Motor aus!
-
Arnd
Motor aus!
Gestern auf der Autobahn: Göttliches dahin gleiten und plötzlich: Stille! Der Motor meiner ID 19, Bj. 66 hatte sich einfach verabschiedet. Neustartversuche scheiterten. Genug Benzin hatte sie auch. Der herbei gerufene Gelbe Engel war schnell "mit seinem Latein am Ende". Gleichzeitig mit dem Motor viel auch das Radio und die Innenbeläuchtung aus. Was kann es sein? Der Anlasser dreht. Feuchtigkeit? Oder vielleicht die Zündspule? Wenn ja, welche kann ich als Ersatz einbauen? Über Nachricht freu ich mich wie immer!!
- Stephan J.
Re: Motor aus!
Huch, noch keine Antwort?
Ich hatte das in meiner DS-Anfangszeit mehrmals, zum Glück aber nie auf der Autobahn: totaler Stromausfall! Ich habe mehrere kleine Sachen ausprobiert, dann schließlich die Massekabel zwischen Batterie und Motor/Karosserie neu verlegt. Danach trat das Problem nicht mehr auf. Ungefähr zur selben Zeit wurde allerdings auch das Relais auf dem Batteriepluspol getauscht, vielleicht lag´s also auch daran.
Gruß,
Ich hatte das in meiner DS-Anfangszeit mehrmals, zum Glück aber nie auf der Autobahn: totaler Stromausfall! Ich habe mehrere kleine Sachen ausprobiert, dann schließlich die Massekabel zwischen Batterie und Motor/Karosserie neu verlegt. Danach trat das Problem nicht mehr auf. Ungefähr zur selben Zeit wurde allerdings auch das Relais auf dem Batteriepluspol getauscht, vielleicht lag´s also auch daran.
Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
-
Robert Kruse
Re: Motor aus!
Hallo Arnd,
hat die Zündspule Strom (Prüflampe)? Wenn ja, Unterbrecher/Zündfunke prüfen. Wenn nein, Zündschloss prüfen. Das sind zwei auf einer Seite parallelgeschaltete Einschalter. Schätze, derer einen hat's erwischt. Ich weiss jetzt nicht, ob da noch 'ne Sicherung zwischenhängt, die es auch sein könnte, aber das ist eigentlich eine Angelegenheit, die so simpel ist, dass selbst der blödeste ADAC-Praktikant die Karre irgendwie wieder zum Laufen kriegen müsste.
Gruss
Robert
hat die Zündspule Strom (Prüflampe)? Wenn ja, Unterbrecher/Zündfunke prüfen. Wenn nein, Zündschloss prüfen. Das sind zwei auf einer Seite parallelgeschaltete Einschalter. Schätze, derer einen hat's erwischt. Ich weiss jetzt nicht, ob da noch 'ne Sicherung zwischenhängt, die es auch sein könnte, aber das ist eigentlich eine Angelegenheit, die so simpel ist, dass selbst der blödeste ADAC-Praktikant die Karre irgendwie wieder zum Laufen kriegen müsste.
Gruss
Robert