Glaubensfrage - Welche Farbe für die DS

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: Glaubensfrage - Welche Farbe für die DS

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Julian,

eine schwarze ID/DS ist immer schön -
Ich werde im kommendem Jahr, da ich das Dach abdichten muss, aber auf ein weißes Dach „um“ - oder besser „aufrüsten“.
Für einen „echten“ DS ist das eine wie das andere eine sehr schöne Kombination.

Für einen 66 ID finde ich aber Gris Ciel Lourd mit einem abgesetzten Dach sehr schön - diese Farbe hatte auch mein erster Langhuber ID Anfang der 80er.
Wenn ich bei null anfangen würde - wäre das heute meine erste Wahl.

Schwarze ID/DS wirken zierlich(er) - gerade auch in Bezug auf die heutigen, ehr schwülstigen Wagen.
Helle, insbesondere Grautöne bringen die einmalige Karosserieform des Wagens aber viel besser zur Wirkung als dunkle Farbtöne oder gar schwarz….

Das Du fragst „welche Farbe?“ kann ich gut verstehen!
Meine Frage beantwortete übrigen damals mein damalige Freundin mit den Worten: „was für eine Frage - natürlich schwarz“
Das habe ich dann auch gemacht!
Vielleicht hilft der Tip!
:D

Grüße an Dich
Karl
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Joe hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 09:00 Wollte ich ihn für mich und auf die eigenen Konventionen pfeifen, dann wäre es wohl Absinthe :shock:
Absinthe ist eine sehr schöne Farbe. Ich ordne diese aber grundsätzlich 1st Nose-Modellen zu.

An einer 2nd Nose Pallas würde ich diese Farbe als „weird“empfinden.

Aber jede/r, wie sie/er mag.
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

M. Ferchaud hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 13:14
Joe hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 09:00 Wollte ich ihn für mich und auf die eigenen Konventionen pfeifen, dann wäre es wohl Absinthe :shock:
Absinthe ist eine sehr schöne Farbe. Ich ordne diese aber grundsätzlich 1st Nose-Modellen zu.

An einer 2nd Nose Pallas würde ich diese Farbe als „weird“empfinden.

Aber jede/r, wie sie/er mag.

...eher was zum Trinken.

huf
Rundauge

Beitrag von Rundauge »

Ich mag meine Farbkombi immer noch am liebsten.

AC605 Bleu Monte-Carlo und braunes Leder.

Tim
DS21.jpg
DS21 HA EZ6/67 AC 605
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Ich glaube, die richtige Farbe für Deine DS ist diejenige, die Dir persönlich am besten gefällt und die gleichzeitig am besten zur Farbe des Mobiliars passt.

Bedenke, dass der bunte Lack vor 70 Jahren eines der zahlreichen Alleinstellungsmerkmale der DS war.
Beste Grüße, Uwe
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Julian,

ich habe ja ein Herz für schräge und seltene Farben.

Von den 1966er Farben wäre es brun sardoine oder gris cyclone.

Baujahrsbefreit Vert Mélèze AC507 oder Ecaille Blonde AC306 (wobei die beide eher was für Erstfront-Autos sind).

Dicht am absinthe wäre vielleicht noch Vert Tilleul AC 516, das sieht in echt schon schick aus.
https://www.nuancierds.fr/INTZ%20vert%2 ... 20vert.htm

Sonst gerne auch Brun Palissandre AC 409:
https://www.nuancierds.fr/INTZ%20brun%2 ... hamois.htm

Bin gespannt wie du dich entscheidest.

Gruß Michael
Joe

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen und danke für die vielen Kommentare! Jeder bringt mich auf seine Art weiter!
Karl, schwarz steht ihr zwar, aber ich habe schon zu viele in der Farbe gesehen. ;-) ich will es, auch wenn ich das Wort nicht mag, knalliger!

Tim: Bleue Monte Carlo ist sehr toll und war schon in der engeren Auswahl, aber eine hellblaue DSuper 5 fahre im im Alltag. Also blau Bedarf ist gedeckt ;-)

Uwe: deine Worte mildern mir das schlechte Gewissen! So denke ich eigentlich auch, auch wenn ich die Verantwortung zum Originalen hin schon spüre. Die Ausgangsbasis war aber so schlecht, dass ich es mir hier erlauben will.

Michael: es ist wertungsfrei geschrieben, aber ich lese ein "man darf das" raus ;-)
Mist, mit den Farbvorschlägen hast du mein Feld jetzt nochmals erweitert!

Bei gris palladium, blanc carrare und Co steht sich der déjà vu Effekt ein. Alles schon mal gesehen. Gut, bei einem 60 Jahre alten Auto nach was neuem zu suchen ist vielleicht ein unlogisches Unterfangen!

Ich grüble weiter!
Joe

Beitrag von Joe »

Wenn es zumindest zur Front passen soll, dann käme wohl gris sable AC 104 der Farbe Absinth am nächsten! Warum die Farbe sandgrau heißt, da muss auch der Yves passen :D
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Joe hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 17:02 Wenn es zumindest zur Front passen soll, dann käme wohl gris sable AC 104 der Farbe Absinth am nächsten! Warum die Farbe sandgrau heißt, da muss auch der Yves passen :D
Eine auspesprochen schöne Farbe, wie ich finde.
Ich würde die Kombination mit weißem Dach bevorzugen.

Viele Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Joe hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 16:55 Hallo zusammen und danke für die vielen Kommentare! Jeder bringt mich auf seine Art weiter!
Karl, schwarz steht ihr zwar, aber ich habe schon zu viele in der Farbe gesehen. ;-) ich will es, auch wenn ich das Wort nicht mag, knalliger!

[…]

Ich grüble weiter!
Vielleicht hilft das hier noch beim Grübeln:

https://www.nuancierds.fr/imaginaire.htm
Antworten