Hitzeschutzblech

Diskussionen rund um's Thema...
Stefan A.

Hitzeschutzblech

Beitrag von Stefan A. »

Hallo!

Ich wollte das Hitzeschutzblech unter dem Kupplungskorrektor (21 IE) abmontieren weil die aufgenietete Matte ab war und ich die nur noch sinnlos vor sich hinschebberten Nieten abflexen wollte.
Natürlich sind mir dabei alle beide Schrauben abgerissen (was sonst?)

Gehts nach eurer Erfahrung auch ohne dem Schutzblech?
Es ist ja irgendwo auch eine Art "Auffangbehälter" für die paar Tropfen LHM die der Kupplungskorrektor verliert... und außerdem schätze ich daß ihm die Krümmerhitze nicht besonders guttut auf Dauer.

Würded und wenn ja wie würded ihr das Ding wieder anmontieren?
Kriegt man die (hitzefeste??) Matte die angenietet ist irgendwo?

Gruß
Stefan

Stefan A.

Re: Hitzeschutzblech

Beitrag von Stefan A. »

hat in dem Fall jeder bloß soviel Ahnung wie ich??

Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Stefan,

das Blech sollte wieder montiert werden, sonst wird es dem Kupplungskorrektor zu warm. Die darauf genietete Matte ist aus Asbest, das wirst du heute nicht mehr bekommen, es gibt aber ähnliches ungiftiges Ersatzmaterial.
Die abgerissenen Schraubenreste lassen sich oft entfernen, indem man eine etwas größere Mutter anschweißt. Durch die Hitzeeinwirkung löst sich der Rost und in der Regel löst sich der Schraubenrest. Bei der Widermontage sollten Stehbolzen und Muttern verwendet werden.
Gruß Jürgen
Robert KrD

Beitrag von Robert KrD »

Hallo Stefan,

ich habe gerade die Krümmerabdeckung meiner 59er repariert. Dabei habe ich das Asbest entfernt, dann eine alukaschierte Glasfasermatte zurechtgeschnitten. Die ist zwar isolierend, aber nicht formstabil. Deshalb habe ich ein zweites Alublech zurechtgeschnitten und geformt und das von innen dagegengenietet, sodaß die Glasfasermatte jetzt zwischen den beiden Aluplatten wie die Wurst in der Klappstulle liegt. Sieht von aussen völlig original aus, ausser, dass ich statt der massiven Originalnieten jetzt Poppnieten verwendet habe. Evtl. reicht auch normale (grobe) Glasfasermatte, da ja auf beiden Seiten eh Alu ist. Bei meiner 66er war eine der an das Anlasserabdeckblech angenieteten Käfigmuttern defekt, da habe ich ein Stück Stahl von 6mm Stärke rautenförmig zurechtgeschnitten und da, wo die beiden Niete sassen, 3mm Gewinde geschnitten, in die Mitte dann ein M7-Gewinde. Das Ding dann mit zwei M3-Senkkopfschrauben an das Blech geschraubt und schon hat das Leben wieder Freude bereitet.

Grüsse
Robert
Antworten