Suche Tip wg. Geräuschdämmung
-
Jint Nijman Verified
Re: Suche Tip wg. Geräuschdämmung
Torsten ID20 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe hier eine D-Super Zul:03.09.1971
> Da ist das Blech drin.
Ha, super! Danke für die Antwort!. Ist dein Auto noch im originalen Zustand?
Mein erster D war ein '73-er DSpecial (erstzulassung in Deutschland) aber ich kann mich absolut nicht erinnern ob da so ein Blech drin war.
Gibt's noch mehr Forum-Mitglieder die ein Beitrag liefern können?
gruss
Jint Nijman
> Ich habe hier eine D-Super Zul:03.09.1971
> Da ist das Blech drin.
Ha, super! Danke für die Antwort!. Ist dein Auto noch im originalen Zustand?
Mein erster D war ein '73-er DSpecial (erstzulassung in Deutschland) aber ich kann mich absolut nicht erinnern ob da so ein Blech drin war.
Gibt's noch mehr Forum-Mitglieder die ein Beitrag liefern können?
gruss
Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Torsten ID20
@Jint,
Original ??
Nicht alles.
Der Motorraum und die Technik sind noch Original.
Aussen gab es neue Farbe (vert jade,original bei Belgischer Produktion,meine ist aber Deutsch)
Innen habe ich braunes Leder.
Original ??
Nicht alles.
Der Motorraum und die Technik sind noch Original.
Aussen gab es neue Farbe (vert jade,original bei Belgischer Produktion,meine ist aber Deutsch)
Innen habe ich braunes Leder.
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Hallo Jint,
meine D-Super vom 16.08.73 (Erstzulassung in Frankreich) hat die Bleche nicht. Ob das Auto 100% original ist, weiß ich nicht, aber warum sollte man sie nachträglich ausbauen?
Laut Ersatzteilkatalog 604 von September 1971 waren die Typen DX, DJ ,DXF und DYF damit ausgestattet, also keine ID-Limousinen.
Viele Grüße
Uli
meine D-Super vom 16.08.73 (Erstzulassung in Frankreich) hat die Bleche nicht. Ob das Auto 100% original ist, weiß ich nicht, aber warum sollte man sie nachträglich ausbauen?
Laut Ersatzteilkatalog 604 von September 1971 waren die Typen DX, DJ ,DXF und DYF damit ausgestattet, also keine ID-Limousinen.
Viele Grüße
Uli
-
maldini
hey mifl,
wenn der Motor eh draussen ist - und Du eine Verkleidung hast/bekommst - lass sie einbauen.
Der Wagen wird insgesamt (ein wenig) leiser - die Frequenzgänge aber angenehmer.
Meine subjektive Meinung.
solong maldini
wenn der Motor eh draussen ist - und Du eine Verkleidung hast/bekommst - lass sie einbauen.
Der Wagen wird insgesamt (ein wenig) leiser - die Frequenzgänge aber angenehmer.
Meine subjektive Meinung.
solong maldini
-
Bernhard(Süd)
Hallo Frank T.,
das von Dir erwähnte Optimieren der Schallisolierung interessiert mich jetzt doch SEHR:
Was könnte man tun und was bringt`s?
Klar ist mir, daß schon kleine Luftlöcher -z.B. Kabeldurchführungen- in der Spritzwand erstaunlich viel Krach durchlassen. Habe z.B. bei meiner Ente um das Loch für den Gaszug dick Schaumgummimattenschnipsel geklebt und bilde mir ein, daß schon dadurch die Kiste leiser wird (klar ist alles ohne Meßwerte sehr subjektiv).
DS: habe den Schlauch vom Kotflügel-Lufteinlaß (alte Front) zu den seitlichen Belüftungsdüsen auf erstmal einer Seite mit Isolierschlauch ausgefüttert (das Zeug heißt "Thermocompact AS - Körperschallisolierung für Kunstoff-Abwasserrohre, DN 70" und ist leider nicht im normalen Baumarkt erhältlich. Läßt sich ganz gut, wenn auch nicht ganz ohne Längsfalten, in die vorh. Luftschläuche schieben). Nach meinem Eindruck ist die isolierte Seite ebenfalls leiser geworden (für die andere Seite war ich bisher zu faul).
