DS 21 Pallas ohne Servolenkung!?

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: DS 21 Pallas ohne Servolenkung!?

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Michael,

Du schreibst: "Aber wenn die Lenkung zischt, ist sie nicht kaputt!". Du meinst: Selbst wenn die Lenkung zischt, heisst es nicht, dass sie kaputt ist.
Die Folgerung 'wenn zischen, dann nicht kaputt', wie sie Dein Satz von oben impliziert, gilt leider nicht.
Ich gebe zu, das geht alles etwas in Richtung Haare spalten, wir wissen schon beide, wie es gemeint ist ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Simon

Beitrag von Simon »

Man braucht doch eigentlich nur kucken,ob Hydraulikleitungen an die Lenkung gehen?!
Grüße von : Simon
Michael Günther

Beitrag von Michael Günther »

Hallo Sophie,

ob nun mit oder ohne oder ggfs. defekter Servo.
Aus eigener leidvoller Erfahrung rate ich Dir, bei einem eventuellen Checkup-Besuch mit dieser DS entweder zu Uli Sandmeier (Volksdorfer Str. 14, 22081 Hamburg, Tel. 040 - 25 49 05 49), zum ehem. Autohaus Perner in Elmshorn (Herr Perner, Tel. 04121 - 48 22 20) oder zu Ulf Petermann in Undeloh (Zur Dorfeiche 28-30, 21274 Undeloh, Tel. 04189 - 81 10 61) zu fahren.
Gerade in Beziehung zum Hydrauliksystemen sollte man bei der angeblichen Fachwerkstatt in Pinneberg äußerste Vorsicht walten lassen... :-(

Sonst schau doch auch einfach mal vorbei beim
DS-Stammtisch Hamburg
am 11.10. ab 20:00 Uhr
im WESTMINSTER, Baumwall 3, 20459 Hamburg

Gruß,
Michael
Pommes

Beitrag von Pommes »

Also, zischende Lenkung deutet auf Servo hin. Das Zischen ist ein interner Druckverlust (Es stroemt dann so schoen durch und die Pumpe laeuft ziemlich oft). Die Lenkung sollte also lieber ausgetauscht werden. Kostet 300- 800 Euro (nur die Lenkung). Ich denke, dass eine gute Gebrauchte besser ist als eine hollaendische Ueberholte :-). Am besten auf franzoeschen Teilemaerkten Ausschau halten.

Das Austauschen ist unkompliziert. Es reicht, einen Kotfluegel und die Batterie auszubauen.

Also ich wuerde die Ds kaufen, wenn die Korrosion auch nicht erwaehnenswert ist (Stabi hinten, Radkaesten, Dachholm, Kofferraum etc.) Die Technik ist leicht zu reparieren, aber nicht die Korrosion.
Torsten ID20

Beitrag von Torsten ID20 »

Hallo Sophie,

In meinem oben stehenden Beitrag hatte ich es schon mal erwähnt :

>Wo steht denn das Auto ?
Vielleicht ist ja jemand nahe genug dran,um mal einen Blick drauf zu werfen.<

Mittlerweile habe ich es so rausbekommen.

Folgendes habe ich von dem Auto gehört:
- keine Pallas
-Optik ist begrenzt, Kratzer, Kofferraumkante muss gemacht werden, Rost an einem Kotflügel
- hintere Aufhängung hat keinen wilden Rost, Loch im Unterboden wurde geschweisst

Wie erwähnt habe ich das Auto noch nicht selbst gesehen !!!

Was heisst denn "hintere Aufhängung hat keinen wilden Rost"
Ist Rost da oder nicht ?
Wie "Wild" es ist, wird meisst unterschiedlich gesehen.

Ansonsten schliesse ich mich Michael Günther an :

Sonst schau doch mal vorbei beim
DS-Stammtisch Hamburg
am 11.10. ab 20:00 Uhr
im WESTMINSTER, Baumwall 3, 20459 Hamburg

Viel Erfolg !

Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Pommes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Austauschen ist unkompliziert. Es reicht,
> einen Kotfluegel und die Batterie auszubauen.

Naja, Pommes,

wenn man es ein paar Mal gemacht hat, mag es einem vielleicht wirklich nicht mehr sonderlich schwierig vorkommen. Auch wenn der Ausbau beider Kotflügel sicherlich ratsam ist. Schließlich muss noch die Lage der Lenkung relativ zur Lenksäule (Neigung der Aufnahme mit der Kerbverzahnung, transversale Ausrichtung) sowie optimaler Weise noch die Drucküberschneidung eingestellt werden, was ohne spezielles Werkzeug schlichtweg nicht geht...
Beste Grüße, Uwe
Bernhard Körner

Beitrag von Bernhard Körner »

Hallo
Anstatt die Kotflügel auszubauen, baue ich lieber den Kühler aus. Dann kommt man besser zurecht. Lage und Neigung muss immer eingestellt werden. Die Drucküberschneidung bei einer Austauschlenkung eher selten.
Bernhard Körner
Sophie

Beitrag von Sophie »

Hallo noch mal! :-)

@Torsten ID 20: Der Wagen steht auf St. Pauli, gerne mal in der Seilerstr (schwarz, braunes Leder, Nebelscheinwerfer). Ist auf jeden Fall ne DS 21 mit Pallasausstattung. Ob die schon immer Pallas war kann ich nicht sagen, aber wenn sie jemand nachgerüstet hat, dann hat er das sehr sorgfältig gemacht, ich sehe Ausstattungsmäßig nicht viel, das mir irgendwie ungewöhnlich vorkommen würde, bzw. das mich an meine ID erinnern würde.
Heut Abend geht sie auf die Hebebühne, und ich bin mal gespannt, was der Meister dazu sagt... (ich fahr nach Buxtehude, doch nicht nach Pinneberg)

Die Optik ist leider tatsächlich ein wenig eingeschränkt, ich muss da noch mal schauen... der Himmel muss neu, und das Leder braucht ein wenig Liebe. Der Lack strahlt, hat aber einige Kratzer :-(

@Michael: Falls ich sie kaufe, dann bin ich Dir dankbar für die anderen Adressen in Hamburg. Die werde ich ggfs. mal ausprobieren...

LG,

Sophie
Torsten ID20

Beitrag von Torsten ID20 »

Hallo Sophie,
Buxtehude ???
Zu wem fährst denn Du da?
Ich frag nur,weil ich in der nähe an meinen Autos schraube.
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Sophie

Beitrag von Sophie »

Sie gehört mir!! :-)

(Marco, ein alter Bekannter von mir macht in Buxte grad ne neue Werkstatt auf, der hat sie sich angesehen und mir grünes Licht gegeben)
Antworten