Farben für die Göttin

Diskussionen rund um's Thema...
Martin Necknig

Farben für die Göttin

Beitrag von Martin Necknig »

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer restaurierten DS Bj 72. Im Zuge dieser Restauration hat die Göttin eine Farbe erhalten, die stark vie Pistazieneis aussieht oder wie "mint". Der Verkäufer nennt sie "blanche caret" (keine Ahnung ob man das so schreibt) und sagt sie sei original, ich konnte sie jedoch bisher in keinen UInterlagen finden. Weiß jemand mehr?

Mit schwebenden Grüßen
HeinSchlichter

Re: Farben für die Göttin

Beitrag von HeinSchlichter »

Hallo Martin,

kann es sein, das Du "Blanc Carrare" meinst?

Auf folgender Seite findest Du eine Liste der Farbnamen und Nummern (wie auf vielen anderen auch) aber hier gibt es auch kleine "Farbbilder" dazu.

http://www.koolhaas.demon.nl/ds/kleuren.htm

Probier mal Dein Glück!

viele Grüße

Hein
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Martin,

also, es gibt da eine ganz gute Seite mit Farbcodes für die DS und ID, sogar für die Breaks und die verschiedenen Dachfarben:

http://www.citroen-ds-id.com/ds/DS_Body_Colours.html

Vielleicht ist es nur ein verwechselter Name, aber die von Dir erwähnte Pistazieneisfarbe "blanche caret" steht weder dort, noch im Reynolds/de Lange, und das ist eigentlich ein sehr gutes Buch zu allen Ausführungen weltweit einschl. Farbcodes, Innenausstattungen usw.

Die Farben fangen eigentlich auch immer mit der Hauptfarbe an, zum Beispiel "blanc carrare", "rouge carmin" oder "gris rosé". "Blanche" als erstes Wort wäre also untypisch und heißt übrigens in Kombination mit "caret" entweder "blasse Karettschildkröte" oder "saubere Seilwinde".

Die Karettschildkröte unterteilt sich übrigens in eine "echte" und eine "unechte" Krötenversion...

Viel Glück,

Steffen
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Salut,

"...cara biancha..."?

Ethymologisierende Gruesze,
Bernhard(Süd)

P.S.: Danke auch an Hein Schlichter für den koolhaas-Tip! Vor allem auch die vielen, vielen Links auf dessen site zu allen möglichen Homepages von DS-Besitzern und -Schraubern ist sehr ergiebig!
Martin Necknig

Beitrag von Martin Necknig »

Vielen Dank, das hilft mir schon sehr, ich bin inzwischen sicher, dass "meine" Farbe nicht original ist, dass es aber "blanc carrare" hätte werden sollen.

Beste Grüße Martin
Martin

Beitrag von Martin »

Blanc carrare kann man immer gut erkennen. Es ist die Farbe, die aussieht wie die Gesichtsfarbe nach einer heftig durchzechten Nacht: Weiß mit leichtem grünstich :-)

Einem Gläschen Roten nicht begeneigt grüßt
Martin
Antworten