Kann man noch mehr optimieren??
Dankbar für Tips:
Bernhard
das von Dir erwähnte Optimieren der Schallisolierung interessiert mich jetzt doch SEHR:
Was könnte man tun und was bringt`s?
Klar ist mir, daß schon kleine Luftlöcher -z.B. Kabeldurchführungen- in der Spritzwand erstaunlich viel Krach durchlassen. Habe z.B. bei meiner Ente um das Loch für den Gaszug dick Schaumgummimattenschnipsel geklebt und bilde mir ein, daß schon dadurch die Kiste leiser wird (klar ist alles ohne Meßwerte sehr subjektiv).
DS: habe den Schlauch vom Kotflügel-Lufteinlaß (alte Front) zu den seitlichen Belüftungsdüsen auf erstmal einer Seite mit Isolierschlauch ausgefüttert (das Zeug heißt "Thermocompact AS - Körperschallisolierung für Kunstoff-Abwasserrohre, DN 70" und ist leider nicht im normalen Baumarkt erhältlich. Läßt sich ganz gut, wenn auch nicht ganz ohne Längsfalten, in die vorh. Luftschläuche schieben). Nach meinem Eindruck ist die isolierte Seite ebenfalls leiser geworden (für die andere Seite war ich bisher zu faul).
Kann man noch mehr optimieren??
Dankbar für Tips:
Bernhard
-
Jint Nijman Verified
Bernhard(Süd) schrieb:
> DS: habe den Schlauch vom Kotflügel-Lufteinlaß
> (alte Front) zu den seitlichen Belüftungsdüsen auf
> erstmal einer Seite mit Isolierschlauch
> ausgefüttert
Die Luftschläuche sind ab Werk schon isoliert.
gruss
Jint Nijman
> DS: habe den Schlauch vom Kotflügel-Lufteinlaß
> (alte Front) zu den seitlichen Belüftungsdüsen auf
> erstmal einer Seite mit Isolierschlauch
> ausgefüttert
Die Luftschläuche sind ab Werk schon isoliert.
gruss
Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
- Stephan J.
Normalerweise ja, aber der Schaum, mit dem sie ausgekleidet sind, löst sich im Laufe der Jahre auf und zerbröselt. Als Ersatzteil für kaputte oder verrottete Schläuche gibt es heute - glaube ich - nur noch welche ohne Schaumstoff-Isolierung. Wenn man die einbaut, macht eine nachträgliche Dämmung wie von Bernhard beschrieben wahrscheinlich Sinn.
Gruß,
Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
-
maldini
... der gute alte van Akkeren hat mal Isolierte besorgt - oder nachfertigen lassen?
Meine waren jedenfalls zu kurz (bei meinen Wagen)
- aber man hat sich doch gefreut....
)
solong maldini
Meine waren jedenfalls zu kurz (bei meinen Wagen)
- aber man hat sich doch gefreut....
solong maldini
-
Frank mit T
Im Magazin des SM-Club war ein Artikel über Schalldämmung, ein Mitglied hat ein paar Autos vermessen und im Zuge der Restaurierung sein Auto mit Sperrschichtmatten und Dämmschaum ausgekleidet.Da ich gerade eine Frame-off Restaurierung mache, werden wir den Wagen auch versuchen, so gut wie möglich zu dämmen.Alleine unter dem Armaturenbrett war die Dämmung eher rudimentär, da wurden die Bezüge der einfachen DS-Schwellerverkleidungen als Dämmmaterial verarbeitet.Das ARmaturenbrett lässt sich auch entdröhnen.Da ist ab Werk auch sehr wenig getan.Den Bereich unter der Aludämmung ist eigentlich auch nur mit einer Art Bitumenmasse verkleidet.Statt der Jute oder Filz am Tunnel wollen wir da etwas modernere Materialien verarbeiten.Der Boden muss auch beschichtet werden, wobei das originale Zeug mit der doppellagigen BitumenFilzBitumenmatte sicherlich nicht so schlecht war.Aber bei der Demontage vom Teppich fielen die Bitumenplatten am Schweller innen von selbst ab.Und der Motor.Feinwuchten, Kolben wiegen usw..Den versuche ich von vorneherein leise zu bekommen.Motoraufhängung mit Getriebelagerung komplett neu, wobei das Triebwerk ausserhalb vom Motorraum schon von der Höhe feinjustiert wird.
