Hallo allerseits
Zur Zeit arbeite ich an einer DS 21 HA IE Pallas eines Bekannten. Dieser Wagen stand nun bereits seit ca. 15 Jahren an verschiedenen Orten. Zuerst habe ich den Hauptkabelbaum (war total verschmort) und die beiden Kabelbäume in den Kotflügeln erneuert. Dann wurde die DS zu einem Boschdienst gebracht. Dort wurde die Einspritzanlage überprüft und instandgesetzt. Außerdem wurde dort unter Anderem eine neue Lichtmaschine und ein neuer Tank eingebaut. Nun läuft der Motor wieder. Dann habe ich alle Federkugeln, den Hauptdruckspeicher, den Bremsdruchspeicher sowie das LHM erneuert.
Da die Wasserpumpe undicht ist und einige Schlauchschellen an den verschiedenen Wasserschläuchen durchgerostet sind, muss am Kühlkreislauf noch gearbeitet werden. Nun meine Frage: Was soll ich neben der Wasserpumpe vorsichtshalber alles auswechseln? Gibt es spezielle IE-Kühlkreislaufteile? Ich kenne nur den Kühlkreislauf meines DS 21 Pallas 5-Gang.
Die beiden Gummistutzen und das Metallrohr am Kühler unten will ich auf jeden Fall erneuern. Ist es ratsam außerdem alle Schläuche zu wechseln, an die man nachher schlecht heran kommt? Am Kühler meines DS ist unten ein Ablasshahn angebracht um das Kühlmittel abzulassen. Am Kühler des DS IE meines Bekannten finde ich keinen Ablasshahn. Wie soll ich das Kühlmittel ablassen? Soll man später eigendlich ein Frostschutzgemisch mit Destilliertem Wasser oder mit Leitungswasser einfüllen? Muss das Kühlsystem beim DS IE entlüftet werden?
Sheriff DS
Wasserpume und Kühlkreislauf
Re: Wasserpume und Kühlkreislauf
Grüezi Sheriff DS
Suche nach:
T-Erhoehung nach Wassertausch
Hier findest du einiges an Informationen und hoffentlich auch Antworten.
Gemäss deiner Beschreibung handelte es sich bei diesem Auto um ein ziemlich "abgefraktes" Teil. Gratuliere zum Mut.
@ Ist es ratsam außerdem alle Schläuche zu wechseln, an die man nachher schlecht heran kommt?............was sonst?
@Wie soll ich das Kühlmittel ablassen?...............Die iE Modelle haben meines Wissens einen waagerecht , 3 Reihen Kühler mit Expansionsgefäss eingebaut, diese haben keinen Ablaufhahnen. Einfach den unteren Schlauch wegnehmen, vorher den Thermostaten ausbauen.
@Soll man später eigendlich ein Frostschutzgemisch mit Destilliertem Wasser oder mit Leitungswasser einfüllen? Muss das Kühlsystem beim DS IE entlüftet werden? .............. Frostschutzgemisch mit Leitungswasser genügt. Destilliertes Wasser ist sauer. Eine spezielle Entlüftung fällt weg, wenn du den Thermostaten erst nach wiederbefüllung einbaust. Die eigentliche Entlüftung geht über das Expansionsgefäss beim lauffenlassen des Motors.
Weiter Infos gerne
viel Spass
Gruss
Hansjörg
Suche nach:
T-Erhoehung nach Wassertausch
Hier findest du einiges an Informationen und hoffentlich auch Antworten.
Gemäss deiner Beschreibung handelte es sich bei diesem Auto um ein ziemlich "abgefraktes" Teil. Gratuliere zum Mut.
@ Ist es ratsam außerdem alle Schläuche zu wechseln, an die man nachher schlecht heran kommt?............was sonst?
@Wie soll ich das Kühlmittel ablassen?...............Die iE Modelle haben meines Wissens einen waagerecht , 3 Reihen Kühler mit Expansionsgefäss eingebaut, diese haben keinen Ablaufhahnen. Einfach den unteren Schlauch wegnehmen, vorher den Thermostaten ausbauen.
@Soll man später eigendlich ein Frostschutzgemisch mit Destilliertem Wasser oder mit Leitungswasser einfüllen? Muss das Kühlsystem beim DS IE entlüftet werden? .............. Frostschutzgemisch mit Leitungswasser genügt. Destilliertes Wasser ist sauer. Eine spezielle Entlüftung fällt weg, wenn du den Thermostaten erst nach wiederbefüllung einbaust. Die eigentliche Entlüftung geht über das Expansionsgefäss beim lauffenlassen des Motors.
Weiter Infos gerne
viel Spass
Gruss
Hansjörg
Gruss
Hansjörg
Hansjörg
Die Anfrage vom Sheriff kommt genau zur rechten Zeit,da auch bei meinem Wagen die Wasserpumpe letzte Woche den Geist aufgab.
Sie ist nicht undicht sondern hat einen plötzlich aufgetretenen Lagerschaden,sodaß die Welle mit Riemenscheibe und Propeller sichtbar schlackert und sogar an die Kühlerverkleidung schlägt.
Daher sage auch ich dem hjwirth vielen Dank für die wertvollen Tips!
Beste Grüße von : Simon
Sie ist nicht undicht sondern hat einen plötzlich aufgetretenen Lagerschaden,sodaß die Welle mit Riemenscheibe und Propeller sichtbar schlackert und sogar an die Kühlerverkleidung schlägt.
Daher sage auch ich dem hjwirth vielen Dank für die wertvollen Tips!
Beste Grüße von : Simon
hjwirth schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Soll man später eigendlich ein Frostschutzgemisch
> mit Destilliertem Wasser oder mit Leitungswasser
> einfüllen? Muss das Kühlsystem beim DS IE
> entlüftet werden? ..............
> Frostschutzgemisch mit Leitungswasser genügt.
> Destilliertes Wasser ist sauer.
Moin Hansjörg,
wer sagt denn so etwas? Der pH-Wert destillierten Wassers ist exakt 7, es ist also weder sauer noch alkalisch. Ich würde destilliertes Wasser auf jeden Fall vorziehen, da es keinerlei Kalkbildner besitzt. Und im Vergleich zu den gesamten Unterhaltskosten eines Fahrzeugs fallen die geringen Mehrkosten gegenüber Leitungswasser nun wirklich nicht mehr ins Gewicht.
Btw, das Kondensat aus einem Wäschetrockner eignet sich genauso gut.
-------------------------------------------------------
> @Soll man später eigendlich ein Frostschutzgemisch
> mit Destilliertem Wasser oder mit Leitungswasser
> einfüllen? Muss das Kühlsystem beim DS IE
> entlüftet werden? ..............
> Frostschutzgemisch mit Leitungswasser genügt.
> Destilliertes Wasser ist sauer.
Moin Hansjörg,
wer sagt denn so etwas? Der pH-Wert destillierten Wassers ist exakt 7, es ist also weder sauer noch alkalisch. Ich würde destilliertes Wasser auf jeden Fall vorziehen, da es keinerlei Kalkbildner besitzt. Und im Vergleich zu den gesamten Unterhaltskosten eines Fahrzeugs fallen die geringen Mehrkosten gegenüber Leitungswasser nun wirklich nicht mehr ins Gewicht.
Btw, das Kondensat aus einem Wäschetrockner eignet sich genauso gut.
Beste Grüße, Uwe
Normalerweise haben die Querströmer immer auf der Beifahrerseite einen Hahn.
Aber wer weiss, was da verfummelt worden ist.Hinter dem Anlasser, vor dem Motorbock, befindet sich eine Schraube SW 21, da kann man sehr preiswert den Block entleeren.Den Kühler würde ich mal mit einem Spiegel ansehen, durch die Anschlüsse, wie es mit der Verkalkung aussieht.Aber wenn das Teil eine Grotte ist, kann da noch eine ZKD kommen, fertiger Thermostat oder trotz Boschdienst verdrehte I.e..
Aber wer weiss, was da verfummelt worden ist.Hinter dem Anlasser, vor dem Motorbock, befindet sich eine Schraube SW 21, da kann man sehr preiswert den Block entleeren.Den Kühler würde ich mal mit einem Spiegel ansehen, durch die Anschlüsse, wie es mit der Verkalkung aussieht.Aber wenn das Teil eine Grotte ist, kann da noch eine ZKD kommen, fertiger Thermostat oder trotz Boschdienst verdrehte I.e..
-
Sheriff DS
Hallo nochmal
Habe nun die Wasserpumpe ausgebaut. Diese war schon ziemlich verstopft mit Ablagerungen. Siehe Foto. Als Grotte würde ich den Wagen aber nicht bezeichnen. Es ist zwar noch einige Arbeit nötig, aber es gibt schlechtere DS. Nach 6 Wochen Standzeit sprang die DS sofort an und hob sich schon nach 2 Sekunden. Ich bin jedoch froh, das meine DS eine DS 21 Pallas Vergaser mit 5. Gang ist. Man kommt an alles einfach viel besser ran als bei dieser DS 21 iE HA. Übrigens habe ich den Ablaufhahn am Kühler rechs dann doch noch gefunden (als der Kühler schon ausgebaut war). Es werden nun alle Schläuche mit den Schlauchschellen, das Metallrohr, die Wasserpumpe, der Kühlerdeckel, das Thermostat und das Auspuffflexrohr erneuert. Dann sehen wir mal weiter.
Viele Grüße
Sheriff DSimageshack.us]
[/URL]
Habe nun die Wasserpumpe ausgebaut. Diese war schon ziemlich verstopft mit Ablagerungen. Siehe Foto. Als Grotte würde ich den Wagen aber nicht bezeichnen. Es ist zwar noch einige Arbeit nötig, aber es gibt schlechtere DS. Nach 6 Wochen Standzeit sprang die DS sofort an und hob sich schon nach 2 Sekunden. Ich bin jedoch froh, das meine DS eine DS 21 Pallas Vergaser mit 5. Gang ist. Man kommt an alles einfach viel besser ran als bei dieser DS 21 iE HA. Übrigens habe ich den Ablaufhahn am Kühler rechs dann doch noch gefunden (als der Kühler schon ausgebaut war). Es werden nun alle Schläuche mit den Schlauchschellen, das Metallrohr, die Wasserpumpe, der Kühlerdeckel, das Thermostat und das Auspuffflexrohr erneuert. Dann sehen wir mal weiter.
Viele Grüße
Sheriff DSimageshack.us]
[/URL]