Fragen an die Experten- Druckregler defekt?
Fragen an die Experten- Druckregler defekt?
Hallo, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit dem Problem herum, dass die Hydraulikpumpe meiner D-Super5 alle 2 Sekunden einschaltet. Ein Wechsel des Druckspeichers führte zu keiner Verbesserung. Schließlich habe ich mir ein Manometer an eine alte Leitung gelötet und diese am Ausgang des Druckreglers zur Verbraucherseite angeschlossen und entlüftet (die Leitung zu den Verbrauchern war zu dieser Zeit abgeschlossen, so dass eine Undichtigkeit der nachgeschalteten Verbrauchern ausgeschlossen werden kann): Folgendes habe ich dann beobachten können: 1. Nach Schließen der Entlüftungsschraube stieg der Druck lt. Manometer auf ca. 162 bis 165 bar. Dann schaltet die Pumpe auf Leerlauf und der Druck fiel innerhalb 2 Sek auf 140 bar ab. Der Regler schaltet wieder ein und der Druck stieg wieder auf 162 bis 165 bar, fiel wieder in 2 Sek ab usw.
2. Wenn ich allerdings den Motor kurz nach Erreichen des Höchstdruckes ausschalte, fällt der Druck erst innerhalb von 10 Minuten von 150 bar auf 130 bar.
Zuerst dachte ich (wegen Punkt 1) an eine Undichtigkeit im Druckregler allerdings frage ich mich wieso dann der Druck nach Ausschalten des Motors solange so hoch bleibt.
Mir bleibt als Erklärung nur die eine, dass der Schieber zwischen Druckspeicher Kammer im oberen Bereich undicht ist.
Wie ist Eure Meinung dazu?
2. Wenn ich allerdings den Motor kurz nach Erreichen des Höchstdruckes ausschalte, fällt der Druck erst innerhalb von 10 Minuten von 150 bar auf 130 bar.
Zuerst dachte ich (wegen Punkt 1) an eine Undichtigkeit im Druckregler allerdings frage ich mich wieso dann der Druck nach Ausschalten des Motors solange so hoch bleibt.
Mir bleibt als Erklärung nur die eine, dass der Schieber zwischen Druckspeicher Kammer im oberen Bereich undicht ist.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Re: Fragen an die Experten- Druckregler defekt?
Hallo Klaus,
ich kann dir leider nicht helfen, möchte mich aber deiner Frage anschließen. Ich weiß nicht mehr, ob ich genau deine Messungen mit ausgeschaltetem Motor durchgeführt habe, aber es war ein riesen Unterschied zwischen ausgebautem Regler (blieb über Nacht auf 160 bar) und eingebaut nur mit Manometer bei laufendem Motor. Ich habe damals den Regler getauscht, was aber insgesamt keine Änderung brachte.
Ich bin auf Antworten gespannt.
pit
ich kann dir leider nicht helfen, möchte mich aber deiner Frage anschließen. Ich weiß nicht mehr, ob ich genau deine Messungen mit ausgeschaltetem Motor durchgeführt habe, aber es war ein riesen Unterschied zwischen ausgebautem Regler (blieb über Nacht auf 160 bar) und eingebaut nur mit Manometer bei laufendem Motor. Ich habe damals den Regler getauscht, was aber insgesamt keine Änderung brachte.
Ich bin auf Antworten gespannt.
pit
Hallo,
ist der neue Druckspeicher auch in Ordnung?
Ich hatte das selbe Problem, neue Druckspeicherkugel
eingebaut und nichts hat sich geändert.
Danach ewige Fehlersuche und Austausch
einiger Hydraulikteile, die Federzylinder überholt usw.
Bis nach Monaten ein Freund sich eine Prüfvorrichtung
für Kugeln baute. Druckspeicherkugel ausgebaut, auf
die Prüfvorrichtung und siehe da, die nagelneue Kugel
war platt!
Gruss
Thomas
ist der neue Druckspeicher auch in Ordnung?
Ich hatte das selbe Problem, neue Druckspeicherkugel
eingebaut und nichts hat sich geändert.
