Servolenkung JA oder NEIN

Diskussionen rund um's Thema...
Piberbach1

Servolenkung JA oder NEIN

Beitrag von Piberbach1 »

Hallo Gemeinde!

Hätte da ganz gerne mal ein paar Ratschläge von euch! Ich bin stolzer Besitzer einer 71er DSpecial! Ich habe sie vorigen Winter wieder ordentlich in Schuß gebracht! Meine DSpecial ist ein französisches Modell, d.h. sie hat keine mitlenkenden Scheinwerfer, und auch keine Servolenkung! Das mit den Scheinwerfern werde ich auf jeden Fall ändern! Ich muß jedesmal wenn ein Passant feststellt "Ah das ist ja der mit den mitlenkenden SW" richtigstellen, und dies ist ziemlich nervig! (Ich meine die entäuschten Gesichter der Passanten im Anschluß)

Nun aber zu meiner eigentlichen Bitte an euch! Mal abgesehen, daß es eine Erleichterung beim Lenken darstellen würde, und ich wohl oder übel dann auch mal meine Frau an die Göttin ranlassen müsste, würdet Ihr die Servolenkung einbauen oder nicht? (Ist ja irgendwo auch bereits sehr selten, eine ID ohne Servo! Sie hat auch das grosse, nicht DS/ID alltägliche Lenkrad)

lg
Peter
DSpecial, 17.10.1971, 90 PS, DV 3 Motor!
Andreas B.

Re: Servolenkung JA oder NEIN

Beitrag von Andreas B. »

Hallo Peter,

bei meiner 65`er ID 19 P vermisse ich die Servolenkung gar nicht. Das Einparken ist zugegebenermassen etwas mühsamer und enge Kurven erfodern auch mehr Kraft, es macht mir aber umso mehr Spass, auf Landstrassen zu fahren. Als störend empfinde ich das riesige Lenkrad. Wenn Du tatsächlich umbauen willst, musst Du Dich leider auch von der Einkolbenpumpe und vermutlich vom Druckregler verabschieden, denn die Sevolenkung braucht mehr Förderleistung (erst recht wenn sie nicht dicht ist...) Andere Umlenkhebel wären auch noch erforderlich. Ich würde an Deiner Stelle alles so belassen wie es ist, denn genau das macht den Charakter Deiner ID aus.

Gruss

Andreas
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Piberbach1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin stolzer Besitzer einer 71er DSpecial! Meine DSpecial ist
> ein französisches Modell, d.h. sie hat keine
> mitlenkenden Scheinwerfer, und auch keine
> Servolenkung! Das mit den Scheinwerfern werde ich
> auf jeden Fall ändern!

Tsja, vom Standpunkt eines DS'es mit Servolenkung und mitlenkende Scheinwerfer ist es näturlich einfach zu sagen: "Lass das Auto original". Ich verstehe zwar der Wunsch sehr gut, aber eine originales Auto ist doch auch etwas sehr schönes!

Ein Umbau auf Servolenkung und/oder mitlenkende Scheinwerfer ist ziemlich viel Arbeit wie Andreas B. hieroben schon andeutet...

gruss
Jint Nijman
www.citroen-ds-id.com
Jint
www.citroen-ds-id.com
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

Wir fahren auch eine ID19B von 68 ohne Servo und mitlenkende Scheinwerfer und finden das Auto gut wie es ist.

Ich würde keins von beiden Nachrüsten - Lenkscheinwerfer sind ein ziemlicher Aufwand + Servo m.E. nicht nötig - ausser beim einparken in engen Parklücken habe ich die noch nie vermisst.

Bei der Frage der Passanten nach den mitlenkenden Scheinwerfern würde ich einfach gnädig nicken - die meisten haben sowieso keine Plan von D-Modellen.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
karlmalden

Beitrag von karlmalden »

hey peter,

ich wür den wagen so lassen -
... wie martin sagt - auf die Frage würd ich "klar!" antworten ...

Und ein grosses Lenkrad ist doch geil!

,-))

solong maldini

günter-66

Beitrag von günter-66 »

Meine DSecial (8/1971) ist auch nur eine französische Basisversion (kein Servo, grosses Lenkrad, Targa-Vinyl-Sitze, nur Gummimatten). Das einzige was ich geändert habe sind die Blinkertrompeten (Plastik war ausgebleicht, jetzt Chromteile) und ein farblich passender Original Pallas-Bodenteppich zusätzlich zu den Gummimatten. Alles andere werde ich keinesfalls ändern, auch wenn er innen doch etwas spartanisch wirkt. Grüsse! Günter
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Wenn ich lässig mit einem Finger einparke, beneidest du mich vielleicht. Aber wenn ich das Ding aus Zugänglichkeitsgründen wegbauen muss, eine exakte Drucküberschneidung zu finden suche, die Flucht von Zapfen - Säule erst beim 5. Versuch hinkriege ... und vor allem dann, wenn meine Lenkung tröpfelt, der Druckregler permanent schaltet, weil die Lenkung intern undicht ist, ich froh sein muss, dass sich für 800.- Euro ein Spezialist meiner Lenkung erbarmt ...
dann spätestens ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich dich beneide. ;-)

Willst jetzt noch mit mir tauschen?
lg Hannes
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Peter,

auf jeden Fall so lassen!
Wie gross ist so ein Nicht-Servo-Lenkrad eigentlich (Durchmesser)? Ich finde das normale DS-Lenkrad ja schon schoen(!) gross...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Piberbach1

Beitrag von Piberbach1 »

Hallo alle zusammen!

Danke für die zahlreichen Ratschläge! Werde wohl Madame so lassen wie sie ist!Stimmt ja, daß dies irgendwo auch ihren "Sex" ausmacht!
Werde für Tom noch den Durchmesser bekanntgeben!

lg
Peter
DSpecial, 17.10.1971, 90 PS, DV 3 Motor!
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Danke, bin schon gespannt... ;-)
Gruß

Tom
Antworten