BLANC STELLAIRE AC 097
Re: BLANC STELLAIRE AC 097
Hallo Falter,
ganz einfach -
Ich habe in Deutschland meinen Wagen schwarz lackieren lassen - im RAL Farbton 9005. Da gibt es nie und keine Nachfragen.
Autolack sind nie „Reinfarben“. In Noir AC 200 sind immer ein paar Tropfen Gelb und Rot ( oder Blau?) drin.
Warum soll ich das machen lassen - wenn ich ein schwarzes Auto will.
Bei dem Dach werde ich genau so verfahren. Ich habe jetzt die Möglichkeit mein Dach bei einem GFK Experten (für angemessenes Geld) lackieren zu lassen. Er ist aber kein Citroën Experte. Mir ist ein RAL Ton darum sehr recht. (und er wohnt 250km entfernt)
BLANC STELLAIRE AC 097 entspricht meinem Farbempfinden RAL 9003 Reinweiss.
Gefallen würde mir Signalweiss RAL 9010 aber besser .
Darum mein Nachfrage an Forenteilnehmer welches Weiß sie genommen haben.
Ein Kollege hat ja sein Dach mit Epifanes 3248 lackiert - ist sehr schön geworden. Jetzt wird der Fachmann aber keinen Epifanes Lack verwenden.
Verständlich?
Grüße Karl
PS: das Dach wird im übrigen seidenmatt lackiert werden.
ganz einfach -
Ich habe in Deutschland meinen Wagen schwarz lackieren lassen - im RAL Farbton 9005. Da gibt es nie und keine Nachfragen.
Autolack sind nie „Reinfarben“. In Noir AC 200 sind immer ein paar Tropfen Gelb und Rot ( oder Blau?) drin.
Warum soll ich das machen lassen - wenn ich ein schwarzes Auto will.
Bei dem Dach werde ich genau so verfahren. Ich habe jetzt die Möglichkeit mein Dach bei einem GFK Experten (für angemessenes Geld) lackieren zu lassen. Er ist aber kein Citroën Experte. Mir ist ein RAL Ton darum sehr recht. (und er wohnt 250km entfernt)
BLANC STELLAIRE AC 097 entspricht meinem Farbempfinden RAL 9003 Reinweiss.
Gefallen würde mir Signalweiss RAL 9010 aber besser .
Darum mein Nachfrage an Forenteilnehmer welches Weiß sie genommen haben.
Ein Kollege hat ja sein Dach mit Epifanes 3248 lackiert - ist sehr schön geworden. Jetzt wird der Fachmann aber keinen Epifanes Lack verwenden.
Verständlich?
Grüße Karl
Hallo Karl!
Kenne die Diskussion sonst von VW-Bus-Campern (T2+T3) mit GFK-Aufstelldach, da war es original aber eingefärbt, nicht glänzend lackiert.
Gruß Michael
Warum denn das? Die lackierten Dächer waren ja glänzend lackiert.maldini hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 11:40 PS: das Dach wird im übrigen seidenmatt lackiert werden.
Kenne die Diskussion sonst von VW-Bus-Campern (T2+T3) mit GFK-Aufstelldach, da war es original aber eingefärbt, nicht glänzend lackiert.
Gruß Michael
Wenn die Antwort ist: Ich mach das weil es mir so gefällt, ist das ja OK.
Aber dann nimm doch in dem Sinne einfach das Weiß das dir gefällt.
Da kann dir dann ja niemand zu was anderem raten.
Andreas
Aber dann nimm doch in dem Sinne einfach das Weiß das dir gefällt.
Da kann dir dann ja niemand zu was anderem raten.
Andreas
Tja, geholfen hat mir das alles bisher nicht.
Ich hatte Antworten von Kollegen erwartet die auch ein Dach weiß lackieren ließen.
https://www.dsclub.de/forum/viewtopic. ... h+lackiert
Da fand ich interessante Details.
Aber vielleicht kommt ja noch etwas!
Grüße Karl
Ich hatte Antworten von Kollegen erwartet die auch ein Dach weiß lackieren ließen.
https://www.dsclub.de/forum/viewtopic. ... h+lackiert
Da fand ich interessante Details.
Aber vielleicht kommt ja noch etwas!
Grüße Karl
- Zitrönenfalter Verified
Ja, klar, wenn Dir das RAL-schwarz besser gefällt als das Citroën-schwarz dann ist das deine Entscheidung.maldini hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 11:40
Verständlich?
Grüße Karl
Was die Dachfarbe betrifft: nimm das was Dir besser gefällt, denn Original ist ja ohnehin beides nicht, da scheint es mir unerheblich was „näher am Original“ ist.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Hallo Falter,
nein, das ist nicht ganz der Punkt.
Niemand unterscheidet RAL 9005 von Noir AC 200. (ich kann es mir nur schwer vorstellen) Aber die Karosse des ID/DS ist aus Bauteilen segmentiert, die in der Regel nicht am Wagen lackiert werden. Im Laufe eines ID/DS Lebens werden auch einzelne Karosserieteile nachlackiert.
