reifen

Diskussionen rund um's Thema...
Stephan J.

Re: reifen

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Markus,

bitte vorsicht mit den Vredestein-Reifen!

Hallo Oli,

meine Erfahrungen bezüglich Vredestein-Reifen sind dieselben wie die von Martin. Bei etwas schnellerer Fahrt geht´s bei Nässe trotz Kurve und Lenkeinschlag einfach geradeaus weiter...

Hallo Martin,

mit Deinen Anmerkungen bezüglich Vredestein hast Du mir aus der Seele gesprochen. "...regelrecht heimtückisch..." - das hätte ich fast wörtlich genauso formuliert.

Gruß,

Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
patric

gemäß § 19 Abs 2

Beitrag von patric »

Hallo Martin,

danke für das Update, wo wir grad dabei sind quetsch ich Dich gleich noch'n bisschen weiter aus.
Wie läuft das denn nun mit dem neuen EU-Recht, wenn ich jeglichen Ärger mit der Versicherung und den Streifenhörnchen aus dem Weg gehen will?

1. Reicht es Herstellerfreigaben für die Reifengrößen dabei zu haben - ohne Tüv segen?
2. Kann ich mir aussuchen welche der freigegebenen Reifen ich auf welcher Achse fahre, auch wenn sie nicht explizit in dieser Kombination, sondern eben nur "einzeln" vom Hersteller freigegeben wurden?
3. Ist die "Empfehlung" in den Freigaben den Lenkeinschlag ggfs zu korrigieren irgendwie nachweispflichtig hinsichtlich ihrer Durchführung?
4. Was ist mit C- und RF- Reifen werden die von der Herstellerfreigabe nun mit abgedeckt oder nicht?
Gruß
patric
Martin K. Verified

Re: gemäß § 19 Abs 2

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Patric,
@1: Ja, wenn es die originale Freigabe ist (meist eine farbige Version, die auch so aus dem Internet ausgedruckt werden kann) oder eine Kopie einer Freigabe, die der Reifenhändler abgestempelt hat.
@2: Es gibt meines Wissens keine solche Situation. Entweder der Hersteller gibt eine Kombination frei oder eben nicht. Eigenmächtiges Mischen ist nicht zulässig.
@3: inzwischen fast als Pradoxon anzusehen. Heute gibt der Hersteller einen Reifen nur frei, wenn er passt - ansonsten gibt er ihn nicht frei. Da früher aber eine Abnahme grundsätzlich erfolgen musste, konnte auch gleich geprüft werden, ob eventuelle Auflagen (hier Freigängigkeit) erfüllt werden.
@4: Aktuelle Reifenfreigaben beschreiben grundsätzlich den Reifen detailliert, also auch mit Geschwindigkeits- und Gewichtsklassen. Ältere Freigaben muss man fallweise beurteilen.
Hilft Dir das weiter?
Grüße
Martin
Marita

Beitrag von Marita »

Hallo,

also ich fahre seit zweieinhalb Jahren und 25 000 km Vredestein und bin sehr zufrieden damit!
Meine DS ist damit noch nie bei Nässe in der Kurve geradeaus gefahren und beim Bremsen auf nasser Fahrbahn haften die Vredesteins m. E. besser als Michelin.
Die Michelin haben bei Nässe und scharfer Bremsung, wenn das Heck entlastet wird, oft blockiert. Dies ist auch ganz schön heimtückisch, wenn man plötzlich vom Heck überholt wird! Es waren auch keine alten Michelins, ich fahre meine DS jetzt seit 14 Jahren und mehreren neuen Reifengarnituren. Die letzten Michelins, die ich mir montieren liess, waren erst 3 Wochen vorher produziert worden.
Ich habe mir damals mit den Vredesteins (77.-/Stück) incl. Montage 468.- Euro im Vergleich zu Michelin gespart und bereue es nicht.

Ach ja, zwei Probleme mit den Vredesteins:
Die Vorderreifen fahren sich aussen schneller ab als die Michelin mit asymetrischen Profil. Deshalb öfter von vorne nach hinten tauschen.
In jedem Reifen war innen ein Aufkleber, der bei der Montage nicht entfernt wurde. Diese Aufkleber haben jetzt nach 2einhalb Jahren für 2 Plattfüsse gesorgt.
Entweder hat er mit dem Schlauchgummi reagiert oder den Schlauch durchgescheuert. Die Schläuche waren genau an der Stelle undicht, an der der
Aufkleber im Reifen war.

Gruss
Thomas
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Thomas,

wir scheinen ein ähnliches DS-Fahrpensum zu haben.

Meine Erfahrungen mit den Vredestein-Reifen sind anscheinend ganz anders als Deine. Ich bin mit meinem Wagen in den letzten 12 Jahren etwa 200.000 km gefahren und habe meist Michelin XVS drauf gehabt. Nur einmal habe ich aus Kostengründen Vredestein gefahren, und zwar nur auf der Vorderachse, da für meinen ID 19 B vorne 185er und hinten 155er eingetragen sind, und die 155er Michelin immer erschwinglich waren und auf der Hinterachse eine unglaublich lange Lebensdauer haben (wenn ich mich nicht täusche, habe ich hinten noch den zweiten Satz drauf).

Die Vredestein habe ich vorne wieder ´runtergenommen bevor sie ganz abgefahren waren, weil sie auf nasser Straße 1) beim Bremsen sehr schnell blockierten und 2) der Wagen damit in Kurven oft unberechenbar ausbrach bzw. wie gesagt "geradeaus weiterfuhr". Da ich gern schnell fahre, war mir das - nach zwei oder drei wirklich kritischen Situationen - einfach zu gefährlich.

