Heizungshahn und Frischluftregeler defekt

Diskussionen rund um's Thema...
MNicklas

Heizungshahn und Frischluftregeler defekt

Beitrag von MNicklas »

Schön warm im Winter - ok
Schön warm im Sommer - nicht ok.
1. An meiner DS21 ist der Zug rechts unten (zum Verstellen von oben nach unten) abgerissen und ohne Funktion (Da hängt noch so ein Stück Draht dran). Was tun ????
2. Wenn ich den Heizungshahn drehe (- ist da Uhrzeigersinn = kalt?) passiert nichts spürbares. Ich habe den Eindruck, da ist auch kein Widerstand zu spüren das sich irgendwo eine Klappe oder ähnliches bewegen würde. Wird immer leicht warm. Wenn ich auf Kalt stelle, wird es auf der Beifahrerseite luftig kühl mit Blätterrascheln (da kommt auch viel mehr Luft raus) aber auf der Fahrerseite bleibt es warm.
Fragen über Fragen!?
Und noch mehr:
Wie und wo reinigt man (als blutiger Anfänger) das Belüftungssystem (in der Anleitung steht was von einem Sieb, das durch eine Werkstatt zu reinigen ist).
Wie und wo kann ich kontrollieren ob der Heizungshahn funtioniert und wie kann ich einen evt. gerissenen Zug erneuern und wo bekomme ich ihn.
Vielen Dank schon jetzt für etwaige Hilfe
und Grüsse an VH
MNicklas
Til Verified

Re: Heizungshahn und Frischluftregeler defekt

Beitrag von Til Verified »

Hallo - ich versuch mal zu helfen:

1. meistens sind hier nur die Drahthuellen aus ihrer Befestigung gerissen - die Draehte selbst sind recht stabil - hier hiflt wahrscheinlich nur das ausbauen

2. Heizungshahn interpretiere ich als Drehknopf - der hat keine Klappe und keine Endstellung sondern kann endlos gedreht werden (falls er sich ueberhaupt noch dreht) - oben rechts (45 Grad) ist kalt, oben links (45 Grad) ist warm (unten dann spiegelbildlich). Falls sich nicht nur der Knopf sondern auch der Hahn dreht (silberne Abdeckung aus dem Gummi popeln, dann kann man das ueberpruefen) und temperaturmaessig nichts passiert, ist wahrscheinlich der Heizungskuehler mehr oder weniger verkalkt (ausbauen und reinigen).

Generell sind Kalt- und Warmluft getrennt - Kaltluft kommt auf beiden Seiten durch die dicken Schlaeuche und wird durch die beiden Hebel links und rechts oben auf dem Armaturenbrett geregelt - links hat es einen Drahtfilter, dort wo der Schlauch aus dem Kotfluegel in den Luefter (Schwarzer Kasten links hinten im Motorraum) geht - da sollte kein toter Vogel oder so sein (nachschauen). Warmluft kommt links aus dem gleichen Schlauch und wird dann bei entsprechend offener Klappe (linker Zug bzw. Hebel) durch den Heizungskuehler geleitet - bei den Modellen mit dem Heizungshahn kann durch Schliessen desselben dieser Kanal auch fuer Kaltluft benutzt werden (Heizungshahn auf kalt - Heizungszug auf warm).

Blaetterrascheln rechts kommt aus dem Kaltluftkanal und kann nach entfernen des grauen Uebergangsstueckes rechts z.B. mit dem Staubsauger einfach entfernt werden.

Gruss - Til
MNicklas

Beitrag von MNicklas »

Halo Til,
vielen Dank für die ausführliche Beshreibung.
Werde mich am Wochenende auf die Suche nach toten Vögeln begeben.
Der Draht zur Verstellung von oben nach unten ist leider definitiv ca. 4 cm nach der Öse gerissen. Wenn ich herausgefunden habe wie lang der mal war, muß ich mir was einfallen lassen um ihn zu ersetzen. (Baumarkt oder so)

Der Heizungshahn (ist bei mir komplett schwarz) dreht sich ca. eine halbe bis dreiviertel Umdrehung und hat rechts/links einen Anschlag!?
Was bewirkt der denn? Heizungskühler ausbauen hört sich kompliziert an.
Gruß - Manfred
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Manfred,

nenn doch mal das Baujahr Deiner DS. Sonst redet man u.U. nur aneinander vorbei...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
MNicklas

Beitrag von MNicklas »

Hallo Tom.
es ist eine DS 21 Bj. 1968 noch mit dem alten Armaturenbrett.
gruß
Manfred
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Manfred!

Das mit dem Heizungshahn ist völlig in Ordnung. Er muß rechts und links einen Anschlag haben. Ohne Anschlag laufen tut er eigentlich nur, wenn die Kulissenscheibe fehlt - oder der Griff schon auf der Welle durchdreht.

Links ist warm, rechts ist kalt. Dauert ein bißchen, bis es kalt wird, weil der Heizungstauscher erstmal auskühlen muß.

Nochmal im Zusammenhang:

Wenn Du es warm haben willst:

Heizungshahn nach links auf Anschlag.

Alle Luftmengenhebel (die "Ratschhebel") neben den großen Düsen am Armaturenbrettende zumachen. Der jeweils äüßere ist für oben (=Luftdüse selbst), der innere für unten (= Fußraum).

Die warme Luft kommt aber nur in Fahrer/Beifahrerfußraum, der Frontscheibe und dem linken Schwellerauslaß hinter dem Fahrersitz raus. Letzteres nur, wenn der Pappschlauch hinter dem Höhenverstellhebel noch in Ordung ist.

Zwischen oben/unten regelst Du mit dem einen Schiebehebel (der rechte, wenn ich mich recht erinnere), die Menge an sich mit dem anderen. Hebel nach links = Maximum.

Wenn's kalt werden soll:

Alle Ratschenhebel neben den Düsen auf (= nach oben). Heizungshahn nach rechts auf Anschlag. Evtl. noch dem Mengenschiebehebel nach rechts.

Allerdings müssen die Pappschläuche in den Kotflüeln in Ordnung sein und sauber auf den Stutzen stecken.

Viele Erfolg!

Gruß,
Michael

Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Michael - kannst Du mir ein Bild von der Kulissenscheibe schicken? Bei mir hat's das ganz sicher nicht (mehr?) und den Hahnen hatte ich auch in der Hand - der dreht sich ganz sicher endlos - Gruss - Til
MNicklas

Beitrag von MNicklas »

Vielen Dank Michael für die ausführliche Kühlungsanleitung.
Wahrscheinlich lag's daran, das ich nicht lange genug gewartet habe
bis der Heizungskühler abgekühlt war.
Gruß
Manfred
Marin

Beitrag von Marin »

So sah mein Schlauch bei der ersten Öffnung aus.
"Bei mir kommt gar keine Luft raus - machst Du mal die Klima an?"

Viele Grüße
Marin
MNicklas

Beitrag von MNicklas »

Mein Heizungshahn hat Anschlag rechts und links.
Macht aber immer warm - bei einem schwarzen Auto in den letzten Wochen
war mein Flüssigkeitsverlust nahe dem Verbrauch.
Weiß jemand wo und wie man den Hahn/Heizungsventil wechselt.
Im Motorraum sehe ich von einem Ventil nichts.
Da paßt auch nur ein Blatt Papier zwischen den Motor und die Spritzwand.
Vielleicht hat das schon mal jemand versucht und kann mir ein paar Tips geben.
gruß
Manfred
Antworten