eclairage du coffre a bagages

Diskussionen rund um's Thema...
Simon

eclairage du coffre a bagages

Beitrag von Simon »

Bonsoir mes amis, wo sitzt denn für gewöhnlich der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung beim DS ? Bei meinem Wagen ist die Lampe nebst ein paar undefinierbar verlegter Strippen vorhanden,aber kein Plan,wie das Teil ordnungsgemäß angeschlossen wird. Ist das Ganze vergleichbar mit der Handschuhfachbeleuchtung? Hier wird das Licht ja über einen mechanischen Schalter zur Funktion gebracht.Oder wird die Beleuchtung irgendwo von Hand eingeschaltet,was mich nicht unbedingt wunderte... ;o)
patric

Re: eclairage du coffre a bagages

Beitrag von patric »

Gruß
patric
Simon

Beitrag von Simon »

Merci beaucoup Patric,
das erklärt auch das freischwebende , abgeknipste grüne Kabel zwischen Kotflügel & Kofferraumhaube,ich muß morgen gleich feststellen,ob da noch "Saft" drauf ist.Isoliert hab ich's schon,sicher ist sicher...Der ominöse Neigungssschalter ist natürlich NICHT (mehr) vorhanden.Alles klar und vielen Dank für die Hilfe!
patric

Merci beaucoup

Beitrag von patric »

pas de quoi !
Gruß
patric
Chrizzy

Re: Merci beaucoup

Beitrag von Chrizzy »

Hallo,

natürlich ist auch bei mir der Neigungsschalter weg, nur ein abgerissenes
Kabel ist vorhanden.
Eine Nachfertigung des exotischen Schalters gibts offesichtlich auch noch nicht. Original ist er bei den Teilehändlern auch nicht mehr zu bekommen.
Wer von Euch würde so einen Schalter eigentlich noch brauchen ?

lg,

Christian
josef w.

Beitrag von josef w. »

Hallo Verzeifelte,

versucht es mal bei Peugeot, z.B. 306 Cabrio(von dem weiß ich es) hat die gleiche Konstruktion.

Grüße

Josef
Simon

Beitrag von Simon »

Hallo Freunde,mir ist etwas eingefallen zum "Neigungsschalter": Vor kurzem habe ich einen modernen Heizlüfter mit Ozillier-Funktion zur Reparatur erhalten.Bei dem war die Temp-Sicherung des Motors durch.Eigentlich eine Sache für die Tonne.Das Dingen war total auseinandergepflückt Leitungen waren gekappt und es hieß : Nu kuck ma zu,wie das alles zusammengehört... Jedenfalls baumelten mir etliche Schalter und Drehknöpfe entgegen,die irgendwo hingehörten. Alles untergebracht außer einem Schalter mit einem langen Hebel,an dessen Ende sich ein Gewicht befindet. Wofür is der?? Es stellte sich heraus,daß es ein Sicherheitsteil ist,das dafür sorgt,daß der Lüfter abschaltet,wenn er z.B. UMKIPPT !! Das ist doch etwa das Prinzip des Neigungsschalters,oder? Vielleicht kann man einen solchen Schalter,den man bestimmt irgendwo bekommt für schmales Geld, so plazieren,daß die Kofferraum - Beleuchtungs - Chose beim DS/ID wenigstens erstmal hinhaut. Nicht original,aber zweckmäßig ... ! Was meint Ihr?
Danke übrigens für Eure Beiträge & Tipps zu diesem Thema!
Grüße von Simon !!
PS : Der Heizlüfter tut's übrigens wieder... ;o)
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

solche Neigungsschalter gibt es auch mit einem Quecksilbertropfen. Mangels mechanisch bewegter Teile dürfte so etwas "ewig" halten. Er müsst nur in passendem Winkel an die Kofferraumklappe geschraubt und mit Fahrzeugmasse und dem sowieso vorhandenen Kabel zur Leuchte verbunden werden.
Beste Grüße, Uwe
patric

Beitrag von patric »

Neigungsschalter gibts auch ohne Quecksilber (ist vielleicht gesünder auf die Dauer) z.B.:

Bild

Neigungsschalter Non-Mercury

Gefunden mit: Google ist mein Freund
Gruß
patric
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

patric schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neigungsschalter gibts auch ohne Quecksilber

Genau, Patric,

beispielsweise diejenigen, die in der DS ab Werkverbaut wurden ;-)!

Heutige Quecksilberschalter sind so konstruiert, dass man schon gröbste Gewalt anwenden muss, um sie zu zerstören. Die von ihnen ausgehende Gefahr ist somit m.E. nicht sonderlich groß.
Beste Grüße, Uwe
Antworten