Hans-Uwe Fischer x schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Martin,
>
> bei allem Harmonieverständnis; derjenige mit dem
> Uhrensachverstand kennt sich aus und trägt zur
> Erhaltung bei, der Andere zerstört "Kulturgut" und
> kennt sich obendrein nicht mit heissen Funken
> aus.
>
> Zündet überhaupt ein zündunwilliges Gemisch?
> Wie steht es mit dem Plasma um die Elektroden
> herum wenn der 1. Funke nichts gebracht hat. Wie
> sieht es mit dem Plasma des 2. Strikes aus, wenn
> der 1. gezündet hat.
> Usw. usw.
> Alfa Romeo hat m.E. mit dem TWIN SPARK eine gute
> Lösung hervorgebracht. Da wird an zwei
> UNTERSCHIEDLICHEN Orten im Brennraum gezündet!
Soweit, sogut, Hans-Uwe,
die Adaptation einer Doppelzündung in die DS-Maschinen würde jedoch einen ungleich größeren Aufwand bedeuten (bzw. wäre sogar unmöglich) als die Installation einer Einrichtung zur Vergrößerung der Zündenergie und zur Verbesserung der Zuverlässigkeit bei Kaltstarts, schwächelden Batterien und ähnlichem Unbill.
> PS: Eine Elektronik für Multifunken herzustellen
> ist einfach. Da braucht man nur die Konstrukteure
> der Elektroschocker zu konsultieren.
Ja. Doch warum das Rad neu erfinden, wenn in besagtem Magazin eine Pret-a-porter-Lösung aufgezeigt wird?
Ich finde den Entwurf durchaus pfiffig. V.a. die Beschaltung des Timers IC2 dahingehend, dass er als getriggerter Burstoszillator arbeitet, hat was

.
Andere mir vorliegende ältere HKZ-Entwürfe sind längst nicht so durchdacht und scheitern an mittlerweile obsoleten Halbleitern (Telefunken-Laborbuch Bd. V, S. 353ff) oder an der nötigen Selektion von Bauteilen nach dem Trial-and-error-Verfahren (ELV 1979, Nr. 6, S. 52ff).
Ich denke auch nicht unbedingt daran, so etwas in meine DS zu implantieren. Meine BMW wäre da eher eine dankbare Kandidatin. Um des nach Hubraumvergrößerung und Verdichtungserhöhung permanenten Beschleunigungsklingelns Herr zu werden, welches selbst bei Super 98 auftrat, habe ich ihr eine Doppelzündung (sic!) spendiert, wodurch ich jetzt problemlos Normalbenzin fahren kann. Allerdings bringt die DoZ mit ihrer Stromaufnahme von 8 - 9 A die Ladebilanz der Lima kräftig durcheinander. Eine CDI (oder auf gut deutsch HKZ) könnte hier Besserung bringen, weil hierbei die Energie für die Funken nicht im Magnetfeld der Zündspule(n), sondern in Form von Ladung in zwei Kondensatoren gespeichert wird. Durch die Sättigung des Magnetfelds bedingte Verluste treten hierbei nicht auf, die Zündspulen arbeiten nur als Transformatoren. Infolgedessen wäre ein geringerer Stromverbrauch trotz höherer Funkenenergie zu erwarten.