Die Lackierung meines Wagens ist ca. 25 Jahre alt. (Dach, Motorhaube, Türen, linker Kotflügel) - die hinteren Kotflügel sind ca. 8 Jahre „alt“ - der rechte Kotflügel vor 2 Jahren lackiert worden.
Da ist es immer von Vorteil RAL 9005 zu nehmen - und zu bekommen - auch in 5 Jahre
Ob Noir AC 200 jedes Mal gleich gemixt wird - genauso wie vor 25 Jahren?
Keine Ahnung -
Aber schwarz ist schwarz
Beim einzelnen Bauteil wie dem Dach ist das zu vernachlässigen - aber ein RAL Ton kein Nachteil.
Grüße
Karl
nein, das ist nicht ganz der Punkt.
Niemand unterscheidet RAL 9005 von Noir AC 200. (ich kann es mir nur schwer vorstellen) Aber die Karosse des ID/DS ist aus Bauteilen segmentiert, die in der Regel nicht am Wagen lackiert werden. Im Laufe eines ID/DS Lebens werden auch einzelne Karosserieteile nachlackiert.
Die Lackierung meines Wagens ist ca. 25 Jahre alt. (Dach, Motorhaube, Türen, linker Kotflügel) - die hinteren Kotflügel sind ca. 8 Jahre „alt“ - der rechte Kotflügel vor 2 Jahren lackiert worden.
Da ist es immer von Vorteil RAL 9005 zu nehmen - und zu bekommen - auch in 5 Jahre
Ob Noir AC 200 jedes Mal gleich gemixt wird - genauso wie vor 25 Jahren?
Keine Ahnung -
Aber schwarz ist schwarz
Beim einzelnen Bauteil wie dem Dach ist das zu vernachlässigen - aber ein RAL Ton kein Nachteil.
Grüße
Karl
Weiss ich auch nicht.
Signalweiss erscheint mir ganz ok.
Ich würde mir auch zwei Musterkarten machen lassen.
Aber,
Immer glänzend.Die Mattierung frisst die Konturen.
Meine 69er ID in Charmille hatte ein helles, mattes Dach, sah kacke aus, Ich hab das in blanc albatre lacken lassen, aus der Familie der weiss mit Grünstich Farben, granny smith angebissen.Und glänzend, völlig neue Konturen, das
Volumen des Autos viel besser akzentuiert.
Matte Dächer sind wie platte Hüte, Glatzen glänzen ja häufig.
Das patiniert von selbst.
Schmidt-Kult und ich haben uns lange darüber Gedanken gemacht, wie man den Sunburn Look hinbekommt, Oben matt und dann die Deckflächen glänzender.
Aber das ist nicht Dein Ansatz.
Dach glänzend, Rest professionell polieren und wenn es mein Auto wäre, das Dach in 9005 lackieren.
Gris argent finde ich ok, so war meine 63erDS, aber
bei schwarzem Body lieber schwarzes Dach.
Rein persönlicher Geschmack, ich hab ein Auto in bronze 320, jonquille 305 und carrare 144, und einen schwarzen Saab.
Aber ich habe so viele DS gesehen und eine wohlgemerkt alte Front mit so einem harten Kontrast sieht komisch aus.
Ich würde meinen Strohhut nicht zum Smoking anziehen.
Soweit mein Hirnfurz…
Signalweiss erscheint mir ganz ok.
Ich würde mir auch zwei Musterkarten machen lassen.
Aber,
Immer glänzend.Die Mattierung frisst die Konturen.
Meine 69er ID in Charmille hatte ein helles, mattes Dach, sah kacke aus, Ich hab das in blanc albatre lacken lassen, aus der Familie der weiss mit Grünstich Farben, granny smith angebissen.Und glänzend, völlig neue Konturen, das
Volumen des Autos viel besser akzentuiert.
Matte Dächer sind wie platte Hüte, Glatzen glänzen ja häufig.
Das patiniert von selbst.
Schmidt-Kult und ich haben uns lange darüber Gedanken gemacht, wie man den Sunburn Look hinbekommt, Oben matt und dann die Deckflächen glänzender.
Aber das ist nicht Dein Ansatz.
Dach glänzend, Rest professionell polieren und wenn es mein Auto wäre, das Dach in 9005 lackieren.
Gris argent finde ich ok, so war meine 63erDS, aber
bei schwarzem Body lieber schwarzes Dach.
Rein persönlicher Geschmack, ich hab ein Auto in bronze 320, jonquille 305 und carrare 144, und einen schwarzen Saab.
Aber ich habe so viele DS gesehen und eine wohlgemerkt alte Front mit so einem harten Kontrast sieht komisch aus.
Ich würde meinen Strohhut nicht zum Smoking anziehen.
Soweit mein Hirnfurz…
-
Hans-Uwe Fischer
.
... der Wiederverkaufswert dürfte sich mindestens halbieren.
Sorry, jm2c
huf
Sorry, jm2c
huf
- Zitrönenfalter Verified
Der Glaube, den Wert seines Wagens durch eine Lackierung in Originaltönen zu verdoppelt, scheint mir doch etwas weit hergeholt...Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 19:59 .
Sorry, jm2c
huf
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge