Jaeger Uhr an einer DS19MA
Jaeger Uhr an einer DS19MA
Hallo,
leider geht an meiner Göttin die Zeit wohl spurlos vorüber, jedenfalls funktioniert die eingebaute Uhr nicht.
Kann mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen, wie das Teil funktionieren soll?
Wie mir scheint, bekam die Uhr Plus über die Lampe geliefert und Minus über ? und hier ist schon der erste Knackpunkt. Es war nur ein Massekabel angeschlossen. Meiner Meinung nach sollten es aber vielleicht 2 sein? Ich hab keinen Plan wie das Teil funktioneren kann, könnte mir aber über Induktion und die große verbaute Spule so etwas vorstellen.
Wer weiss hier mehr ???
leider geht an meiner Göttin die Zeit wohl spurlos vorüber, jedenfalls funktioniert die eingebaute Uhr nicht.
Kann mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen, wie das Teil funktionieren soll?
Wie mir scheint, bekam die Uhr Plus über die Lampe geliefert und Minus über ? und hier ist schon der erste Knackpunkt. Es war nur ein Massekabel angeschlossen. Meiner Meinung nach sollten es aber vielleicht 2 sein? Ich hab keinen Plan wie das Teil funktioneren kann, könnte mir aber über Induktion und die große verbaute Spule so etwas vorstellen.
Wer weiss hier mehr ???
Re: Jaeger Uhr an einer DS19MA
ok, eine kleine Erleuchtung hatte ich schon. Masse ist nur einmal vorhanden in der Mitte der hinteren Box. Dafür benötigt man aber 2 mal 12 V.
Einmal für die Lampe rechts oben und einmal für die Uhr rechts unten.
Jetzt wäre nur noch von interesse wie ich die Spule bzw den Widerstand (?) messen kann, da bei anlegen von 12V sich die gegenüberliegenden Metallteile auf der Unruhe minimal, aber halt nicht ausreichend genug anziehen und wieder abstoßen.
Einmal für die Lampe rechts oben und einmal für die Uhr rechts unten.
Jetzt wäre nur noch von interesse wie ich die Spule bzw den Widerstand (?) messen kann, da bei anlegen von 12V sich die gegenüberliegenden Metallteile auf der Unruhe minimal, aber halt nicht ausreichend genug anziehen und wieder abstoßen.
Re: Jaeger Uhr an einer DS19MA
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Uhr.
Das Hauptproblem sind die Kontaktstellen der elekrischen Verbindungen. Nach gründlichem Reinigen und aufrauhen der Kontakte, gab die Uhr die ersten Lebenszeichen von sich. (Kannst du super mit ner 9v Blockbatterie testen.) Bei mir war die Stromübetragung durch die Feder der Knackpunkt. Zu guter letzt habe ich sie unten mit einem Lötklecks festgemacht und oben etwas mit 1200er Papier angeschliffen.
Seitdem funktioniert es tadellos.
Je nachdem, wie lange die Uhr gestanden hat musst du ihr etwas "Starthilfe" durch kurzes vorsichtiges andrehen der Unruh geben. So hat es bei mir funktioniert. Die ersten paar Tage ging die Uhr noch nach, doch jetzt nach 3 Monaten, geht sie wieder richtig.
Und ja, du brauchst 2x plus. Einmal über die Fahrzeugbeleuchtung für die Uhr und einmal Dauerplus.
Viele Grüße
Uwe
Das Hauptproblem sind die Kontaktstellen der elekrischen Verbindungen. Nach gründlichem Reinigen und aufrauhen der Kontakte, gab die Uhr die ersten Lebenszeichen von sich. (Kannst du super mit ner 9v Blockbatterie testen.) Bei mir war die Stromübetragung durch die Feder der Knackpunkt. Zu guter letzt habe ich sie unten mit einem Lötklecks festgemacht und oben etwas mit 1200er Papier angeschliffen.
Seitdem funktioniert es tadellos.
Je nachdem, wie lange die Uhr gestanden hat musst du ihr etwas "Starthilfe" durch kurzes vorsichtiges andrehen der Unruh geben. So hat es bei mir funktioniert. Die ersten paar Tage ging die Uhr noch nach, doch jetzt nach 3 Monaten, geht sie wieder richtig.
