Pit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte noch einen
> anderen Regler da, denke aber doch über den Umbau
> auf elektronisch nach. Passen da irgendwelche
> Regler vom Schrottplatz?
Nein, Pit,
die Regler vom Autoverwerter stammen i.d.R. aus Fahrzeugen, deren Lima-Erregerkreis nach dem Bosch-System geschaltet ist, also drei eigene Gleichrichterdioden hierfür besitzen, welche den DS-Limas fehlen. Zudem sind heutige Regler an die Lima an- statt weggebaut und passen daher auch mechanisch nicht. Schließlich ist eine der Erregerbürsten heute nicht mehr mit Masse, sondern mit den Erregerdioden (Klemme D+/61) verbunden.
Vom Prinzip her würde die in den 2V-Boxer-Motorrädern von BMW (Bj. '69 - '96) verbaute Reglerelektronik passen, es fehlt allerdings die Steuerung der Ladekontrolle und des Anlassers.
Radio Becker
Re: Radio Becker
Beste Grüße, Uwe
Die ist da erst deutlich später als 69 erschienen - meine 75/5 hat noch keine Elektronik, sondern einen braven mechanischen Regler. Und billig zu kriegen sind diese Teile nun wirklich nicht.MenrathU schrieb:
Vom Prinzip her würde die in den 2V-Boxer-Motorrädern von BMW (Bj. '69 - '96) verbaute Reglerelektronik passen,
Hast du keine von deinen famosen Reglern mehr im Angebot, Uwe?
Grüße
Martin
Martin K. schrieb:
> Die ist da erst deutlich später als 69 erschienen
> - meine 75/5 hat noch keine Elektronik, sondern
> einen braven mechanischen Regler. Und billig zu
> kriegen sind diese Teile nun wirklich nicht.
> Hast du keine von deinen famosen Reglern mehr im
> Angebot, Uwe?
Doch, Martin,
es hapert lediglich am Aufwand für die Erstellung einer bebilderten (!) Montageanleitung
!
Abgesehen davon, dass ich auch keinen Wehrle-Regler (den es für knapp 40 Euronen zu kaufen gibt) für die BMW in die DS schrauben würde, da passt nämlich gar nichts, wollte ich damit nur ausdrücken, dass bei der BMW-Lima wie auch bei der DS-Lima die feste Erregerbürste mich mit D+, sondern mit Masse verbunden ist und die Verwendung als reiner Lima-Regler, also ohne Abschaltfunktion für's Anlasser-Relais, prinzipiell möglich wäre.
Um ganz ehrlich zu sein: Ich würde mir heute eine der mechanisch kompatiblen Iskra-Limas mit Bosch-Erregerkreis, angebautem Regler und zusätzlichem Relais in die Madame schrauben. Die sind nämlich leistungsfähiger als die originalen und wartungsfreundlicher obendrein.
> Die ist da erst deutlich später als 69 erschienen
> - meine 75/5 hat noch keine Elektronik, sondern
> einen braven mechanischen Regler. Und billig zu
> kriegen sind diese Teile nun wirklich nicht.
> Hast du keine von deinen famosen Reglern mehr im
> Angebot, Uwe?
Doch, Martin,
es hapert lediglich am Aufwand für die Erstellung einer bebilderten (!) Montageanleitung
Abgesehen davon, dass ich auch keinen Wehrle-Regler (den es für knapp 40 Euronen zu kaufen gibt) für die BMW in die DS schrauben würde, da passt nämlich gar nichts, wollte ich damit nur ausdrücken, dass bei der BMW-Lima wie auch bei der DS-Lima die feste Erregerbürste mich mit D+, sondern mit Masse verbunden ist und die Verwendung als reiner Lima-Regler, also ohne Abschaltfunktion für's Anlasser-Relais, prinzipiell möglich wäre.
Um ganz ehrlich zu sein: Ich würde mir heute eine der mechanisch kompatiblen Iskra-Limas mit Bosch-Erregerkreis, angebautem Regler und zusätzlichem Relais in die Madame schrauben. Die sind nämlich leistungsfähiger als die originalen und wartungsfreundlicher obendrein.
Beste Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
nachdem ich auf meine mails noch keine Antwort erhalten habe, frage ich hier nochmals: kann ich von Dir einen elektronischen Regler-Einbausatz erwerben? Gibt es überhaupt keine Einbauanleitung oder nur keine bebilderte?
Würde mich über eine Antwort freuen
Pit
nachdem ich auf meine mails noch keine Antwort erhalten habe, frage ich hier nochmals: kann ich von Dir einen elektronischen Regler-Einbausatz erwerben? Gibt es überhaupt keine Einbauanleitung oder nur keine bebilderte?
Würde mich über eine Antwort freuen
Pit