Hallo,
beim Zerlegen, bzw. mitten im Wiederbelebungsversuch eines DX2 Motors habe ich mich gefragt, wie es wohl dazu kam, dass hier jemand zum Schweißgerät gegriffen hat, siehe Bild.
Oxidationsschmodder aus den Abgaskanälen deutet auf Kühlwasser auf Irrwegen hin, siehe anderes Bild.
Ich hatte mal eine DS20 aus 75, der Motor war bombenfest und hatte das gleiche Aluoxidzeug an gleicher Stelle. Die Vorbesitzer meinten, der lief nie richtig und Citroën hatte auch mal die Kopfdichtung ohne großen Erfolg gewechselt.
Gibt es bei der DS, ähnlich wie beim CX, Probleme mit gerissenen Köpfen?
Schöne Karfreitagsgrüße
Andreas
Geschweißter Zylinderkopf
-
andreask69
- Thomas Held Verified
Re: Geschweißter Zylinderkopf
Hallo Andreas,
ich kenne nur Fras in den Kuehlwasserkanaelen, der sich bis zum Kontakt zu den Brennraeumen fressen kann. Wahrscheinlich durch fehlenden Korrosionsschutz durch reinen Wasserbetrieb oder nicht regelmaessigen Wechsel der Kuehlfluessigkeit ausgeloest.
Gruss
ich kenne nur Fras in den Kuehlwasserkanaelen, der sich bis zum Kontakt zu den Brennraeumen fressen kann. Wahrscheinlich durch fehlenden Korrosionsschutz durch reinen Wasserbetrieb oder nicht regelmaessigen Wechsel der Kuehlfluessigkeit ausgeloest.
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Ja, die Köpfe können reißen, Kühlmittel im Auslass durch Riss an der Ventilführung.Schon öfter gesehen.
Oxidation ist ein Thema, bei allen Köpfen.Die können auch nach oben lecken oder man kann durch den Kopf die Werkbank sehen.
Unter Umständen würde ich den Kopf verwerfen und einen besseren suchen, wenn da schon ein Problem war, kann da noch die nächste Überraschung
durchbrechen.
Die i.e. Köpfen reißen schon mal zwischen den Sitzen, kann man aber auch reparieren.
Oxidation ist ein Thema, bei allen Köpfen.Die können auch nach oben lecken oder man kann durch den Kopf die Werkbank sehen.
Unter Umständen würde ich den Kopf verwerfen und einen besseren suchen, wenn da schon ein Problem war, kann da noch die nächste Überraschung
durchbrechen.
Die i.e. Köpfen reißen schon mal zwischen den Sitzen, kann man aber auch reparieren.
-
andreask69
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Den Kopf werde ich ausrangieren.
Jetzt sollte man adhoc wissen, wo sich die Köpfe maßgeblich unterscheiden. DV2/3 Köpfe habe ich noch liegen, evtl. auch DX2 Versionen. DX4/5 Fehlanzeige. Immerhin sind die Kipphebelwellen aus dem Gammelkopf gut zu gebrauchen.
Grüße Andreas
Den Kopf werde ich ausrangieren.
Jetzt sollte man adhoc wissen, wo sich die Köpfe maßgeblich unterscheiden. DV2/3 Köpfe habe ich noch liegen, evtl. auch DX2 Versionen. DX4/5 Fehlanzeige. Immerhin sind die Kipphebelwellen aus dem Gammelkopf gut zu gebrauchen.
Grüße Andreas
Bei DX unterscheiden sich nur die Einspritzerköpfe DX 3/5.
Wichtig ist, daß der Kopf noch nicht geplant ist, weil Cit. hier nur 1/10 mm erlaubt.
Nicht blind kaufen, sondern messen!!!
(oder seriöse Quelle ...)
Mein letzter Kopf hatte nach dem Planen 2/10 mm weniger, das geht jetzt seit 50.000 km gut würde ich aber ohne Not nicht machen.
Wichtig ist, daß der Kopf noch nicht geplant ist, weil Cit. hier nur 1/10 mm erlaubt.
Nicht blind kaufen, sondern messen!!!
(oder seriöse Quelle ...)
Mein letzter Kopf hatte nach dem Planen 2/10 mm weniger, das geht jetzt seit 50.000 km gut würde ich aber ohne Not nicht machen.
MsG
Hans

Hans