Bezogen auf die Lenkung habe ich selbst zur Zeit ein anderes kleines Problem, vielleicht weiß jemand von Euch Rat:
Wenn ich die Lenkung nach links stelle, geht das seit einiger Zeit etwas schwerer als nach rechts, auch die Rückstellkräfte haben sich verändert.
Es ist im letzten Jahr einiges an der Radaufhängung und Lenkübertragung ausgetauscht worden: innere und äußere Spurstangen, Kugelköpfe, Antriebswellen etc.
Im Prinzip war da über die Jahre kaum etwas gemacht worden (ich habe den Wagen seit 1993 und er hat jetzt 460.00 km ´runter). Meine hiesige Werkstatt fand das Spiel und die Poltergeräusche immer tolerabel, der TÜV hat nie gemeckert, weil ich vorher immer gut abgeschmiert habe
Dann war ich im letzten Herbst bei Sassen und die sahen dringenden Handlungsbedarf, so wurde dort ziemlich viel gemacht. Später habe ich hier in Lippe noch eine weitere ausgeschlagene Spurstange und ein paar weitere Sachen tauschen lassen.
Der Wagen läuft jetzt viel straffer als vorher, Geradeauslauf ist besser und es poltert nicht mehr bei Unebenheiten, aber die Lenkung geht insgesamt etwas schwerer und in der einen Richtung halt noch schwerer leider als in der anderen.
Ich glaube eigentlich nicht, dass es an der Lenkung selbst liegt, sondern denke eher an die Lenkübertragung. Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen soll, zu suchen?
Gruß,