Nachhaltiger als Altes zu bewahren geht es gar nicht.les-bleus hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 08:36 ich schaue schon auf den Verbrauch - wobei es dabei nicht unbedingt ums Geld geht. Wenn ich nicht in einem meine Oldies unterwegs bin fahre ich rein elektrisch. Meine Oldies sind eine Inkonsequenz die ich mir zugestehe - keiner ist perfekt![]()
Traum erfüllt
Re: Traum erfüllt
Re: Traum erfüllt
Ich schaue auch auf den Verbrauch, aber nur um zu erkennen wenn etwas nicht mehr in Ordnung sein sollte. Höherer Verbrauch als üblich = technisches Problem.les-bleus hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 08:36 ich schaue schon auf den Verbrauch - wobei es dabei nicht unbedingt ums Geld geht. Wenn ich nicht in einem meine Oldies unterwegs bin fahre ich rein elektrisch. Meine Oldies sind eine Inkonsequenz die ich mir zugestehe - keiner ist perfekt![]()
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
- Michael Klette
- Beiträge: 1375
- Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58
Re: Traum erfüllt
Ich finde Verbrauchswerte durchaus interessant. Ich fahre seit Jahrzehnten neben meiner ID Renaultoldtimer. R4, R8, R10 und nun seit 25 Jahren Estafette. Von daher finde ich es z.B. interessant, dass der R16 8 Liter verbraucht. Im Prinzip hatten alle meine Renaults den selben Motor. Allerdings unterscheiden sich die Verbräuche erheblich. Der R4 verbrauchte gut 7 Liter, alle anderen lagen bei 10 Litern. So richtig kann ich mir darauf keinen Reim machen. Meine erste Estafette mit Hochdach und eine Langversion verbrauchte im Schnitt einen halben Liter weniger. Den selben Motor baute ich irgendwann in eine kleine Estafette ein und schwupps, der Verbrauch lag wieder bei 10 Litern. Aber warum....
Gruß Michael
Gruß Michael
Re: Traum erfüllt
10l bekomme ich R16 nicht hin. 8/8,5 sind die Obergrenze. Allerdings fahre ich nie Vollgas (max 120) und ich fahre kaum extreme Kurzstrecke. 40/50 km sind das Minimum.
DS23 Pallas (1974), 2CV Charleston (1987), R16 TL (1970), Twingo I (2000), Vespa 50N (1975), Clio V (2019), e3008 GT (2024)
Re: Traum erfüllt
Also was den Verbrauch angeht - inzwischen ist es mir nicht mehr so wichtig, weil ich kaum noch fahre, aber in den 20 Jahren, in denen die ID19 mein daily driver war und ich auch noch mehr unterwegs war, spielte das schon eine Rolle. Es gab da eine kurze Zeit, da war es bei mir so knapp, dass ich mir keine neue Batterie leisten konnte und jeden Morgen die Kurbel zum Einsatz kam. Aktuell kommt es mir vor, als würden alle meine Autos ungefähr gleich viel verbrauchen, sowohl die Deessen wie der Saab 11 -12 ltr/100km im Stadtverkehr und mit den 60 ltr im Tank vom Saab komme ich genauso gerade noch von Köln nach Berlin (580 km) wie mit den 65 ltr in den Deessen.
Wenn ich hier die Bilder von der DS und dem R16 sehe - ich würde sie beide behalten. Bin noch nie R16 gefahren, nur R4, aber das ist schon ein Auto, das mit der DS mithalten kann. Die DS fand ich immer schon grossartig und den R16 halt mehr praktisch, aber je mehr Zeit vergeht, umso besser gefällt mir der R16. Und mit H-Kennzeichen und Oldtimer-Versicherung halten sich die Unterhaltskosten doch in Grenzen.
Viele Grüsse,
Robert
Wenn ich hier die Bilder von der DS und dem R16 sehe - ich würde sie beide behalten. Bin noch nie R16 gefahren, nur R4, aber das ist schon ein Auto, das mit der DS mithalten kann. Die DS fand ich immer schon grossartig und den R16 halt mehr praktisch, aber je mehr Zeit vergeht, umso besser gefällt mir der R16. Und mit H-Kennzeichen und Oldtimer-Versicherung halten sich die Unterhaltskosten doch in Grenzen.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Re: Traum erfüllt
der R16 ist auch noch nicht verkauft. Am Preis wird nicht gehandelt - ich habe keinen Druck. Und ja - auch ich schwanke ob ich ihn überhaupt verkaufe, denn wie Du richtig sagst - er hat was. Und vor allem ist er eines: selten. Wenn ich damit auf Treffen aufkreuze bin ich meist der Einzige mit einem R16. Mit der DS ist das schon anders 
Der Fuhrpark ist halt gross....aber schaun mer mal....
Der Fuhrpark ist halt gross....aber schaun mer mal....
DS23 Pallas (1974), 2CV Charleston (1987), R16 TL (1970), Twingo I (2000), Vespa 50N (1975), Clio V (2019), e3008 GT (2024)
Re: Traum erfüllt
Hallo René,
behalt ihn…
Grüße Karl
behalt ihn…
Grüße Karl
Re: Traum erfüllt
Ich bin ja auch schon immer Renault Fan gewesen. 1980 hat mein Großvater den Führerschein abgegeben und mir seinen knapp ein Jahr alten 16TX Automatik in Orange mir brauner Velourausstattung geschenkt. Den R16 fand ich sensationell und habe ihn geliebt. Da mir jemand sehr viel Geld für den Wagen geboten hat, habe ich ihn leider verkauft. Ich war halt damals gerade 18 Jahre alt und konnte das Geld gut gebrauchen. Als Ersatz haben ich mir einen scheckheftgepflegten 77er CX Pallas 2400 Cmatic aus erster Hand für kleines Geld gekauft. Der CX war allerdings eine totale Katastrophe und extrem unzuverlässig. Daher habe ich den CX bereits nach kurzer Zeit an einen Bastler verkauft. Danach kam dann ein 20TS und später ein 30TX wieder in Orange und ebenfalls mit brauner Velourausstattung. Die Renault fuhren alle sehr schön, waren sparsam, zuverlässig und komfortabel. Der 30TX mit dem 6-Zykinder war ein Traum, allerdings auch Anspruchsvoll was die Wartung betrifft. Aus meiner Sicht waren die Renault eigentlich die moderneren und praktischeren Autos.
Ich würde den R16 jedenfalls behalten
Viele Grüße
Ralf
Ich würde den R16 jedenfalls behalten
Viele Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Re: Traum erfüllt
Im Augenblick sieht es auch ganz danach aus dass er bleibt 
DS23 Pallas (1974), 2CV Charleston (1987), R16 TL (1970), Twingo I (2000), Vespa 50N (1975), Clio V (2019), e3008 GT (2024)