Neue Schrauben vor Rost schützen

Diskussionen rund um's Thema...
ideefix

Re: Neue Schrauben vor Rost schützen

Beitrag von ideefix »

Moin,

das Thema mit den unterschiedlichen Gewindesteigungen ist ja nicht unwichtig.

Weiß jemand bei welchen DS/ID genau die Schrauben mit den abweichenden Gewindesteigungen verbaut worden sind und wo genau? Waren das dann ggf. alle Schrauben in einem Fahrzeug oder nur bestimmte?
Und wo kann man heute solche Schrauben noch bekommen?

Ist ja nicht ganz unwichtig. Zumindest bei Schrauben, die wichtige Teile halten müssen. Bei dem ganzen Zierrat ist das m. M. n. nur von untergeordneter Bedeutung.

Gruß

Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Arne,
wie gesagt, zu einem bestimmten Stichtag (ich glaube im April 71 oder 72) wurden fuer alle Typen die Schrauben (gemeint sind: alle Schraubverbindungen !) auf heute gängige Normen (Schraubengewinde sind nach DIN 13 genormt) umgestellt wiorden.
Wenn Du unsicher bist: Du kannst eine alte Schraube und eine neue Schraube mal gegeneinander halten, an den miteinander kämmenden / nicht kämmenden Schraubengewinden siehst Du sofort, ob die Steigungen gleich sind, selbst die 5/100 mm beim M5 siehst Du sofort.

Viele Gruesse
Sebastian
ideefix

Beitrag von ideefix »

Hallo Sebastian, das hilft mir schon weiter. Da meine DSpecial von 1972 ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie die DIN-Gewinde hat.

Und der Tipp mit dem Vergleich ist genauso einfach wie gut. :-) Dann bin ich auf der sicheren Seite ...

Herzlichen Dank

Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Antworten