Winterreifenpflicht ab 01.10.24
Winterreifenpflicht ab 01.10.24
Hallo,
anlässlich einer Reifenkontrolle bin ich auf einen ADAC-Artikel gestoßen, wonach für PKW ab 01.10.24 während der Wintermonate
nur noch bestimmte Reifen zulässig sind.
Zitat ADAC:
"Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative (§ 2 (3a) StVO).
Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen
fahren darf. Die Faustformel von Oktober bis Ostern (O bis O) ist ein grober Hinweis, hat rechtlich jedoch keine Relevanz.
Situative Winterreifenpflicht gilt dann als erfüllt, wenn auf allen Radpositionen, also auf allen vier Rädern, Winterreifen montiert sind.
Aktuelle Winterreifen erkennt man am Alpine-Symbol, einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke. Zusätzlich sind bis zum 30. September 2024 Reifen
mit M+S-Kennzeichnung erlaubt, wenn sie bis zum 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind. Ab 1. Oktober 2024 gelten strengere Regeln für Reifen,
die bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschrieben sind: Zulässig sind dann nur noch Modelle mit Alpine-Symbol.
Ganzjahresreifen im Winter ausreichend?
Ganzjahresreifen sind im rechtlichen Sinn Winterreifen, wenn sie das "Alpine"-Symbol oder die M+S-Kennzeichnung (in der oben genannten
Übergangsfrist) haben. Ist keine der beiden Kennzeichnungen vorhanden, handelt es sich nicht um einen Ganzjahres-, sondern um einen Sommerreifen"
Zitat Ende
Ansonsten droht Bußgeld, Punkte, etc.
Die Vorschrift "situative Winterreifenpflicht" bezieht sich nach meiner Auslegung auf die tatsächliche Beschaffenheit von "winterlichen" Straßen.
Fahren auf trockener, geräumter Straße mit meinen Michelin wäre demnach zulässig.??
Da ich die DS ganzjährig bei guter Witterung und salzfreien Straßen fahre, interessiert mich die rechtliche Lage zu "situativ".
Weiß da jemand mehr?
Gr. Norbert
anlässlich einer Reifenkontrolle bin ich auf einen ADAC-Artikel gestoßen, wonach für PKW ab 01.10.24 während der Wintermonate
nur noch bestimmte Reifen zulässig sind.
Zitat ADAC:
"Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative (§ 2 (3a) StVO).
Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen
fahren darf. Die Faustformel von Oktober bis Ostern (O bis O) ist ein grober Hinweis, hat rechtlich jedoch keine Relevanz.
Situative Winterreifenpflicht gilt dann als erfüllt, wenn auf allen Radpositionen, also auf allen vier Rädern, Winterreifen montiert sind.
Aktuelle Winterreifen erkennt man am Alpine-Symbol, einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke. Zusätzlich sind bis zum 30. September 2024 Reifen
mit M+S-Kennzeichnung erlaubt, wenn sie bis zum 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind. Ab 1. Oktober 2024 gelten strengere Regeln für Reifen,
die bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschrieben sind: Zulässig sind dann nur noch Modelle mit Alpine-Symbol.
Ganzjahresreifen im Winter ausreichend?
Ganzjahresreifen sind im rechtlichen Sinn Winterreifen, wenn sie das "Alpine"-Symbol oder die M+S-Kennzeichnung (in der oben genannten
Übergangsfrist) haben. Ist keine der beiden Kennzeichnungen vorhanden, handelt es sich nicht um einen Ganzjahres-, sondern um einen Sommerreifen"
Zitat Ende
Ansonsten droht Bußgeld, Punkte, etc.
Die Vorschrift "situative Winterreifenpflicht" bezieht sich nach meiner Auslegung auf die tatsächliche Beschaffenheit von "winterlichen" Straßen.
Fahren auf trockener, geräumter Straße mit meinen Michelin wäre demnach zulässig.??
Da ich die DS ganzjährig bei guter Witterung und salzfreien Straßen fahre, interessiert mich die rechtliche Lage zu "situativ".
Weiß da jemand mehr?
Gr. Norbert
-
Matthias Gebauer
Re: Winterreifenpflicht ab 01.10.24
Nach meinem Kenntnisstand darfst Du sowohl bei trockenen als auch regennassen Strassen ganzjährig mit Sommerreifen fahren.
Erst bei Schnee- oder Eisglätte sind Winter- oder Ganzjahresreifen erforderlich.
Matthias
Erst bei Schnee- oder Eisglätte sind Winter- oder Ganzjahresreifen erforderlich.
Matthias
Merci,
Werde ich wohl so machen.
Et hätt noch immer Joot gegange
Werde ich wohl so machen.
Et hätt noch immer Joot gegange
Wenn es schneit, auch wenn es nicht liegen bleibt, die Strassen nur nass sind und Du denkst, kein Ding.XVS, flanschneu, das beste Auto der Welt.
Der Schnee bleibt hier und da liegen, nur am Rand, so ein bisschen.
Ein Punkt, Riesendiskussion, viel Geld.
Was für Reifen haben Sie?
185er, XVS Michelin.
Nein, was für Reifen?
Ok, ich verstehe Ihren Ansatz.
Das Auto ist im Strassenbild so exotisch, die Cops halten Dich sicher an.
Winterrreifenpflicht.
Auch wenn man denkst, man ist schlauer.Trugschluss.