Im Frühjahr weiss ich mehr, wenn der Wagen komplett ist und fährt.
Die Isolierung der Luftschläuche ist schon ein guter Ansatz, ich bin mal mit einem mit Aluschläuchen gefahren.Elende Rappelkiste.
Der Kittstreifen unter der Frontscheibe ist auch sehr wichtig, da kommt sehr viel Lärm durch.Die Scheibe muss richtig hochgeschoben werden, sonst zieht es oben stark herein.Karosse am Chassis, da hat es an der Unterkannte lustige Fahrgeräusche.Ich hab einen mit 70tkm original in der Kundschaft.Da hat man einen ungefähren Eindruck, wie das wohl mal neu war.
Nämlich ziemlich leise...
Im Frühjahr weiss ich mehr, wenn der Wagen komplett ist und fährt.
Die Isolierung der Luftschläuche ist schon ein guter Ansatz, ich bin mal mit einem mit Aluschläuchen gefahren.Elende Rappelkiste.
Der Kittstreifen unter der Frontscheibe ist auch sehr wichtig, da kommt sehr viel Lärm durch.Die Scheibe muss richtig hochgeschoben werden, sonst zieht es oben stark herein.Karosse am Chassis, da hat es an der Unterkannte lustige Fahrgeräusche.Ich hab einen mit 70tkm original in der Kundschaft.Da hat man einen ungefähren Eindruck, wie das wohl mal neu war.
Nämlich ziemlich leise...
-
Jint Nijman Verified
Hallo Frank,
du hast geschrieben:
> Im Magazin des SM-Club war ein Artikel über
> Schalldämmung, ein Mitglied hat ein paar Autos
> vermessen und im Zuge der Restaurierung sein Auto
> mit Sperrschichtmatten und Dämmschaum
> ausgekleidet.
Danke für die Info, dann werde ich mal meinen SM Bekannten fragen, der ist oder war mal Technikvorstand im SM Club glaube ich.
> Da ich gerade eine Frame-off Restaurierung mache,
No cool, wie macht man den das mit eine DS?
Maldini hat geschrieben:
> ... der gute alte van Akkeren hat mal Isolierte besorgt -
> oder nachfertigen lassen?
Nach fertigen lassen beim ursprunglichen Hersteller glaube ich.
> Meine waren jedenfalls zu kurz (bei meinen Wagen)
> aber man hat sich doch gefreut....
Ich habe die auch, die passen bei meinen 1968-er DS19 prima.
gruss
Jint
du hast geschrieben:
> Im Magazin des SM-Club war ein Artikel über
> Schalldämmung, ein Mitglied hat ein paar Autos
> vermessen und im Zuge der Restaurierung sein Auto
> mit Sperrschichtmatten und Dämmschaum
> ausgekleidet.
Danke für die Info, dann werde ich mal meinen SM Bekannten fragen, der ist oder war mal Technikvorstand im SM Club glaube ich.
> Da ich gerade eine Frame-off Restaurierung mache,
No cool, wie macht man den das mit eine DS?
Maldini hat geschrieben:
> ... der gute alte van Akkeren hat mal Isolierte besorgt -
> oder nachfertigen lassen?
Nach fertigen lassen beim ursprunglichen Hersteller glaube ich.
> Meine waren jedenfalls zu kurz (bei meinen Wagen)
> aber man hat sich doch gefreut....
Ich habe die auch, die passen bei meinen 1968-er DS19 prima.
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com