Vergasereinstellung DX2

Diskussionen rund um's Thema...
Eric

Vergasereinstellung DX2

Beitrag von Eric »

Hallo,

mein Motor hat einen recht unruhigen Leerlauf, aber bei der Suche nach Einstellmöglichkeiten bin ich auf diverser Schrauben an meinen Vergasern gestossen. Ich war eigentlich auf der Suche nach einer Gemischreguliertschraube und einer für den Leerlauf. Es ist ein 5Gang Fahrzeug.

Ciao

Eric
Georg

Re: Vergasereinstellung DX2

Beitrag von Georg »

A verändert nur die Drosselklappenstellung, also den Leerlauf (hat aber sehr geringen Einfluß auf das Gemisch)
B ist die Gemischeinstellschraube
C ist die Leerlaufdüse der zweiten Stufe (da sollte es ein Pendent auf der gegenüberliegenden Seite geben, ist schlecht zugänglich aber schau mal)

D ist mir völlig unbekannt und könnte theoretisch die Leerlaufdüse der 1. Stufe ersetzen. Die hätte aber Einfluß auf Drehzahl und Gemisch und das wäre ziemlich heikel beim Einstellen.

Kennt sonst jemand die Schraube D?

Gruß Georg
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Schraube D habe ich an einem Vergasser eines an Amerika gelieferten 72er doch gesehen. Aeltere Autos haben diese Schraube nicht. Ich glaube dass sie mit Antiverseuchungsausstattung zu tun hat, und ich weiss nicht wie sie eingestellt werden soll. (Mein Auto hat sie nicht.)

Ich glaube dass wegen Antiverseuchungsvorschriften die Hauptdusen die in an Amerika gelieferten Vergassern anders waren (Mischung zu mager), und wenn man einen gut laufenden Motor haben will, sollten europaisch spezifizierten Dusen eingesetzt werden. (Mit SMs war das Problem besonders schlimm.)

Wie man auf Schraube D wirkt versuche ich auszufinden. Ich glaube dass ich mal etwas darueber geschrieben gesehen habe.

Gruss Jack Shotton

Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Jack,

auf deutsch würde man umgangssprachlich einfach "Abgasvorschriften" sagen.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Felix

Beitrag von Felix »

D ist die Leerlaufluft-Schraube. Hier wird die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Bei diesen "modernen" Vergasern ist ein Verstellen der Drosselklappenanschlagschraube A zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl nicht mehr vorgesehen und auch nicht empfehlenswert.
Leider muß man bei sehr verschlissenen Vergasern die Luftschraube D (fast)vollständig schließen, da zuviel Luft auf anderen Wegen in den Ansaugtrakt kommt.
Gruß
Felix

Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Eric,

die Weber-Vergaser DMA2 und DMA3 haben so eine Schraube. Ich weiß aber nicht so richtig ob es auch dies ist. Ich sende dir eine Zeichnung, schaue ob es die Schraube 34 ist.
Ein unruhigen Leerlauf kann verschiedene Ursachen haben. Zu einem falsch eingestellten Vergaser gibt es auch fehl funktionen der Zündung, einleitung von Falschluft, Verschnutzungen etc.... Suche mal in ällteren Beiträge.
Gruß
Claude-Michel
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Stephan, hallo Jack,

der richtige Begriff ist hier wohl eher "Abgasrückführung". Unter dem Auspuffkrümmer wurde eine Adapterplatte montiert und die Abgase gezielt dem Frischluftstrom zugemischt. Wo der "Portionierer" lag, entzieht sich meiner Kenntnis, ich werde mal in den Stücklisten nachsehen.

Gruß Georg
Antworten