Lenkrad

Diskussionen rund um's Thema...
Matthias K.Kroll

Lenkrad

Beitrag von Matthias K.Kroll »

Habe ein 74 D Super 5 ,bei dem das geschaeumte Lenkrad(schwarz) zerbroeselt.Was kann man dagegen tun, bzw.darf man in Deutschland eine Lenkradhuelle benutzen ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren?(bis ich ein neues Lenkrad habe...)
HerDSlichst
Mathias K.Kroll
Martin K. Verified

Re: Lenkrad

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Matthias,

dagegen kanst Du nichts zun. Das Lenkrad zersetzt sich durch Alter und Sonneneinstrahlung. Ich meine, Sassen hatte diese Lenkräder als Nachfertigung im Programm. Beim Benutzen einer Lenkradhülle verlierst Du die Betriebserlaubnis garantiert nicht. Die Bestimmungen zur Betriebserlaubnis haben sich durch die EU-Gestzgebung deutlich entspannt.
Unter § 19,1 StVZO ist als Veränderung, die zum Erlöschen der BE führen, eine Lenkradhülle nicht aufgeführt.
Früher waren Lenkradhüllen weit verbreitet, in erster Linie aber irgendwelche Fellüberzüge, die die kalten Finger im Winter auf den glatten, eisigen Kunststofflenkrädern verhindern sollten. Diese waren oft nur durch Gummibänder gehalten, die in ihrer Spannkraft nachließen und die Hülle um das Lenkrad rutschen ließen. Das wurde vom TÜV bemängelt.
Mit guten Hüllen, die ordentlich festgezurrt waren, gab es meines Wissens keine Probleme. Schon im eigenen Interesse solltest Du eine solche Hülle - möglichst aus Leder - gut und sicher befestigen. Unangenehm kann es eigentlich nur dann werden, wenn ein Unfall passiert und die Lenkradhülle ursächlich daran beteiligt war. Zumindest als Übergangslösung halte ich eine Lenkradhülle für praktikabel.
Früher fuhren übrigens viele DS mit solchen Hüllen herum - die Lenkräder waren halt wirklich ncht sehr haltbar.
Grüße
Martin
Chrizzy

Beitrag von Chrizzy »

Hallo,

dazu eine Frage:
Weiss jemsand ob die Nachfertigungen besser haltbar sind oder hat jemand
Langzeiterfahrung mit diesen neu aufgeschäumten Lenrädern ?
Da die Anschaffung nicht ganz billig ist, aber natürlich auch mein Lenkrad
bröselt, hätte ich das vorher gerne gewusst.

lg,

Christian
Carsten95

Beitrag von Carsten95 »

Ich hab mal eine seltsame Nachfertigung gesehen. Optisch wie die nach-72er Schaumstofflenkräder, aber angefasst wie im Mexiko-Käfer - so ein Hartplastikzeug. Fand ich bitter, sicher haltbar, aber Charakter, naja, der ist nicht mehr Softie-DS damit.

Gottseidank ist mein SM-Lenkrad auch nach 33 Jahren noch gut, wobei es da Nachfertigungen aus F gibt.
Antworten