Glaubensfrage - Welche Farbe für die DS

Diskussionen rund um's Thema...
Joe

Re: Glaubensfrage - Welche Farbe für die DS

Beitrag von Joe »

Henning, dass du mich, ob der Abkehr vom Original ,nicht mit einem Voodoo Zauber belegst, das schmeichelt!
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Joe hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 21:11 Henning, dass du mich, ob der Abkehr vom Original ,nicht mit einem Voodoo Zauber belegst, das schmeichelt!
😂
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Julian,

bei der Farbwahl sollte imho auch der Aspekt eine Rolle spielen, dass Du eine Pallas hast. Das heisst, viele Zierleisten, und die kommen bei einer hellen Farbe weniger zur Geltung als bei einer dunkleren. Andererseits sieht man bei einer sehr dunklen Lackierung jeden Fehler, der Anspruch an die Qualität ist hier noch einmal höher. Deshalb bin ich bei meiner DS21 auf rouge corsaire gekommen, dunkel genug, um die Leisten zu betonen, aber auch verzeihend, wenn man mal eine Schramme ausbessern muss.
Da Du ja rot und blau schon hast, wäre grün eine schöne und auch nicht so oft gesehene Farbe, das vert hedara böte sich da aus meiner Sicht am besten an. Kommt natürlich, wie oben bereits gesagt, auch auf die Polster an, mit grünem Stoff oder braunem Leder stelle ich mir das sehr attraktiv vor.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!
Joe hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 16:55 Michael: es ist wertungsfrei geschrieben, aber ich lese ein "man darf das" raus ;-)
Mist, mit den Farbvorschlägen hast du mein Feld jetzt nochmals erweitert!

Bei gris palladium, blanc carrare und Co steht sich der déjà vu Effekt ein. Alles schon mal gesehen. Gut, bei einem 60 Jahre alten Auto nach was neuem zu suchen ist vielleicht ein unlogisches Unterfangen!

Freut mich daß ich das noch erweitern konnte :handgestures-salute:

Genau das mit den häufigen Farben kann ich sehr gut verstehen (div. weiß/carraraweiß, schwarz, div. beiges/sable metallise, die dunkelgrüns, vert argent...)! Deshalb stehe ich ja auf die "Sonderfarben".
Von Robert kam der Hinweis daß es ja zu Pallas-Leisten passen muss. Hatte ich offen gesagt als non-Pallas-Fan (*) nicht berücksichtigt.

Noch ein Tip deshalb: bronze (AC320), gab's nur 1971. (Ich hoffe ich verwechsle die jetzt nicht?) Hat jedenfalls Frank auf seinem Auto (mit schwarzem Dach) und sieht da ziemlich geil aus, viel besser als auf den Beispielbildern und vor allem sehr lichtabhängig von der Wirkung. Allerdings verlöre er damit sein Alleinstellungsmerkmal... :?
Und wenn's ein bißchen knalliger sein darf: capucine. Aber da wildern wir wieder im Erstfrontbereich.

(*): Witzigerweise hat Citroën beim SM trotz innerer Pallasanmutung außen die Leisten weggelassen. War Opron dann wohl doch zuviel Lametta?

Viele Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von MichaIN Verified am Mi 8. Jan 2025, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Es gab am US - SM die aus dortigem Zulieferbestand zugekaufte rundum- Schutzleiste. Aber in Europa nicht, das stimmt.

Und, DS Pallas war 5 Jahre vor dem SM….da war die Mode noch anders.

Schöne Grüße,

Carsten
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hi!

Ach, das hatten alle US-SM? Ich hatte das für Individuallösungen gehalten.
(Jetzt habe ich mit meiner Bemerkung ein wenig vom Urprungsthema abgelenkt... :oops: )

Viele Grüße,
Michael
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hey,

Das hatten in den USA alle SM, ja. Mir wäre nichts anderes bekannt. Und das war auch insofern aufwändig, als das die eingelegten Gummis jeweils komplett in Wagenfarbe waren.

Und ich meine das am Ende der Leisten kleine Reflektoren eingelegt sind.

Schöne Grüße,
Carsten
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Eine schnelle Google Bilder Suche nach "Citroën sm usa" zeigt Autos mit und ohne Zierleisten.
Heisst natürlich nicht, dass die "Nackten" original sind...

Matthias
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hier die Version mit Leisten:
IMG_4356.jpeg
…und hier eine ohne:
IMG_4359.jpeg

Auf zeitgenössischen Dokumenten finden sich tatsächlich Versionen ohne Leisten:
IMG_4361.jpeg
IMG_4360.jpeg
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Statt nur Fotos im Netz zu betrachten empfehle ich Dir die Bemusterung. Ein oder zwei infrage kommende Farbtöne kannst Du auf ein dünnes, d.h. flexibles Blech lackieren lassen. Das kannst Du dann an verschiedene Stellen Deines Fahrzeugs halten (auch an Krümmungen) und mit verschiedenem Licht mal ausprobieren.

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Antworten