Valvoline-Öl Maxlife

Diskussionen rund um's Thema...
Andreas Preugel Verified

Valvoline-Öl Maxlife

Beitrag von Andreas Preugel Verified »

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Öl? Soll besonders gut zu alten Dichtungen sein.Bisher verwende ich von Louis 20W-50, und das Valvoline gibt es nur als15W-40.Was sagt die Gemeinde dazu?Vielleicht schon Erfahrungsberichte?
Gruß Andreas Preugel!
Martin K. Verified

Re: Valvoline-Öl Maxlife

Beitrag von Martin K. Verified »

Konstruktionsbedingt reicht bei der DS ein billiges Öl völlig aus. Ich fahre schon "ewig" 15W40 Markenöl aus dem Fass, Erstraffinat. 50 Liter für ca 65,- Euro beim Ölgroßhändler gekauft, derzeit Shell.

"besonders gut zu ..." klingt mir ein wenig arg nach Marketing. Motto: Da muss doch noch irgendeine Zielgruppe sein, die man mit irgendeiner Besonderheit ködern kann ...

Noch nie einen Motorschaden gehabt habend grüßt
Martin
maldini

Beitrag von maldini »

Hey Andreas,

... ich kann mich an meine Entenzeiten erinnern, da konnte man noch unlegiertes Einbereichsöl (W30) kaufen - und da wurde der DS aber schon nicht mehr gebaut.....

Für diese Ölqualitäten ist der Motor seinerzeit gebaut gewesen - auf alle Fälle hält er das aus.

Ich fahre schon immer - seit mehr als 180.000 Km und über 20 Jahren - das Oel aus dem Kaufhaus. (also inzwischen 15W40 Erstraffinade für ca. 10,- €uro)

Das Oel soll (ich meine?) alle 7500km gewechselt werden (oder sogar alle 5000Km?) - was soll da passieren?

Aber das ist meine persönliche Einstellung zur "Ölfrage". Von teil- oder gar vollsysnthetische Ölen würde ich sogar abraten, obwohl ich sie für moderne Motoren z.B. wie meinem Smart CDI ausgesprochen sinnig finde!

Aber ohne Gewähr - und wie gesagt meine persönliche Meinung!

;-))

solong maldini
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Unlegiertes oder leicht legiertes Einbereichsöl wird auch heute noch allerorten angeboten. Meist nennt es sich Oldtimeröl und ist dann entsprechend teuer.
Trotzdem würde ich es nicht empfehlen, denn das Bessere ist des Guten Feind.
Unlegierte Öle machen begrenzt Sinn bei Fahrzeugen, die keinen Ölfilter haben, weil sich der Abrieb in der Ölwanne ablagert. Diese muss man dann von Zeit zu Zeit abnehmen und reinigen.
Bei Motoren mit Ölfilter ist es sinnvoll und richtig, den Abrieb in der Schwebe zu halten und ihn mit dem Öl in den Filter zu transportieren. Dies leisten die Additive moderner Öle. Deswegen empfehle ich auf jeden Fall eine Mehrbereichsöl, gerne auch ein modernes - je nach Gusto und Geldbeutel.
Synthetische Öle können im ungünstigen Falle Probleme mit dem alten Dichtungsmaterial machen. Da sie für einen DS-Motor wirklich unnötig sind, kann man sich einersets da Geld sparen und geht andererseits auch kein unnötiges Risiko ein. Ich teile Maldinis Meinung.
Die Ölwechselintervalle von 5000 km halte ich persönlich für nicht mehr zeitgemäß, 10.000 km behält so ein Öl auf jeden Fall seine Eigenschaften, eher weit länger.
Oldtimer erreichen diese Fahrleistungen allerdings oft nicht in ein bis zwei Jahren. Dann sollte man schon auch vorher das Öl wechseln, obwohl die modernen Öle auch lange nicht mehr so schnell altern.
Ich habe für mich die Regelung gefunden, alle zwei Jahre das Öl vor dem Winter zu wechseln, wenn ca. 10.000 km nicht überschritten wurde.
Grüße
Martin
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Martin,

ich stimme mit Dir bezgl. der Verwendung von unlegiertem Einbereichsöl überein (bei DS19 bis 1965 unbedingt notwendig, da man den Dreck ja nicht mittels Additiven in Schwebe halten will um in in einen nicht vorhandenen Ölfilter zu transportieren, sondern ihn in die Ölwanne absitzen soll), auch bei den Ölwechselintervallen, 10tkm wäre aber für mich die Obergrenze.