Und ja, du brauchst 2x plus. Einmal über die Fahrzeugbeleuchtung für die Uhr und einmal Dauerplus.
Viele Grüße
Uwe
DS20 Break
Re: Jaeger Uhr an einer DS19MA
Vielen lieben Dank
Das hört sich doch gut an. Werde ich versuchen ebenfalls so zu machen.
Wenn das nicht so bei mir klappt werde ich mich nochmal melden.

Das hört sich doch gut an. Werde ich versuchen ebenfalls so zu machen.
Wenn das nicht so bei mir klappt werde ich mich nochmal melden.
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symphatique
- Beiträge: 1651
- Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51
Re: Jaeger Uhr an einer DS19MA
Und wie bekommt man den Chrom-Gehäusering beulen/knickfrei ab und wieder drauf?
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Re: Jaeger Uhr an einer DS19MA
Ich habs mit einem Teppichmesser probiert und das zwangsweise zwischen Gehäuse und Rahmen gestemmt. Ist zwar eine Notlösung da die originalen Werzeuge das sicher anders bewerkstelligt haben , aber man kann es versuchen. Beim Rückbau sind deiner Phantasie allerdings Tür und Tor geöffnet.
Holz zur Glasfläche und dann mit kleinem Schraubstock / Wasserpumenzange mit Schrumpfschlauch umwickelt ... Wenn Dir was besseres gelingt - SCHREIBS einfach hier rein.
p.S. meine Uhr war nur knochentrocken und der Uhrmachen meines Vertrauens hat für kleines Geld gut nachgeöl/fettet
Holz zur Glasfläche und dann mit kleinem Schraubstock / Wasserpumenzange mit Schrumpfschlauch umwickelt ... Wenn Dir was besseres gelingt - SCHREIBS einfach hier rein.
p.S. meine Uhr war nur knochentrocken und der Uhrmachen meines Vertrauens hat für kleines Geld gut nachgeöl/fettet
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symphatique
- Beiträge: 1651
- Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51
Re: Jaeger Uhr an einer DS19MA
Aufbiegen und wieder andrücken = verbogen. Optischer Totalschaden. Schon mehrfach probiert.
Das Rahmenmaterial wird beim Aufbiegen gestreckt und müsste beim Andrücken wieder geschrumpft werden.
Also muss die Uhr, oder besser der Rahmen, beim Öffnen stramm an allen Seiten auf Maß und Form gehalten werden, z.B. durch angefertigtes Hartplastik-Chassis. Dadurch können dann nur die umgelegten Fähnchen aufgebogen werden.
Mit einem angefertigten Roll/Drückwerkzeug könnte die Schließung was werden.
Erst drückt eine Rolle den Schenkel in Richtung Gehäuse und leicht versetzt dann legt eine weitere Rolle die Fahne an.
Das Rahmenmaterial wird beim Aufbiegen gestreckt und müsste beim Andrücken wieder geschrumpft werden.
Also muss die Uhr, oder besser der Rahmen, beim Öffnen stramm an allen Seiten auf Maß und Form gehalten werden, z.B. durch angefertigtes Hartplastik-Chassis. Dadurch können dann nur die umgelegten Fähnchen aufgebogen werden.
Mit einem angefertigten Roll/Drückwerkzeug könnte die Schließung was werden.
Erst drückt eine Rolle den Schenkel in Richtung Gehäuse und leicht versetzt dann legt eine weitere Rolle die Fahne an.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Re: Jaeger Uhr an einer DS19MA
Hallo….symphatique hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 20:06 Aufbiegen und wieder andrücken = verbogen. Optischer Totalschaden. Schon mehrfach probiert.
Das Rahmenmaterial wird beim Aufbiegen gestreckt und müsste beim Andrücken wieder geschrumpft werden.
Also muss die Uhr, oder besser der Rahmen, beim Öffnen stramm an allen Seiten auf Maß und Form gehalten werden, z.B. durch angefertigtes Hartplastik-Chassis. Dadurch können dann nur die umgelegten Fähnchen aufgebogen werden.
Mit einem angefertigten Roll/Drückwerkzeug könnte die Schließung was werden.
Erst drückt eine Rolle den Schenkel in Richtung Gehäuse und leicht versetzt dann legt eine weitere Rolle die Fahne an.