Nachdem Stellantis im letzten Sommer mit der ersatzlosen Schließung des Conservatoire gezeigt hat, was der Konzern unter Tradition und Markenidentität versteht, ist diese Aktion ein mehr als kümmerlicher Versuch, das 70. Jahresjubiläum der DS, eines der beliebtesten und schönsten Autos aller Zeiten, für die Präsentation dieses von vornherein zum Scheitern verurteilten gesichtslosen Möchtegern-Premiumboliden zu mißbrauchen.
Die DS in ihrer genialen Verbindung von außerordentlich gelungenem Design mit bis ins Detail revolutionärer innovativer Technik wird dem DS No.8 die Schau stehlen. Graziös und elegant gegenüber aufgeblasen und pompös.
Und wer sieht, wie fehlende Ersatzteile neuerer Citroenmodelle das Erreichen des automobilen Rentenalters, sprich des H-Status, fast unmöglich machen (siehe zum Beispiel C5 + 6), der kann erst recht nicht dazu beitragen, fehlendes historisches Bewusstsein reinzuwachsen. Vergessen, daß vor wenigen Jahren die DS in den offiziellen Darstellungen der Firmengeschichte nicht zu finden war?
Beim Event anläßlich 60 Jahre DS wurde 2015 in Paris im Jardin des Tuleries versucht, den (die?) damals neue(n) DS 5 (noch als Citroën DS 5) mit der DS in Verbindung zu bringen und sie/ihn als würdigen Nachfolger anzupreisen. Wer sich die Mühe gemacht hatte, sich auf die Rücksitze zu zwängen, war schnell vom Gegenteil überzeugt. DS 5 wurde zur automobilen Randnotiz.
Citroën war eine Automarke, die mit nur 4 Modellen (Traction, DS, CX und XM) über 65 Jahre lang in der oberen Mittelklasse Maßstäbe für die Autowelt gesetzt hat. Danach gab es nur noch Brüche. Schade und bedauerlich.
Es wäre selbstverständlich wünschenswert, wieder Angebote in Form technologisch genialer Leckerbissen verpackt in blendender Optik zu bekommen. Und wenn dann die tatsächliche Pflege der Historie mit reeller Betreuung und wirklichem Service als Teil der Firmenidentität gelebt wird, wird es leicht fallen, solchen Events nicht nur ein Mäntelchen zu geben, sondern es zu unterstützen.
D-Modell für Präsentation gesucht
Re: D-Modell für Präsentation gesucht
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
-
Hans-Uwe Fischer
- Beiträge: 1834
- Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27
Re: D-Modell für Präsentation gesucht
.
Euer Hohn lässt tief blicken.
huf
Euer Hohn lässt tief blicken.
huf
Re: D-Modell für Präsentation gesucht
Solche Offerten bekommt man nicht nur von Citroën. Vor einiger Zeit machte mir DHL das Angebot. kostenlos auf meinem Grundstück eine Packstation aufzustellen. Man sei sogar bereit, die Stromkosten für die Station zu übernehmen. Der Nutzen für mich liege auf der Hand, da die Postkunden auf diese Weise auch zu meinem Betrieb geleitet würden…
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Hans-Uwe Fischer
- Beiträge: 1834
- Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27
Re: D-Modell für Präsentation gesucht
.Robert hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 14:09 (..)
Der Nutzen für mich liege auf der Hand, da die Postkunden auf diese Weise auch zu meinem Betrieb geleitet würden…
Das kommt auf die Ausrichtung des Betriebes an und kann durchaus zu einer Win-Win-Situation führen.
huf