In guten Läden gibts auch 20W50-Öl (louis.de um 3€ je Liter), damit läuft die DS im Sommer wie im Winter gut, aber etwas leiser und mit dem richtigen Öldruck. Man kann durchaus auf tiefere ACEA oder API-Spezifikationen zurückgreifen, da diese mit den damaligen Ölen vergleichbar sind. 10W40 oder 15W40 würd ich auch wegen erhöhtem Ölverbrauch und Ölundichtigkeiten keines mehr einfüllen.

Gruß Georg
maldini

Beitrag von maldini »

hey georg,

.... das mit dem ruhigerem Motorlauf interessiert mich -

Wenn die Kisten warm sind ist es doch alles "gleichflüssig" - wieso sollte das 20W50 Oel dann einen ruhigeren Motolauf bewirken?

Meinst Du www.louis.de

Ich habe bei den 15W40 Ölen eigentlich nicht die Erfahrung von Undichtigkeiten oder Oelmehrverbrauch gemacht.

solong maldini
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo maldini,

20W50 ist zäher als 15W40 und 10W40. Theoretisch wären die letzten beiden Öle im warmen Zustand gleich-viskos, praktisch habe ich aber bei meinem ersten Ölwechsel 1997 10W40 eingefüllt (Asche auf mein Haupt) und beim zweiten Mal mit 15W40 mein blaues (oder leises) Wunder erlebt. Eine erneute Verbesserung brachte das 20W50-Öl von Adamol. Inzwischen kaufe ich das billigste bei eben dem Louis, wo Du den Link eingestellt hast.

Du hast Recht, mit 15W40 muß nicht zwangsläufig der Motor rinnen und mehr Öl verbrauchen, bei meinem vor der Revision ziemlich verschlissenen Motor hat er aber die beiden Phänomene verbessert und heute (nach dem Service) schadet es keinesfalls und kostet auch mit 3€ nicht die Welt.
Ein Hydraulik-Professor hat uns an der FH mal erklärt, dass in der Herstellung kein Öl mehr als 2-2,5€ kostet. Somit bin ich auch nicht gewillt, -15€ zu bezahlen, Oldtimer hin, Pumpe-Düse her. API, ACEA und ggf. VW- oder DB-Norm müssen entsprechen. Das ist beim Louis-Öl gegeben.

Ciao Georg

PS.: Ich such mal, ob ich das Viskositätsdiagramm auftreibe...
Georg

Beitrag von Georg »

Die Vorliegenden Diagramme hab ich gefunden: das linke weist 20W50 und 15W40 für den gleichen EInsatzbereich aus, das rechte von Castrol zeigt die Abstufungen und Viskositätssteigerungen von 10W40 zu 15W40 zu 20W50

Soweit die Theorie - praktisch hatte ich nie Schwierigkeiten, die DS im WInter zu starten.

Gruß Georg
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Leute,

diesen Sommer fur ich in meiner DS21 20W50er Öl(Pentosin bei Walmart für 13EUR/5l), da ich etwas erhöhten Ölverbrauch hatte, der Spritverbrauch war dann etwas höher(~0,2l/100km).
Nach Reperatur der Ölverbrauchsursache (Ventildeckeldichtungen) und wieder 15W40er Öl waren Sprit- und Ölverbrauch wieder normal. Ich hätte gleich die Dichtungen erneuern sollen ;-) .
Die 5-Lager-Motoren brauchen das 20W50er Öl nur wenn sie ausgelutscht und eigentlich überholungsreif sind. Mit dem dickeren Öl kann man verschlissene Kurbelwellenlager etwas kaschieren. Die Öldrucklampe kommt nicht bei heißem Motor bei Leerlaufdrehzahl und der Motor läuft etwas weniger rauh.
Bei guten Motoren hat die Viskosität keinen nenenswerten Einfluß auf das Geräusch.
Bei den 3-Lager-Motoren könnte das dickere Öl eher sinnvoll sein, aber auch die laufen bei mir gut mit 15W40.
Gruß Jürgen
Antworten