Göttin springt einfach nicht an

Diskussionen rund um's Thema...
Mr. Hulot

Re: Göttin springt einfach nicht an

Beitrag von Mr. Hulot »

Kerzenkabel ( Zündfolge) am Verteilerdeckel überprüfen. 1-3-4-2
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Kannst Du leicht die Verdichtung (Kompression) des Motors messen?
Ronn

Beitrag von Ronn »

@ Dieter: Alles getestet, keine mucks! Habe auch nix verändert. Außer das ich bei der Zündspule den Kontensator außen vor lasse und das Kabel vom Zündschloss direkt angeschlossen habe. Wie gesagt, er spritz in den Vergaser ein, und auch Startspray hilft nicht weiter.

@ Mr. Hulot : Wie prüfe ich die Zündfolge?

@ Jack: Kompresion kann ich leider nicht messen. Macht er aber. Denn wenn ich die Hand auf den Vergasser lege, spüre ich den Unterdruck.

Bitte weitere Tipps.
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Ronny,
also wenn Du auch mit dem Startpilot keinen Muks hörst, liegt das Problem sicherlich nicht im Bereich der Benzinversorgung, auch nicht an der Drehzahl des Anlassers....
Da bleibt ansich nur die Zündung übrig. Du hast da bestimmt etwas unwissentlich übersehen. Vieleicht kennst Du jemanden, der einen Motortester hat oder einen Boschdienst. Dort kannst Du kontrollieren lassen, ob bei vorhandener Hoschspannung auch wirklich ein ausreichender Zündfunke in der richtigen Reihenfolge an der Zündkerze im eingebautem Zustand entsteht. Ebenso dann auch die Frühverstellung etc.
Wenn Du Mitglied beim ADAC bist, genügt auch ein kurzer Anruf und der kommt vorbei.....
Viel Glück
Dieter
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Sollten die Kerzen unter den Umstaenden, besonders mit Choque, Nass sein?
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Ronny,

dieses "rucken" ist die Wirkung einer etwas zu frühen Verbrennung, der Motor "schlägt zurück", dadurch wird der Anlasser kurz "abgewürgt", dann kann er weiterdrehen.
Eventuell ist die Zündung etwas zu früh eingestellt, hast du da überhaupt etwas verändert?
Oder der Anlasser dreht zu langsam.
Gruß Jürgen
Ronn

Beitrag von Ronn »

An der Zündung habe ich nix "rumgefummelt" wie kann ich den Anlasser zu schnelleremdrhen veranlassen. Voriges Jahr ging noch alles.
Oder liegts ev. an dem Additiv, was ich ins Benzin tue? Das hatt der Vorbesitzer nur sehr selten gemacht,wie er mir berichtete. Kann sich da was zusetzen?

Denn nass sind die Kerzen nie, weder mit Choque, noch ohne bei Vollgas.

Würde eine Totaldemontage des Webervergasers ev. Abhilfe brinegn?
Roland Woite

Beitrag von Roland Woite »

Hallo Ronny,
tja das wird langsam schwierig, aber folgendes solltest Du mal überprüfen: Ist der Verteiler richtig fest gezogen, d.h. er lässt sich nicht um seine Achse drehen? Falls er nicht richtig fest ist, könntest Du unbemerkt den Zündzeitpunkt verstellt haben, das würde zu Jürgens Erklärung passen.
Ich glaube nicht, daß es an dem Additiv oder einem zu langsamen Anlasser liegt, da mit Startpilot zumindest ein "husten" wie Dieter geschrieben hat kommen müsste.

Grüße
Roland
Antworten