Überholte Lenkungen?

Diskussionen rund um's Thema...
Doctor-D

Re: Überholte Lenkungen?

Beitrag von Doctor-D »

Leider auch meine Erfahrungen in dem Metier.Du wirst von hinten bis vorne verarscht.
Klar kann man das alles machen, aber die Stückzahl, Nullserie, Langzeittest?
Wir experimentieren gerade mit Bremsventilen, ganz grosses Tennis.Das kommt mir vor wie bei Reynolds, Maserati und Citroën.Der eine will, der andere macht, weiß aber nicht wofür und am Ende funktioniert das nicht.
Die mega super Lenkung mit den neuen Schiebern leckt nach 600km und der Mann sagt, isso.
Tankboden.Der Produzent sagt, hm, die Stückzahl, den Holländern ist das zu teuer, wir sagen, egal mach es perfekt, Äh Ja, mal sehen.Was ein Geeier.
Klar, Youtube ist super, lustige Teile, die ineinander gleiten.
Aber die Realität?
Ein Schieber der 5/1000 Passung haben muss mit dem Zylinder, der bei -10°C nicht klemmt und bei 70°C LHM auch nicht leckt, her damit.
Ich habe letztes Jahr eine Lenkung zerlegt, da fehlten die Bohrungen in den Dash Pots, keine Ahnung wer die gemacht hat, fuhr bescheiden.
Ich dachte, mess mal die Überschneidung, aber die war ok.Nach Zerlegung der Dämpfer dann sowas.Leider ist unklar, wer das gemacht hat.
Steh ich im Wald?

Bin ich Citroën?Ein Konzern?Geld ist egal?Ich will das so haben.Wie, geht nicht?Nochmal, das muss gehen.Ich will
nicht wissen, was Citrotech verballert hat, um halbwegs gute Ergebnisse zu bekommen.Das ist doch eher ein
teures Hobby.

Unsere Motoren haben guten Öldruck, vor allem im Leerlauf.Der Instandsetzer ist ein sehr guter Betrieb, der weiß was er macht.
Dann Ausfälle.
Am Ende war der Kettenspanner der Übeltäter.Bohrungen vom Einlass und vor allem im Gleitschuh zu gross, da kam mit dem Anlasser schon ein Schwall Öl heraus.
Mit einem originalen verglichen, durchaus nicht maßhaltig.
Der Tenor des Lieferanten war, egal, die Serie ist abverkauft.
Echt?
Einen Kettenspanner angezogen.
M6, was kriegen die, 10Nm?Der Gleitschuh klemmt.Gelöst, lose.
Ich liebe dieses Auto.
Das ist mein Leben.
Aber sowas ist einfach Sabotage.Bullshit.Kacke.
Ich stehe an der Front.Sechsstellig, High End, Bling Bling für sehr solvente Kunden.
Aber notwendige, vermeintlich triviale Teile, die nicht funktionieren, machen ein seriöses Produkt unmöglich.
Und wir kaufen vor den Händlern, beim Grossisten.
Meine Kette klappert nach 10000km.Ja, ich weiß warum.Das 50,-€ Teil ist Ausschuss und Du hast es nicht hinterfragt.
Jeder, wirklich jeder Handgriff muss geprüft werden auf Effekt und Funktion.
Beim geringsten Zweifel, Nein sagen.Aber dann steht die Produktion von uns, kein Motor fürs Projekt.
Vielleicht die gebrauchten doch aufheben?Oder NOS suchen?

Der Mensch fliegt zum Mond, aber der neue Schalter vom Innenlicht zerfällt beim Einbau.Oder wenn man ihn ausbauen will.
Entweder lege ich meine Erwartungshaltung ganz weit nach unten oder kämpfe dagegen an.
Ich kämpfe lieber.Aber es ist anstrengend.
Mein Wort zum Sonntag.
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Doctor-D hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 21:23 Der Mensch fliegt zum Mond, aber der neue Schalter vom Innenlicht zerfällt beim Einbau.Oder wenn man ihn ausbauen will.
Entweder lege ich meine Erwartungshaltung ganz weit nach unten oder kämpfe dagegen an.
Mein Wort zum Sonntag.
Tja, die Mondfliegerei ist bzw. war eben auch mal eine Herzblutangelegenheit - von denen "da oben", die damit die anderen "dort oben" beeindrucken wollten.
Da wird dann halt sehr viel Geld ausgegeben, unterstützt noch durch die Tatsache daß sich anderer Leute (aka Steuerzahlers) Geld immer bedeutend leichter ausgibt als das eigene...

Der Schalter, den Du in dein Herzblutauto einbaust, wurde vom Hersteller halt nicht mit Herzblut, sondern mit Gewinnabsicht konstruiert und gebaut.
Da liegt der Hase im Pfeffer, den Gewinn erhöht man nun mal, wenn man die Qualität vermindert...

Das irdische Dasein bleibt mühsam (Don Quichotte lässt grüßen...), trösten wir uns damit, daß wir im Nexus mit verschleißfreien Autos auf staufreien Straßen fahren, und in den Cafes und Bars am Wegesrand wird der Pastis gratis ausgeschenkt...

Amen!
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Zitrönenfalter hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 09:31
Doctor-D hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 21:23 Der Mensch fliegt zum Mond, aber der neue Schalter vom Innenlicht zerfällt beim Einbau.Oder wenn man ihn ausbauen will.
Mein Wort zum Sonntag.
Tja, die Mondfliegerei ist bzw. war eben auch mal eine Herzblutangelegenheit - von denen "da oben", die damit die anderen "dort oben" beeindrucken wollten.
Da wird dann halt sehr viel Geld ausgegeben, unterstützt noch durch die Tatsache daß sich anderer Leute (aka Steuerzahlers) Geld immer bedeutend leichter ausgibt als das eigene...

Der Schalter, den Du in dein Herzblutauto einbaust, wurde vom Hersteller halt nicht mit Herzblut, sondern mit Gewinnabsicht konstruiert und gebaut.
Da liegt der Hase im Pfeffer, den Gewinn erhöht man nun mal, wenn man die Qualität vermindert...

Das irdische Dasein bleibt mühsam (Don Quichotte lässt grüßen...), trösten wir uns damit, daß wir im Nexus mit verschleißfreien Autos auf staufreien Straßen fahren, und in den Cafes und Bars am Wegesrand wird der Pastis gratis ausgeschenkt...

Amen!
Hallo Genosse Zitronenfalter,

du kannst völlig beruhigt sein. Gewinne werden in D schon seit ein paar Jahren nicht mehr gemacht und die unverschämten Gewinnabsichten werden mit Erfolg von der Regierung gewaltsam zurückgedrängt.

Mit erhobener Faust,

huf
Cardano

Beitrag von Cardano »

Bin ich Citroën?Ein Konzern?Geld ist egal?Ich will das so haben.Wie, geht nicht?Nochmal, das muss gehen.

Geschätzter Doktor D, pflichte dir bei. War schön deinen beitrag zu lesen.
Antworten