jemand hier aus Mannheim oder Pfalz + 30 KM ?

Diskussionen rund um's Thema...
daggi5

Re: jemand hier aus Mannheim oder Pfalz + 30

Beitrag von daggi5 »

Hallo,

erstmal vielen Dank hier an alle für die Antworten und Angebote.
Habe mich wirklich sehr darüber gefreut und komme innerhalb der nächsten Wochen darauf zurück, jeweils per Email direkt.
Zwei allgemeine Fragen hätte ich noch vorweg:

1:
Ist es normal, dass die DS sich nach einiger Zeit absenkt, also der Druck im System nachlässt ?
Ich habe einen alten Mercedes mit Luftfederung, dort hebt der Druck mehrere Monate lang, ohne dass sich der Wagen senkt.

2:
Bei den Armaturenbretter der alten DS Modelle ,bis 1967 glaube ich, ist das Armaturenbrett ja zur Mitte hin abfallend, also geschwungen.
Als Tacho dient ein Kastenförmiges Kombiinstrument.
Jetzt habe ich aber einige Modelle mit diesem alten Armaturenbrett gesehen, die anstatt diesem Kombiinstrument 2 oder drei große und mehrere kleinere Rundinstrumente hatten.
Kann mir jemand sagen, bei welchen Modellen diese Instrumente verbaut wurden ?

Meine zukünftige Kaufentscheidung habe ich auch schon etwas eingegrenzt.
Mir gefallen die älteren Modelle mit den unverkleideten senkrechten Einzelscheinwerfer am besten, also die glaube ich mittlere Baureihe genannten Autos bis zum Modellwechsel 67, und hierbei dann die letzten Baujahre, möglichst als DS, weil mir das Armaturenbrett so gut gefällt und diese Modelle, wenn ich mich richtig informiert habe, bereits die grüne Hydraulikflüssigkeit haben.

Grüße und schönen Sonntag noch an alle

Gerd
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Gerd schrieb:
-------------------------------------------------------
> erstmal vielen Dank hier an alle für die Antworten und Angebote.

Was mich angeht, gern geschehen!

> Ist es normal, dass die DS sich nach einiger Zeit
> absenkt, also der Druck im System nachlässt ?

Ja, das ist absolut normal und systembedingt. Bei den Enkeln (also bestimmte Citroën XM und Xantia) und und Urenkeln (C5 und C6) vom DS/ID passiert dies nicht mehr oder besser VIEL langsamer wegen spezielle Vorrichtungen im hydraulischen System.

> Ich habe einen alten Mercedes mit Luftfederung,

Aha! Dann wünsche ich mir das du mich mit dem Auto besuchst :-) Zwecks gegenseitiger Probefahrt! Was fü4 eine MB ist das?

> dort hebt der Druck mehrere Monate lang, ohne dass
> sich der Wagen senkt.

Da wird dann wohl einen Ventil drin sein die der Druckverlust minimiert, so etwas gibt es beim DS/ID nicht. Ein Teil der Scharme vom DS/ID ist doch gerade das sie sich elegant hebt nach dem anlassen (finde ich).

> Bei den Armaturenbretter der alten DS Modelle ,bis
> 1967 glaube ich, ist das Armaturenbrett ja zur
> Mitte hin abfallend, also geschwungen.

Ja aber bis oktober 1969.

> Als Tacho dient ein Kastenförmiges
> Kombiinstrument.
> Jetzt habe ich aber einige Modelle mit diesem
> alten Armaturenbrett gesehen, die anstatt diesem
> Kombiinstrument 2 oder drei große und mehrere
> kleinere Rundinstrumente hatten.
> Kann mir jemand sagen, bei welchen Modellen diese
> Instrumente verbaut wurden ?

Das sind die sogenannte Jäger Armaturenbretter. Das war zeitgenossiges Zubehör (also nicht Original von Citroën), ist aber ziemlich gefragt.

> Meine zukünftige Kaufentscheidung habe ich auch
> schon etwas eingegrenzt.
> Mir gefallen die älteren Modelle mit den
> unverkleideten senkrechten Einzelscheinwerfer am
> besten, also die glaube ich mittlere Baureihe
> genannten Autos bis zum Modellwechsel 67, und
> hierbei dann die letzten Baujahre, möglichst als
> DS, weil mir das Armaturenbrett so gut gefällt und
> diese Modelle, wenn ich mich richtig informiert
> habe, bereits die grüne Hydraulikflüssigkeit
> haben.

Die alte Front mit grüne Hydraulik die du meinst gab es nur in dem Modelljahr 1967, also von Sept 1966 bis Sept 1967. Diese Modelle sind ziemlich gefragt...

gruss

Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
daggi5

Beitrag von daggi5 »

Hallo Jint,

vielen Dank für Deine sehr ausführlich Antwort, hat mir geholfen.

Ich fotografiere gerne in Frankreich alte Autos (wenn es intressiert hier ein paar Bilder http://home.arcor.de/schrottx1/ ) und finanziere dieses Hobby mit dem gelegentlichen Verkauf aus Frankreich importierter Mercedes, insofern habe ich da immer ca 3 bis 4 Autos rumstehen.
Der mit der Luftfederung ist ein 300 SE W112 Coupe Baujahr 1965, Bilder siehst Du hier http://home.arcor.de/300sec1965/, Autos steht im Moment gerade zum Verkauf, daher auch die kleine Website.
Dieser Wagen senkt sich keinen Millimeter, sofern die Luftanlage dicht ist, was sie eigentlich auch sein sollte, habe alles mit Lecksuchspray abgesucht und einige kleine Undichtigkeiten beseitigt, seitdem kein Druckverlust mehr.

Außerdem habe ich noch einen 300 Adenauer, den ich gerade restauriere.
http://home.arcor.de/300-adenauer/ oder sagen wir mal so, wenn ich dazukomme will ich damit anfangen...

Was Interessantes hierzu, für gute DS wird schon genausoviel Geld verlangt wie für die Mercedes 300 Adenauer, das ist doch Wahnsinn !!!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden gibts mein Wunschauto nur in einem Baujahr, also 1967. Altes Armaturenbrett, alte Front, aber grüne Hydraulik..
Na toll, ich seh die Verkäufer jetzt schon die Waage holen um Ihr Auto mit Gold aufzuwiegen. C'est un modelle tres rare monsieur, 30000 Euros...
Aber ohne mich...

Bei den Modelljahren davor (rote oder durchsichtige Flüssigkeit), sind die den von der Hydraulik her soviel schlechter wie die neueren ?
Gibt es auch ältere Modelle, welche auf die grüne Fl. umgerüstet sind ?
Falls ja, wäre da auch etwas zu beachten ?

Fragen über Fragen, ich hoffe mich bei einem persönlichen Besuch dafür revanchieren zu können.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Gerd
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Gerd schrieb:

> Der mit der Luftfederung ist ein 300 SE W112 Coupe
> Baujahr 1965, Bilder siehst Du hier

Ein imposantes Automobiel! Ich wurde sehr gerne mal wissen/erfahren wie sich so eine Deutsche Nobelkarosse fährt im Vergleich mit solche Massenwahre wie ein DS.
Auch wenn eine DS, das in der Summe seine Eigenschaften, genialste, originelste, besonderste, speziellste etc. Fahrzeug was jemals gebaut wurde, ist, bei 1.4 millionen gebaute Exemplare ist es nun mal Massenware, und so war es übrigens auch gedacht. Der Ursprungliche Projektname war "V.G.D." das steht für Voiture a Grande Diffusion (Fahrzeug mit grosser Verbreitung) !!! Dieser MB fällt definitiv nicht in diese Kategorié!

> Was Interessantes hierzu, für gute DS wird schon
> genausoviel Geld verlangt wie für die Mercedes 300
> Adenauer, das ist doch Wahnsinn !!!

Dann hast du entweder sehr teuere DS angeschaut oder MB 300's sind deutlich weniger Wert wie ich dachte.

> Wenn ich das jetzt richtig verstanden gibts mein
> Wunschauto nur in einem Baujahr, also 1967. Altes
> Armaturenbrett, alte Front, aber grüne
> Hydraulik..

Ja, das stimmt.

> Na toll, ich seh die Verkäufer jetzt schon die
> Waage holen um Ihr Auto mit Gold aufzuwiegen.
> C'est un modelle tres rare monsieur, 30000
> Euros...

Das ist nicht auszuschliessen.

> Aber ohne mich...

Sehr Weise... Dann solltest du dein Interesse vielleicht gleich auf die DS19 mit dem ersten Armaturenbrett umschwenken, die sind nämlich am schönsten (ist das wirklich Geschmacksache?)

> Bei den Modelljahren davor (rote oder
> durchsichtige Flüssigkeit), sind die den von der
> Hydraulik her soviel schlechter wie die neueren ?

NEIN! Und das wird (fast) jeder dir sagen der so einen Fahrzeug besitzt. (Ich höre nur sehr bedingt dazu).
Man sollte (grob gesagt) das LHS nur regelmässige gegen neues Austauschen.

> Gibt es auch ältere Modelle, welche auf die grüne
> Fl. umgerüstet sind ?

Wahrscheinlich schon, aber nicht viele.

> Falls ja, wäre da auch etwas zu beachten ?

Ob's nicht leckt. Man muss nämlich alle Gummidichtungen umbauen und das ist bei eine DS bvh viel Arbeit.

gruss

Jint Nijman

Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten