Kurbelwelle schleifen, Probleme

Diskussionen rund um's Thema...
Carsten_SM_XM

Kurbelwelle schleifen, Probleme

Beitrag von Carsten_SM_XM »

Hi,

heute abend hab ich mal ne diffizile Frage zur KW-Restauration. Ich nehme an, das die DS die gleiche Konstruktion hat wie der SM, jedenfalls erinnere ich mich daran ungefähr so.

Also: Problem: Hauptlager schleifen lassen, nach Lagerfrass. Ich hab inzwischen alle anderen Troubles beiseite räumen können, die Welle ist also endlich einspann- und schleifbar.

Betrachten wir das vorderste Hauptlager. Damit der Motor schön kurz ist, ist sein äusserer Rand KW-seitig gleich die Anlauffläche der ganzen Kurbelwelle.

Wenn nun das Hauptlagerschleifen erledigt ist, dann ist ja die Lagerfläche an sich etwas tiefer, als sie vorher war, relativ zu den Wangen der KW gesehen.

Klar, es wird ja Material abgetragen, der Zapfen ist kleiner danach.

Damit ist die Hohlkehle auch nicht mehr intakt, sie hat dann eine Stufe zur waagerechten Seite hin. Jetzt geht man hin, und schleift per Gerät die Hohlkehle nach. Soweit, alles gut.

ABER das Problem taucht vorn an der Stirnfläche auf, an der das Axialspiel der Welle eingestellt wird. Dort liegen ja beim SM 2 Halbschalen, so C- Förmige Dinger, im Block, und deren Dicke ist so gewählt, das ein bestimmtes Axialspiel eingehalten wird. Okay.

Mein Instandsetzer sagt nun, wenn er die Hohlkehle da vorn neu herstellt, nach dem Schliff von A auf B - Mass, dann muss er auch leider ein wenig in die Senkrechte schleifen, klingt logisch, und damit trägt er so 5/100 von der Fläche ab, die das Axialspiel Kurbelwellenseitig begrenzt. Er fährt vermutlich eine Schleifscheibe, einen Stein, da waagerecht dran, und der stellt die Kehlung wieder her. Wenn das ohne Stufe sein soll, dann muss er bis an die Senkrechte herangehen.

Das heisst, ich bräuchte demnach auch noch Übermass- Halbschalen. Die sind nur nicht mehr so einfach zu kriegen, und kosten auch gut 100 Euro.

FRAGE: WIE kann er die Hohlkehle erneut wieder herstellen, ohne die senkrechte Fläche zu verändern ? Klar, Gauss würde sagen, einfach infinitesimal dicht rangehen mit dem Schleifstein, aber der Instandsetzer wird sagen, Gauss, na klar, mit normalverteilter Wahrscheinlichkeit fräse ich in die Welle zu tief rein, die Tiefe ist der Erwartungswert, also das Integral über die Glocke :-)

Hülfä !

Carsten
Robert Verified

Re: Kurbelwelle schleifen, Probleme

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Carsten,

ich verstehe Dein Problem nicht. 1.Was ist denn, wenn Du die Stufe nach dem Schleifen einfach stehen lässt, die Halbmonde haben doch innen noch den Durchmesser der ungeschliffenen KW, dann passt doch alles beieinand'. oder 2. Muss das Axialspiel auf 5/100 genau eingestellt sein? Mein Grossvater sagte zu sowas "So genau f*** kein Edelmann". Hängt auch davon ab, ob die Pleuel oben oder unten geführt sind. Vielleicht kannst Du das Problem mit einer Zeichnung veranschaulichen, bei der DS sieht die Sache etwas anders aus, da ist die axiale Lagerung mit den Halbmonden in der Mitte des Motors, und speziell bei den Halbautomaten, die ja immer auf der Kupplung stehen, ist da immer etwas Verschleiss, und weil es keine neuen Halbmonde mehr gibt, baut man es halt so wieder zusammen wie es war.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Carsten_SM_XM

Hi,

Die Stufe ist sozusagen direkt an der Hohlkehle in der waagerechten. Ist ja logisch, deren Plateau senkt sich ja nach unten um den Betrag, den geschliffen wurde.

Bis zu dem Zeitpunkt ist das Axialspiel wie vorher.

Lasse ich das jetzt so, dann habe ich in der neuen Hauptlagerschale in Kürze ein Problem, das rasiert ja auf der Stufe rum. Die Hohlkehle ist nicht ohne Grund da, sie schützt auch die Welle vor Bruch.

Erst NACH dem Hohlkehlarbeiten ist die Stufe weg, die Kehle neu, aber eben auch die vertikale etwas abgeschliffen, siehe Erklärung oben, und damit das Axialspiel grösser.

Wie ist das bei der DS ? Hat die auch so C-Stückchen ? Oder ein Passlager wie beim B18 Volvo, wo ein bestimmtes Hauptlager seitlich runterhängt, und dort das Spiel begrenzt ?

Carsten

Wenn ich die

Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hi,

ich müsste mal das IST-Spiel messen. Soll ist 0,15-0,22 mm, hm, wenn ich ENG im Original war, dann reicht es knapp aus.... ob das sooo toll ist.... ?

Carsten
Josef H.

Beitrag von Josef H. »

Hallo,
zum besseren Verständnis 2 Bilder,
ich denke mal Du musst in den Sauren Apfel beissen und dickere Halbschalen kaufen, wenns die gibt. Hat der Club welche?
Gruss Josef
Josef H.

Beitrag von Josef H. »

Hier noch das 2. pic
Josef H.

Beitrag von Josef H. »

Hallo Carsten,

Ich glaube das muss gehen ohne die Flanken zu schleifen.
Die Halbschalen sind ca. 2mm dick, und bis zur Lagerschale ist die Kante 45 Grad gebrochen da sind locker auch noch mal 1,5mm drin.
Miss mal die Breite der Lagerschale und vergleich es mit der Aussparung an der Kurbelwelle. Das Spiel der Welle kann in dieser Rechnung ruhig vernachlässigt werden.
Viel Glück
Josef
Carsten_SM_XM

Hi,

das war genau das, was mein OPTIKER (ein Schrauber) auch heute sagte. Und dann fiel es mir auch ein- ja, so müsste es gehen.

Also vorsichtig Kehle schleifen, um Bruch zu verhindern, aber NICHT an die Fläche dran. Lieber unten stehen lassen, denn, UNTER den Pass- Halbschalen ist genug Luft für alles. Das geht.

Und wenn später die Lagerschale eh daneben und nicht darauf läuft, ist sowieso alles klar.

Ich rufe morgen dort an, und spreche mit dem Meister.

Schöne Grüsse,

Und danke ! für Deine Hilfe und die Bilder !

Carsten
Antworten