Neues Gesetz- Gurte-Personenzahl

Diskussionen rund um's Thema...
DerHegi

Neues Gesetz- Gurte-Personenzahl

Beitrag von DerHegi »

Moin Leute,
ich habe in den Medien gelesen, dass jetzt nur noch soviele Personen im Fahrzeug mitgenommen werden dürfen, wie Anschnallgurte vorhanden sind.
Mein D-Super hat aber keine Gurte auf der Rückbank. Darf ich jetzt niemanden mehr hinten mitnehmen oder wie oder was oder Ausnahmeregelung für Oldies?
Wer weiss da genauer Bescheid?
Gruß von Jörg.
Robert Verified

Re: Neues Gesetz- Gurte-Personenzahl

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jörg,

immer die Ruhe! Soweit ich weiss, besteht Gurteinbau- und damit Anlegepflicht ab Bj. 70 nur für die vorderen Sitze. Für die hinteren Plätze kam das später. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine neue Regelung daran etwas ändert, denn dann dürften Autos ohne Gurte ja überhaupt nicht mehr fahren.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Für Oldtimer hat sich im Prinzip nix geändert. Wo zum Zeitpunkt der EZ keine Gurte vorgeschrieben waren, müssen auch keine vorhanden sein und können demnach auch nicht angelegt werden.
Wenn welche vorhanden sind, müssen die natürlich angelegt werden.

Die einzige Neuerung bezieht sich m.E. auf Kinder. Die müssen nach der neuen Regelung IMMER mit entsprechenden "Rückhaltesystemen"(je nach Alter und Grösse des Kindes verschieden) gesichert sein - auch im Oldtimer.

Falls das wirklich jemand mit Kindern in seiner DS/ID anders gehandhabt haben sollte, wird er jetzt also zur Vernunft gezwungen.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Tom-HH

Beitrag von Tom-HH »

Generell sind denke ich auch Gurte auf den Rücksitzen vernünftig, Gesetz und Oldtimer hin oder her.....

Meint ihr nicht?
Schöne Grüße aus Hamburg

Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)

Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de
Marcus

Beitrag von Marcus »

>
> Die einzige Neuerung bezieht sich m.E. auf Kinder.
> Die müssen nach der neuen Regelung IMMER mit
> entsprechenden "Rückhaltesystemen"(je nach Alter
> und Grösse des Kindes verschieden) gesichert sein
> - auch im Oldtimer.

Neu: Kinder unter 3 Jahre dürfen in Fzg. ohne Gurte nicht mehr mitfahren, im Alter von 3 bis 12 Jahren müssen sie auf der Rückbank sitzen.
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

oh, das wird meinem Sohn nicht gefallen. Wenn er hinten sitzt, sieht er nicht auf die Strasse. Deswegen steht er meistens und lehnt sich auf den Vordersitz.

Gut, bis 12 Jahren weiß man was zu tun ist. Aber, wie ist es mit Kindern zwischen 12 und 18?

Gruß
Claude-Michel
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Die waren auch bisher schon den Erwachsenen gleichgestellt: Keine Kindersitze erforderlich, Gurtpflicht vor 1970 nur, wenn Gurte vorhanden.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
DerHegi

Beitrag von DerHegi »

Vielen Dank für die Meldungen,
dann kann ich ja weiterhin unbesorgt durch die Lande schweben. Aber ich werde in Punkto Sicherheit bei Gelegenheit doch mal Gurte nachrüsten.

Gruß von Jörg.
Antworten