Danach ewige Fehlersuche und Austausch
einiger Hydraulikteile, die Federzylinder überholt usw.
Bis nach Monaten ein Freund sich eine Prüfvorrichtung
für Kugeln baute. Druckspeicherkugel ausgebaut, auf
die Prüfvorrichtung und siehe da, die nagelneue Kugel
war platt!
Gruss
Thomas
Re: Fragen an die Experten- Druckregler defek
Hallo Klaus,
das hört sich sehr rätselhaft an, aber der Fehler kann ja nur an der Kugel oder am Regler liegen. Am besten bau beides aus und schick es an Ulf Petermann, der macht das heile. Mit 2 sec. Schaltfrequenz ruinierst Du Dir Deine Pumpe.
Gruss
Robert
das hört sich sehr rätselhaft an, aber der Fehler kann ja nur an der Kugel oder am Regler liegen. Am besten bau beides aus und schick es an Ulf Petermann, der macht das heile. Mit 2 sec. Schaltfrequenz ruinierst Du Dir Deine Pumpe.
Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Besten Dank für eure Antworten.
Sicherheitshalber lasse ich die Kugel doch noch prüfen. Wenn die OK ist muß es wohl am Regler selber liegen.
Gruss Klaus
Sicherheitshalber lasse ich die Kugel doch noch prüfen. Wenn die OK ist muß es wohl am Regler selber liegen.
Gruss Klaus
Wie gesagt, bei mir hat der neue Regler auch nichts gebracht!
Bitte berichte (mir) weiter!
Viel Erfolg
Pit
Bitte berichte (mir) weiter!
Viel Erfolg
Pit
Hallo,
obwohl dies ein sehr alter Beitrag ist. Ich habe das gleiche Problem. Gibt (gab) es bei euch eine Lösung?
Danke
Thomas
obwohl dies ein sehr alter Beitrag ist. Ich habe das gleiche Problem. Gibt (gab) es bei euch eine Lösung?
Danke
Thomas
-
Jack Shotton
Klaus,
Meinem Buch nach soll die Pumpe mit (126 bar - 135 bar) einschalten, und mit (145 bar - 165 bar) ausschalten.
Gruesse aus Minnesota,
Jack Shotton
Meinem Buch nach soll die Pumpe mit (126 bar - 135 bar) einschalten, und mit (145 bar - 165 bar) ausschalten.
Gruesse aus Minnesota,
Jack Shotton
So aus dem Gedächtnis und dem Bauch heraus - ich habe gerade keine Unterlagen zur Hand:
Ich setze ein Bier auf das Rückschlagventil
Das Ventil schließt erst wenn der Regler abschaltet, stoppt man den Motor vor dem Abschaltpunkt bleibt das Ventil geöffnet.
Zum Ventil kommt man, wenn man die Speicherkugel entfernt. Schaut man in die Öffnung, sieht man ein mit einer Schraube gesichertes Metallblättchen. Darunter findet man eine Bohrung und darin die Rückschlagkugel.
Kugel, Bohrung und Ventilsitz sind oft mit klebrigen Ablagerungen (Gummi, etc.) verschmutzt oder die Oberfläche der Kugel ist abgenutzt, das Öl flüchtet mehr oder weniger schleichend zurück zum Behälter.
Ich setze ein Bier auf das Rückschlagventil
Das Ventil schließt erst wenn der Regler abschaltet, stoppt man den Motor vor dem Abschaltpunkt bleibt das Ventil geöffnet.
Zum Ventil kommt man, wenn man die Speicherkugel entfernt. Schaut man in die Öffnung, sieht man ein mit einer Schraube gesichertes Metallblättchen. Darunter findet man eine Bohrung und darin die Rückschlagkugel.
Kugel, Bohrung und Ventilsitz sind oft mit klebrigen Ablagerungen (Gummi, etc.) verschmutzt oder die Oberfläche der Kugel ist abgenutzt, das Öl flüchtet mehr oder weniger schleichend zurück zum Behälter.