Abdichten der Lenkgabel

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes

Abdichten der Lenkgabel

Beitrag von ...hannes »

Ich habe jetzt auch auf meinem Getriebe eine verräterische grüne Lacke entdecken müssen. Der Lenkkopf ist trocken, die Bälge sogar staubtrocken, aber an der Gabel - also dem Mittelteil, der die Spurstangen hin und her schiebt, geht etwas LHM auf das darunterliegende Getriebe verloren. Zwischen Rohr und Gabel sitzt eine aufgequollene Gummidichtung, die ihre Funktion offenbar nicht mehr richtig erfüllt. Würde es genügen diese Dichtung zu tauschen, oder liegt da erfahrungsgemäß bereits auch intern etwas im Argen?
PS: Das Pumpenintervall liegt zwischen 45 und 90 Sekunden, was auch für einen Schaltwagen ein ausgezeichneter Wert sein dürfte.
Götz Verified

Re: Abdichten der Lenkgabel

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Hannes,

diese große Dichtung soll nur den Staub und Dreck fernhalten. Wenn bei Dir dort LHM rauskommt ist Dein Arbeitskolben undicht. Auch hier ist eine Lenkungskur notwendig. Alles andere ist rausgeschmissene Zeit.

Lenkungsdichtend grüßt Götz
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Danke, Götz! Vorerst werde erst einmal das reale Ausmaß der austretenden Leckölmenge festzustellen versuchen und dann Kontakt mit dir aufnehmen.
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Hallo Alle,

Habe einstueckige Dichtungen (19 X 26,5 X 4) aus Urethan fuer diese Anwendung in vier Autos erfolgreich eingebaut. Bin zu ungeschickt um zweistueckigen Dichtungen erfolgreich einzubauen. Mindestens habe ich Probleme damit gehabt.

Habe solche Dichtungen noch nicht in den Lenkkopf (5 Stueck pro Lenkkopf; 23,5 X 29 X 2,5; oder 4 Stueck + 1 O-ring) eingebaut, glaube aber dass es klappen wuerde. Am Pruefbank waren sie OK.

http://www.clutches-brakes.com/seals.jpg
http://www.clutches-brakes.com/sealjet.pdf

Die Dichtungen die Citroën gebrauchte mussten bestimmt ganz billig herzustellen sein. Die Dichtungen die ich von Sealjet bekam waren viel teuerer pro Stueck herzustellen, aber sind verhaeltnismaessig billig fuer uns heutzutage zu erwerben. Sie sind, glaube ich, besser als die Originalen. Moechte ich mindestens so glauben. Muss aber auch sagen dass die Dichtungen von Citroën sehr gut waren.

Jack Shotton
Antworten