Motorausbau

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Kruse

Motorausbau

Beitrag von Robert Kruse »

Liebe Gemeinde,

habe heute den ganzen Tag in der Halle verbracht, um den Kurzhuber aus dem Auto zu holen. Das kannte ich echt noch nicht, Langhuber ausbauen ist ja ne Mutter-und-Kind-Kur dagegen! Also wie die (Verfasser der Rep-Anleitung) sich vorstellen, dass man das hintere linke Motorlager lösen soll bei eingebauter Ansaugbrücke, ist mir schleierhaft. Wollte dann die Ansaugbrücke abnehmen, da reicht der Platz nicht, sie von den Stehbolzen zu ziehen, wegen des Schaltblocks… habe dann letzten Endes den Kopf runtergemacht, da der Motor eh überholt werden soll. Wie macht Ihr das?

Grüsse

Robert
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: Motorausbau

Beitrag von patric »

Hallo Robert,

es geht auch wenn Du den Krümmer drin läßt - frag mich aber bitte nicht mehr nach Details, das ist schon 'ne Weile her bei mir. Die Batterie, Zündspule und das Heizgebläse hatte ich rausgenommen...
Gruß
patric
Jack Shotton
Beiträge: 298
Registriert: Di 1. Feb 2005, 21:31

Re: Motorausbau

Beitrag von Jack Shotton »

Robert,

Beide Motorboecke (links und rechts) bleiben mit dem Motor. Es gibt zwei senktrechte Schrauben pro Motorbock. Brauchst ein 14 mm Werkzeug (14 mm socket with extension, weiss das Deutsche nicht). Batterie muss ab. Glaube dass Heizgeblaese bleibt.

Gruss,

Jack Shotton
Martin K. Verified
Beiträge: 786
Registriert: Di 1. Feb 2005, 19:04

Re: Motorausbau

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Robert,

auch wenn man sich die Finger verbiegt: Es geht wie im Werstattbuch beschrieben und ohne etwas vom Motor abzubauen. Guter Knarrenkasten mit Verlängerungen und Kardangelenk vorausgesetzt. Versuchs doch noch mal.
Viel Glück!
Martin
Robert Kruse

Re: Motorausbau

Beitrag von Robert Kruse »

Liebe Gemeinde,

mein Posting von gestern abend spiegelte meinen akuten Frust wieder, ich dachte beim heimfahren nur, wenn das je nochmal nötig wird, darf das die Fa. Hoffmann machen, koste es was es wolle. Bin jetzt wieder was ruhiger, und beim Wiedereinbau werde ich dann wohl so vorgehen, wie von Euch vorgeschlagen. Aber so mitten im Gefecht ist man manchmal wie vor den Kopf geschlagen, ich dachte die ganze Zeit nur, wie kriegste die 26er Ente los, an die beiden 14er Küken hab ich gar nicht gedacht. Aber wie gesagt, der Kopf musste eh runter, insoweit hab ich mir nichts vertan. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was für Gefühlsachterbahnen man, wenn man es nicht täglich und beruflich macht, bei der Schrauberei so durchläuft. Ist halt Selbsterfahrung. Vier-zen oder die Kunst, einen DS zu warten.

Grüsse
Robert
Ricard

Re: Motorausbau

Beitrag von Ricard »

zur Fa.Hoffmann eine frage:

haben die eine webseite?
ich nehme an, das sind spezialisten zur überholung von DS motoren?

hab hier ein wenig die viel zitierte "suche" benutzt und leider keine firma gefunden, die im raum K/DD/ruhrgebiet/BI/MS (AC vielleicht auch noch ;-) ??)
superb einen motor überholt bzw. mal "so richtig gut durchcheckt", ebenso das getriebe und die hydraulique ...

kann auch gerne ein passions-teilzeitfachmann sein :-)


leider geht meine email immer noch nicht, ich hol mir mal was kostenloses bei gmx glaub ich *grrrr* --> daher: hier posten wäre toll.

danke,
gerade weniger schwebend

ricard
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: Motorausbau

Beitrag von patric »

Hallo Ricard,

schau mal in die Club-Werkstattliste:

Es könnte diese Fa. Hoffmann gemeint sein.

...da steht auch die Webadresse,ob die Werkstatt allerdings superb ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
patric
Antworten