Pflege altes Armaturenbrett

Diskussionen rund um's Thema...
Thorsten Graf Verified

Pflege altes Armaturenbrett

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo,

meine DS bekommt jetzt ein gut erhaltenes Austausch-Armaturenbrett ohne jegliche Risse.

Das Problem bei den alten Armaturenbrettern ist ja das Aushärten der Weichmacher. Gibt es irgendein Pflegemittel, das dieses Problem wirksam löst? Oder hilft nur manuelles Abdecken und damit Schutz vor der UV-Strahlung?

Gruß,
Thorsten
Simon

Re: Pflege altes Armaturenbrett

Beitrag von Simon »

Hallo Thorsten,

wenn Dein Wagen längere Zeit in der Sonne steht und Du Dein schönes "neues" Armaturenbrett (und natürlich auch andere empfindliche Teile)erhalten willst , ist die manuelle Abdeckung mit wenigen Handgriffen sicherlich die beste Lösung.

Den Pillchen und Säftchen zur Erhaltung sollte man beim Oldtimer und seinen raren Accessoires vielleicht besser nicht trauen.

Viele Grüße von

Simon
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo Simon,

okay. Wo gibt es eine vernünftige, passende Abdeckung, die etwas taugt?

Gruß,
Thorsten
mf

Beitrag von mf »

> okay. Wo gibt es eine vernünftige, passende
> Abdeckung, die etwas taugt?

z.B. die ausgetragenen langen Unterhosen vom Grossvater ...

Mike (CH)
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thorsten,

man sieht doch allerorten diese chicen Ziehharmonika-Pappblenden, die sich die Leute hinter die Windschutzscheibe klemmen, damit sich das Auto weniger aufheizt in der Sonne. Was Chemie angeht, würde ich, nein, falsch, ich tu es ja, also nehme ich "Armour All".

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ich denke auch, dass "Armour All" eine gute Idee ist um den Kunststoff geschmeidig zu halten, ich mag allerdings die glitschigen Oberflächen, die es hinterlässt, überhaupt nicht.

Wenn ich auf ein damit behandeltes Armaturenbrett gefasst habe, traue ich mich nicht mehr, mir die Augen zu reiben, bevor ich mir nicht die Hände gewaschen habe. Bin ich zwanghaft...?

Mit "Armour All" kann man aber definitiv gut die Kunstleder-Sitze weich, geschmeidig und glatt (im Sinne von rutschig) halten, was ihre Haltbarkeit verlängert.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
VolkerW

Beitrag von VolkerW »

Hallo,

meine DS wird auch abgedeckt, wenn sie in der Garage mit Fenstern steht: Allerdings mit einem Baumwoll-Autopyjama. So wird auch gleich der Lack geschützt. Zur Pflege des Kunststoffs verwende ich seit Jahren Nigrin Cockpit Spray: Ein seidiger Glanz, sonst nichts. Sonax oder Armor All sind bei meinen persönlichen Tests glatt durchgefallen.

Gruß, Volker
»Gruß, Volker
--
Der Weg ist das Ziel • Citroën DS 19 • C6 V6 HDi 240 • Xantia 2.0 HDi
Antworten