Winterreifenpflicht.
Auch wenn ich vor dreissig Jahren mit XAS vor dem Räumfahrzeug auf der Autobahn gefahren bin.Hab ich nicht erzählt.
Die haben Bilder gemacht, da ist es ganz schwierig, dagegen zu argumentieren.
Zwei Polizisten.No way.
Lass die Karre stehen.Das Salz killt sie dazu.
Der Schnee bleibt hier und da liegen, nur am Rand, so ein bisschen.
Ein Punkt, Riesendiskussion, viel Geld.
Was für Reifen haben Sie?
185er, XVS Michelin.
Nein, was für Reifen?
Ok, ich verstehe Ihren Ansatz.
Das Auto ist im Strassenbild so exotisch, die Cops halten Dich sicher an.
Winterrreifenpflicht.
Auch wenn man denkst, man ist schlauer.Trugschluss.
Winterreifenpflicht.
Auch wenn ich vor dreissig Jahren mit XAS vor dem Räumfahrzeug auf der Autobahn gefahren bin.Hab ich nicht erzählt.
Die haben Bilder gemacht, da ist es ganz schwierig, dagegen zu argumentieren.
Zwei Polizisten.No way.
Lass die Karre stehen.Das Salz killt sie dazu.
- Thomas Held Verified
Ich fahre seit Jahren im Winter (mit Winterreifen, also chinesischem Gummi mit Schneeflocke
), wurde aber noch nie kontrolliert...
(Ich fahre aber auch nicht in Bayern rum.)
Gruss
(Ich fahre aber auch nicht in Bayern rum.)
Gruss
Gruß
Tom
Tom
- Thomas Held Verified
P.S.: Fuer hinten werde ich jetzt zu Vredesetin Snow Classic wechseln. Die gibt es aber leider nur in 155 und 165...
Gruß
Tom
Tom
Da die Traglasten heute höher als früher sind, könntest du das wahrscheinlich sogar eintragen lassen ...
MsG
Hans

Hans
- Thomas Held Verified
Was genau - die 165er fuer vorne?hgk hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 11:38 Da die Traglasten heute höher als früher sind, könntest du das wahrscheinlich sogar eintragen lassen ...
Gruss
Gruß
Tom
Tom
@Doctor-D:
Hast wohl recht. > Ich lass die Karre stehn. Hab eigentlich zu viel Zeit und Knete reingesteckt, um das Ergebnis durch Salz oder Salzstaub zu gefährden.
Dann werd ich sie halt regelmäßig in der Halle abstauben.
Oder aber gute Gelegenheit, mich um das vermaledeite Heizungsventil zu kümmern .
Trotz zusätzlichem Sperrventil, und 3 mm dicker Filzisolierung unter dem Dachhimmel wurde es im Hochsommer gefühlt zur Sauna (Sw. Dach,
sw. Lackierung, sw. (Original)-Lederausstattung).
Selbst Überbrücken des Wärmetauschers, hat nicht verhindert, dass aufgeheizte Luft ins Innere gelangt. Gebläsegehäuse wird von der Motorhitze richtig gut erwärmt. Und Fahren mit permanent geöffneten Seitenscheiben führt zu nem steifen Nacken.
Die Überlegung geht nun hin zum Nachrüsten einer Klimaanlage mit elektrisch angetriebenem Kompressor. Aber erst einmal ins "Unreine" gedacht.
Schaun mer ma.
Hast wohl recht. > Ich lass die Karre stehn. Hab eigentlich zu viel Zeit und Knete reingesteckt, um das Ergebnis durch Salz oder Salzstaub zu gefährden.
Dann werd ich sie halt regelmäßig in der Halle abstauben.
Oder aber gute Gelegenheit, mich um das vermaledeite Heizungsventil zu kümmern .
Trotz zusätzlichem Sperrventil, und 3 mm dicker Filzisolierung unter dem Dachhimmel wurde es im Hochsommer gefühlt zur Sauna (Sw. Dach,
sw. Lackierung, sw. (Original)-Lederausstattung).
Selbst Überbrücken des Wärmetauschers, hat nicht verhindert, dass aufgeheizte Luft ins Innere gelangt. Gebläsegehäuse wird von der Motorhitze richtig gut erwärmt. Und Fahren mit permanent geöffneten Seitenscheiben führt zu nem steifen Nacken.
Die Überlegung geht nun hin zum Nachrüsten einer Klimaanlage mit elektrisch angetriebenem Kompressor. Aber erst einmal ins "Unreine" gedacht.
Schaun mer ma.
Wenn das Ventil schliesst, ist es eigentlich erträglich.Ich fahre privat ohne Klima mit der 21i.e. und DS19 und das ist halt, wie es ist.
In der Manufaktur haben wir viele Klimaautos gebaut und das ist natürlich schon kälter in dem Auto.
Aber der Preis ist heiss und der Aufwand nicht so ohne.Auch nachher bei Servicearbeiten.
Mach das mal mit dem Ventil, ich lass das Auto Weihnachten in der Garage und nehme den ICE.Und den Saab.
In der Manufaktur haben wir viele Klimaautos gebaut und das ist natürlich schon kälter in dem Auto.
Aber der Preis ist heiss und der Aufwand nicht so ohne.Auch nachher bei Servicearbeiten.
Mach das mal mit dem Ventil, ich lass das Auto Weihnachten in der Garage und nehme den ICE.Und den Saab.