Toni,
wenn Du das originale LEnkradband noch hast und es sich noch nicht aufgelöst hat, kannst du es an der Bruchstelle schräg abschneiden und dann vorsichtig mit Sekundenkleber wieder zusammen kleben. Ich wuerde es auf jeden Fall mit dem Original- Band statt irgend einem Nachfertigungspfusch versuchen.
Ich habe vor fast 20 Jahren mein Lenkrad ganz ohne Kleber wieder umwickelt und die spitzen Ecken in die Löcher gesteckt (nicht geklebt und nicht geschraubt). Das Band hatte ich damals ganz stramm drum gewickelt, so dass ich hinterher ca 30 cm übrig hatte, die ich abgeschnitten habe.
In den 20 Jahren und ca 80 oder 100.000 km (keine Ahnung) hat das Band sich trotz praller Sonne und unmittelbarer Sonneneinstrahlung (offenes Dach) selbst in Suedfrankreich bei 40°C nicht einen Nanometer gelockert oder gelöst. Es sieht immer noch wie neu aus.
Das ist meine ganz persönliche Erfahrung.
Viele Grüße
Sebastian
vfltoni Verified
Beiträge: 356
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:28

Re: lenkradwicklung

Beitrag von vfltoni Verified »

Salut Sebastian,
ja, das Band habe ich noch, es ist sogar noch drauf. Das Problem, es ist an drei Stellen gerissen. Wenn ich es nun abnehme habe ich halt drei Teile. Im Moment ist es noch mit schwarzem Isolierband fixiert, aber bei Hitze loest sich dieses. Besonders, wenn man viel kurbeln muss.
Mal sehen was ich mache, die Idee mit Stoffstreifen scheint mir nicht so uebel,
zumindest wuerde es sich an diesen Stellen nicht mehr dehnen koennen.
Schoenen Tag
Juergen
Antworten