Federkugeln

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Federkugeln

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich habe gerade bei meinen vorderen Federkugeln einen Druck von 40 bar gemessen. Die Kugeln sind jetzt vier Jahre alt und stammen von Petermann. Die Petermann Qualität wird hier immer sehr gelobt. Heißt das, dass geschraubte oder geschweißte Sassen Kugeln noch kürzer halten? Wie sind die Erfahrungswerte?
Danke für möglichst viele Erfahrungen!
Sind die Stoßdämpfer bei den Sassen Kugeln eigentlich immer gleich?
pit
...hannes

Re: Federkugeln

Beitrag von ...hannes »

Auch wenn ich mit Petermannkugeln leider noch keine Erfahrung machen durfte, ist 1/3 Druckverlust auf 4 Jahre m.E. kein so schlechter Wert. Geschweißte Originalkugeln (500ccm) von Citroën sind längstens nach 5-6 Jahren am unteren Limit, die preiswerteren Nachbaukugeln seien das angeblich schon wesentlich früher, etwa zur Halbzeit. Mit "Unteres Limit" ist hier gemeint, dass zu diesem Zeitpunkt das Membran noch nicht angescheuert und somit die Federkugel noch nachgefüllt werden kann.
Pit

Re: Federkugeln

Beitrag von Pit »

Ich versteh das nicht ganz,
da werden in vielen Beiträgen die Petermann Kugeln gelobt und die AT Kugeln schlecht geredet und hier meldet keiner konkrete Daten!? Wie lang halten im Schnitt AT Kugeln (geschraubt, geschweisst)? Wie lang Petermann Kugeln? Wie sind doch hier viele viele Leute für eine Umfrage.
Noch eine Frage, da ich wohl meine Petermann Kugeln füllen lassen werde: Welchen Druck würdet ihr denn für eine 21Pallas empfehlen?
Danke
pit
Antworten