Wenn Du ganz andere Erfahrungen machst, lag das Problem bei mir vielleicht teilweise auch an den unterschiedlichen Reifengrößen vorn und hinten oder an der Kombination Vredestein/Michelin. Eventuell habe ich vom Reifenhändler auch alte Gurken bekommen. Für mich ist das Thema Vredestein jedenfalls nach dieser Erfahrung erstmal durch.

Blockierende Hinterräder beim Bremsen kenne ich von meinem Wagen nicht. Sollte das nicht der Bremskraftverteiler verhindern? Kann man da vielleicht was einstellen?

Schönes Wochenende,

Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
patric

Beitrag von patric »

Hallo Martin,

'tschuldigung, aus Zeitmangel erst jetzt...

> @1: Ja, wenn es die originale Freigabe ist (meist
> eine farbige Version, die auch so aus dem Internet
> ausgedruckt werden kann) oder eine Kopie einer
> Freigabe, die der Reifenhändler abgestempelt hat.

Wieso spielt die Farbigkeit eine Rolle? Was hat der Reifenhändler damit zutun?

> @2: Es gibt meines Wissens keine solche Situation.
> Entweder der Hersteller gibt eine Kombination frei
> oder eben nicht. Eigenmächtiges Mischen ist nicht
> zulässig.

z.B. :
175/80 15 auch achsweise
190/70 15 keine Angabe ob achsweise oder nur auf beiden Achsen
Aber auch die Reifengrößen, die quasi für beide Achsen freigegeben sind ohne aber explizit in Kombination mit anderen genannt zu werden.

> @3: inzwischen fast als Pradoxon anzusehen. Heute
> gibt der Hersteller einen Reifen nur frei, wenn er
> passt - ansonsten gibt er ihn nicht frei. Da
> früher aber eine Abnahme grundsätzlich erfolgen
> musste, konnte auch gleich geprüft werden, ob
> eventuelle Auflagen (hier Freigängigkeit) erfüllt
> werden.

Bei der jüngsten mir bekannten Freigabe (siehe oben) für die 205'er und 195'er von 2003 steht es noch drin...
Übrigens auch der Hinweis, daß eingetragen werden muß - sollten die Kölner das StVZO-Update etwa auch verschlafen haben?

> @4: Aktuelle Reifenfreigaben beschreiben
> grundsätzlich den Reifen detailliert, also auch
> mit Geschwindigkeits- und Gewichtsklassen. Ältere
> Freigaben muss man fallweise beurteilen.

Ok, aber sind C- und RF-Reifen nun als andere Bauart extra freigabepflichtig oder nicht? normalerweise währe mehr Traglastkapazität ja kein Problem, aber die Bauart (siehe Kommentar Club-Reifentest)...

> Hilft Dir das weiter?

Ja, klar wenn mir noch zu helfen wäre ;-)
Gruß
patric
Martin K. Verified

Hallo Patric,

@1: Es steht halt so auf der jeweiligen Freigabe. Vermutlich ein Versuch, gegen Fälschungen vorzugehen.
@ 2: Ich verstehe nicht, auf was Du hinaus willst.
@ 3: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn man in Köln der Meinung ist, dass die Reifen eingetragen werden müssen, so muss man dem wohl Folge leisten. Man kann höchstens nachfragen, ob das wirklich als notwendig erachtet wird (welchen technischen Grund gibt es?) und vielleicht eine Freigabe ohne Eintragungspflicht bekommen. Dass mit der Betriebserlaubnis ist ja wieder eine andere Geschichte.
@ 4: Bei aktuellen Fahrzeugen wären sie freigabepflichtig. Bei alten Autos gab es diese Reifen ja in der Regel noch nicht. Da sagt man allgemein, dass sie nach oben kompatibel sind. Also höhere Gewichts- oder Tempo-Klasse ist dann kein Problem. Zur Umrechnung von Diagonal auf Gürtelreifen gibt es Tabellen. Im Grunde müssen die wieder eingetragen werden, weil es ja keine Freigabe gibt.
Grüße
Martin
patric

Beitrag von patric »

Hallo Martin,

> @ 2: Ich verstehe nicht, auf was Du hinaus willst.

OK, wenn in der Freigabe steht:

vo. 180 HR 15 und hi. 165 HR 15

...ist die Sache ja Eindeutig, wenn aber wie in Dieser Freigabe von "auch achsweise" die rede ist, frage ich mich eben ob diese "neue" freigegebene Reifengröße mit allen bisher freigegebenen achsweise-mischbar ist.

Oder wie Hier nur die Reifengröße im allgemeinen freigegeben wird, ohne explizit zu benennen ob diese Bereifung ausschließlich auf beiden Achsen zu fahren, oder eben auch mit bisher freigegebenen Größen achsweise-mischbar ist.
Gruß
patric
Martin K. Verified

Ah ja, habe wohl ein bischen auf der Hydraulikleitung gestanden ...
Wenn "auch achsweise" ferigegeben wurde, so bedeutet das, dass tatsächlich alle freigegebenen Reifen achsweise mischbar sind. Ansonsten müsste die Freigabe entsprechend eingeschränkt werden.
Grüße
Martin
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hallo Oli,
ich hab auch ne DS 20 Bj 73. In meinem Fahrzeugschein wurden vorne und hinten 180HR15 eingetragen. Beim anschliessenden Besuch beim TüV habe ich allerdings meine Plakette nicht bekommen, da ich hinen 155er drauf hab.
Gibt es eine Möglichkeit dies nachträglich ändern zu lassen? Der TÜV meine, ich soll rechergieren und und im etwas zeigen, das zeigt, dass diese Reifengröße zulässig ist!

Kannst du oder jemand anders mir einen Tipp geben?

Gruß

Tobi
Antworten