Gelbe Batterierwarnleuchte
-
Piberbach1
Gelbe Batterierwarnleuchte
Hallo Gemeinde!
Schon voriges Jahr hat die gelbe Batteriewarnleuchte des öfteren über längere Phasen gebrannt! Ich habe dann mit Kontaktspray und Polfett die Sache immer wieder für einige Tage beseitigt! Die Leuchte ging auch während der Fahrt wieder aus, meines Erachtens eigentlich nur ein Kontaktproblem!
Nun heuer hat die Geschichte eigentlich wieder genau so begonnen wie letztes Jahr! Kurzes Aufleuchten während der Fahrt, wieder weg, MOS2 Spray auf sämtliche mir erdenklichen Kontakte, funktioniert wieder kurze Zeit.....
Seit zwei Tagen geht aber die liebe Leuchte nur mehr dann aus, wenn ich mich einer Kreuzung nähere und den Wagen, pardon- Madame natürlich, abbremse! Neigt sich die Göttliche im Ramhen der Abbremsung leicht nach vorne, dann geht das Lämpchen aus! Aber nur dann!
Batterieleistungsverlust habe ich, so denke ich zumindest, keinen! (Springt tadellos an.....)
Um welche Fehlerquelle kann es sich hier handeln?
LG
Peter
Schon voriges Jahr hat die gelbe Batteriewarnleuchte des öfteren über längere Phasen gebrannt! Ich habe dann mit Kontaktspray und Polfett die Sache immer wieder für einige Tage beseitigt! Die Leuchte ging auch während der Fahrt wieder aus, meines Erachtens eigentlich nur ein Kontaktproblem!
Nun heuer hat die Geschichte eigentlich wieder genau so begonnen wie letztes Jahr! Kurzes Aufleuchten während der Fahrt, wieder weg, MOS2 Spray auf sämtliche mir erdenklichen Kontakte, funktioniert wieder kurze Zeit.....
Seit zwei Tagen geht aber die liebe Leuchte nur mehr dann aus, wenn ich mich einer Kreuzung nähere und den Wagen, pardon- Madame natürlich, abbremse! Neigt sich die Göttliche im Ramhen der Abbremsung leicht nach vorne, dann geht das Lämpchen aus! Aber nur dann!
Batterieleistungsverlust habe ich, so denke ich zumindest, keinen! (Springt tadellos an.....)
Um welche Fehlerquelle kann es sich hier handeln?
LG
Peter
DSpecial, 17.10.1971, 90 PS, DV 3 Motor!
Re: Gelbe Batterierwarnleuchte
Ich tippe mal auf die Kohlen der Lima.
-
Piberbach1
Hallo Frank!
Sollten es tatsächlich die Kohlen sein, wie ist dann der weitere Weg?
Lima raus und zum Autoelektriker?
Lg
Peter
Sollten es tatsächlich die Kohlen sein, wie ist dann der weitere Weg?
Lima raus und zum Autoelektriker?
Lg
Peter
Lima Raus Kohlen alte Kohlen raus.
Das kann man auch gut selber machen.
Ich weis nicht ob man noch an orginale Kohlen bekommt, wenn nicht mit den alten Kohlen zum Waschmaschinenhändler und etwas heraussuchen lassen was in etwa passt.
Dann die neuen Kohlen zurechtfeilen oder schmirgeln einbauen und weiter geht die fahrt. Zum Feilen die Kohlen über die Feile ziehen nicht einspannen!
Geschätzter Arbeitsaufwand für ungeübte etwa 2 Stunden.
Meterialaufwand ca. 3 Euro.
Das kann man auch gut selber machen.
Ich weis nicht ob man noch an orginale Kohlen bekommt, wenn nicht mit den alten Kohlen zum Waschmaschinenhändler und etwas heraussuchen lassen was in etwa passt.
Dann die neuen Kohlen zurechtfeilen oder schmirgeln einbauen und weiter geht die fahrt. Zum Feilen die Kohlen über die Feile ziehen nicht einspannen!
Geschätzter Arbeitsaufwand für ungeübte etwa 2 Stunden.
Meterialaufwand ca. 3 Euro.
-
Piberbach1
Danke Frank für die schnelle Antwort!
Werds mal so probieren!
Lg
Peter
Werds mal so probieren!
Lg
Peter
- Thomas Held Verified
Hallo Frank und Peter,
zum Koks-Wechseln braucht die Lima aber nicht ausgebaut zu werden!
Die Kontaktplatte lässt sich gut erreichbar herausschrauben.
Damit kannst Du den Arbeitsaufwand vielleicht noch um eine Stunde reduzieren...
Gruss,
Tom
zum Koks-Wechseln braucht die Lima aber nicht ausgebaut zu werden!
Die Kontaktplatte lässt sich gut erreichbar herausschrauben.
Damit kannst Du den Arbeitsaufwand vielleicht noch um eine Stunde reduzieren...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Batterierahmen richtig festschrauben, der Regler bekommt darüber seine Masse.
Schlafend will ich sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer...
- Thomas Held Verified
Hi Borat,
eigentlich hat der Regler (zumindest bei manchen Modellen/Baujahren) noch ein separates Massekabel von einem Flachstecker an seinem Gehäuse direkt zum Batterie-Minuspol.
Gruss,
Tom
eigentlich hat der Regler (zumindest bei manchen Modellen/Baujahren) noch ein separates Massekabel von einem Flachstecker an seinem Gehäuse direkt zum Batterie-Minuspol.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Wenn die Lima eh draussen ist würde ich gleich noch das vordere Lager wechseln kostet max. 10 Euro bei FAG.
- Thomas Held Verified
Hallo,
ich sagte doch, Lima muss NICHT raus...wenn doch (schon) raus, dann würde ich, wenn ich die Maschine schon aufmache, allerdings BEIDE Lager ersetzen!
Gruss,
Tom
ich sagte doch, Lima muss NICHT raus...wenn doch (schon) raus, dann würde ich, wenn ich die Maschine schon aufmache, allerdings BEIDE Lager ersetzen!
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom