...bin noch uf der Suche ...

Wer bist Du? Und wenn ja, wie viele?
Fengshui

...bin noch uf der Suche ...

Beitrag von Fengshui »

Hallo
aus dem Osten der Republik.
Ich bin zur Zeit in Sachsen auf der Suche nach einer DS. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieser Wunsch hier nicht besser in einem Trabant umgewandelt werden sollte ;) . Soll heißen, ich wollte mich erst einmal erkundigen, ob es hier auch genügend sachverständige Werkstätten gibt, ohne die mein Wunsch eher in einem Fiasko enden würde.
Also kurz und gut - Ich bin vom Virus infiziert - brauche aber noch etwas Starthilfe und hoffe, diese hier im Forum zu finden.
Ich schau mich also daher erst einmal nur im Forum um.
:handgestures-thumbup:
KeinSchrauber

Re: ...bin noch uf der Suche ...

Beitrag von KeinSchrauber »

Moin aus dem Norden, oder Bonjour!
Ich kann Dich gut verstehen, in jeder Hinsicht. Das umhören hier ist informativ. Und auch die Beschäftigung mit Alternativen kommt nicht zu kurz.
Habe Spaß!
Gruß
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Fengshui,

Du suchst einen Kompromiss zwischen Trabant und DS? Also ein klassisches Auto, das auch von einer gewöhnlichen Kfz.-Werkstatt gewartet werden kann? Legst Du vielleicht auch noch Wert darauf, dass das Auto viel Platz hat und die Karrosserie von einem namhaften Designer, sagen wir, Pininfarina, gestaltet wurde? Findest Du, Dein zukünftiges Auto sollte günstig im Unterhalt sein und ein serienmässiges Stahlschiebedach haben? Willst Du gut vorwärts kommen aber legst du auf übertriebene Motorleistung oder gar Sechszylinder ebensowenig Wert wie wir Deesse-Fans?
Wenn Du alle diese Fragen mit ja beantworten kannst, ist Dein nächstes Auto ein Peugeot 404! Ein Auto, das die konservative Trapezlinie, der auch der Trabant folgt, zur Perfektion gebracht hat. Ein scheinbar durchschnittliches Fahrzeug, das aber, je länger man es betrachtet, nur gewinnt - und letztlich auch die mitunter belächelte Formsprache des P601 wieder ins rechte Licht rückt.
Hier in Berlin fährt so ein Auto immer noch als Taxe - wenn der mal zufällig gerade am Alex steht, gönne ich mir das Erlebnis.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Fengshui

Beitrag von Fengshui »

Hi,
jetzt scheint mein Konto auch wieder zu funktionieren.
Das Neueste zuerst. Es ist kein Peugeot404 oder Trabant geworden, sondern eine DS19MA.
Ich habe sie in meiner alten Heimat durch Zufall erstanden und bin tatsächlich schon ca 2000km mit Ihr gefahren.
Vielleicht habe ich sie ja etwas zu schnell überfallen mit meinen Anforderungen, trotzdem ich eher ein Tempo 100 als Tempo 150 Fahre bin ( was sie aber bewiesenermaßen tatsächlich schafft :shock: ).
Erstmal mußte ich die Rücklaufleitung der Hydraulik neu abdichten und dann folgte direkt danach der Ausfall des Zündschlosses, welches sich in seine Einzelteile im inneren des Fahrzeugs zerlegte. Nun gut, jetzt weiss ich, wie man alte Zündschlösser repariert und habe mit Tränen in den Augen gesehen, dass der Vorbesitzer leider nur eine 100m KabelRolle in grüner Farbe gekauft hatte, sodass alle Anschlüsse nun in modisch aktuellem GRÜN gehalten sind. Ich hoffe inbrünstig, dass ich da nicht mal auf die Suche gehen muss. Aber gut, ansonsten halt eine Göttin und ich freue mich immer, wenn man Menschen sieht, die, wenn sie den Wagen sehen, lächeln und wohl an Ihre Jugend erinnert werden. Hier im Osten ist es jedenfalls immer ein "oh, ein Fantomas Auto" :D
Jetzt werd ich der alten Dame aber erst mal etwas Ruhe gönnen und in den Urlaub fahren. Anschließend werde ich auch hier im Forum mich wieder melden.
:handgestures-thumbup:
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Glückwunsch zum Erwerb!

Viel Spaß und viele pannenfreie km damit, aber da wir DS-Fans nun mal ein neugieriges Völkchen sind: Bilder? Baujahr? ...???
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

fänd es schön wenn ihr mit eurem vornamen unterschreiben würdet -
:handgestures-thumbupleft:

Falter und Feng werdens nicht sein - oder?
Wenn doch - sorry!
:D

Grüsse an Euch
Karl
Antworten