HAllo,
ich habe da ein Problem,
meine Fensterdichtung aussen wölbt sich, nachdem ich den Fensterramen mit Mike Sanders behandelt habe.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Gummi wieder dazu bekomme, das er sich strafft ?
Gruß
RJ
Fensterdichtung wölbt sich
Re: Fensterdichtung wölbt sich
Soweit ich mich richtig an die Herstellerangaben erinnere, sollte Sanderfett eigentlich nicht aggressiv auf Gummidichtungen wirken. Was auch immer da schiefgegangen ist, der Gummi ist irreversibel lappig und sollte ausgetauscht werden, bevor Wasser an den Dachrahmen rinnt. Eine neue Dichtung kostet ca 49.-€ und kann ohne großen Aufwand von jedem Autospengler eingebaut werden. Alles andere (Dichtmasse etc.) ist hier sinnlos.
-
Clive sagt:
Hi RJ,
stehe im Zuge meiner ID-Rest. auch vor dem Einsatz von Sander-Fett.
Daher: Entsprechen die Stellen der Aufwölbungen den Punkten, an denen du das Fett eingespritz hast ?
Wenn ja, dann scheint es tatsächlich wegen Sander aufzuquellen. Dann müsste man auf ganzer Länge fetten, innen wie aussen - gleichmässig eben. Oder vielleicht besser gar nicht im Gummibereich ...
Gruß,
Clive.
Nee, das Fett habe ich im heißen Zustand gleichmäßig verteilt.
Das Gummi wurde dann bei Sonneneinstrahlung weich.
Das Gummi wurde dann bei Sonneneinstrahlung weich.
Der! RJ
Gummi und ÖL/Fett ist immer eine heikle Kombination. Ich denke, wenn man die betreffenden Bleche im Kontaktbereich mit dem Gummi nur hauchdünn (!) mit Sanderfett behandelt, also praktisch mit einem "sanderfettigen" Tuch die Bleche poliert, wird kein Schaden zu erwarten sein. Wird der Gummi förmlich in Fett getränkt, wird er (mit oder ohne Sonneneinstrahlung) an Elastizität verlieren und lappig.
-
Bernhard Körner
Hallo
Bei meiner DS hatte ich Scheibe und Dichtung sowie die Edelstahlverblendungen ausgebaut. Dann den Scheibenrahmen (Dachrahmen) blankgeschliffen, grundiert und schwarz gestrichen. Danach habe ich den Scheibenrahmen mit zuvor heißgemachtem Mike Sander-Fett dünn eingepinselt.
Alles wieder montiert und bis heute keine Probleme.
mfg Bernhard Körner
Bei meiner DS hatte ich Scheibe und Dichtung sowie die Edelstahlverblendungen ausgebaut. Dann den Scheibenrahmen (Dachrahmen) blankgeschliffen, grundiert und schwarz gestrichen. Danach habe ich den Scheibenrahmen mit zuvor heißgemachtem Mike Sander-Fett dünn eingepinselt.
Alles wieder montiert und bis heute keine Probleme.
mfg Bernhard Körner
-
Ralf Sassen
Hallo zusammen,
grundsätzlich reagiert Gummi auf jegliche Art von Fett, ausgenommen Vaseline. Wahrscheinlich ist hier zu viel Fett verarbeitet worden. Wenn man wie von Bernhard beschrieben es nur ganz dünn aufträgt, geht das in aller Regel gut.
Gruß, Ralf
grundsätzlich reagiert Gummi auf jegliche Art von Fett, ausgenommen Vaseline. Wahrscheinlich ist hier zu viel Fett verarbeitet worden. Wenn man wie von Bernhard beschrieben es nur ganz dünn aufträgt, geht das in aller Regel gut.
Gruß, Ralf