Simmerring Verteilerantrieb

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Simmerring Verteilerantrieb

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ich ueberhole gerade auch den Verteilerantrieb - wo man schon mal drankommt, wenn das Getriebe ab ist.
Kopfzerbrechen bereitet mir der kleine Simmerring der Verteilerwelle. Lauf ET-Katalog ist das ein RIng mit den Massen 9x16x5 mm.
Die Welle hat aber einen Durchmesser von 10 mm und der Platz, an dem der Simmerring sitzt ist 18 mm Im Durchmesser.

Bild

Ist jetzt die Katalogangabe falsch und da muss ein 10x18x5 mm-Wellendichting rein (gibt es problemlos als Normteil) oder ist das so eine komische Labyrinth-Dichtungsart wie bei den Differential-Abgangswellen, wo der Wellendichtring aussen nicht am Gehaeuse aufliegt? (Den frischen Ring bekomme ich trotz 9 mm-Innenmass jedenfalls problemlos auf die 10 mm-Welle geschoben.)
Gegen letzteres spricht zum einen, dass ich den alten Ring mit Muehe aus dem Gehaeuse fummeln musste (ist natuerlich leider laengst im Muell gelandet, so dass ich nicht nachmessen kann, welche Masse der hatte :( ) und zum anderen die Zeichnungen und Beschreibung der Ueberholung des Antriebs im Werkstatthandbuch:
Verteilerantrieb_WHB.png
Bin fuer jeden Hinweis dankbar.
Gruss
Gruß

Tom
Doctor-D

Re: Simmerring Verteilerantrieb

Beitrag von Doctor-D »

Das Mass im Katalog ist falsch.Ist ein einfacher Simmerring.
Thomas Held Verified

Doctor-D hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 11:20 Das Mass im Katalog ist falsch.Ist ein einfacher Simmerring.
Danke!!
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Hab den alten Simmering gerade doch noch in der Werkstatt gefunden: 10x18x6 mm - da stimmt kein Mass aus dem Ersatzteilkatalog...
Gruß

Tom
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

das sollten wir in die clubunterlagen übernehmen - bzw. in die *.pdfs editieren.

Grüße
Karl
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das ist ein merkwürdiger Druckfehler seit Anbeginn.
Thomas Held Verified

Dabei habe ich vor Jahren die Simmerringe im Verteilerantrieb gewechselt. An die falschen Dimensionen im ET-Katalog kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Allzuviel falsches scheint da aber nicht verzeichnet zu sein.
Ich erinnere mich nur gerade wieder an ein paar komische Teile, die ich noch nie gesehen habe:

Zum Beispiel die "Dichthuelse" Nr. 29 am Gehaeuse des Verteilerantriebs (neben dem Simmerring - und nein, es ist nicht das Nockenwellen-Stuetzlager). Das Teil gibt es genauso bezeichnet auch bei der separaten, neueren Zeichnung des IE-Verteilerantriebs...!?
Dichthuelse.jpeg
Oder der rechteckige "Gummistopfen" Nr. 6 in der Oelwanne:
Gummistopfen.jpeg
In den Reparaturanleitungen findet man auch was. So muss es in der Tabelle in der rechten Spalte Aussendurchmesser der LagerNADELN heissen:
Nadeln.jpeg
Irgendwo in den Reparaturanleitungen ist noch vom EINfetten statt ENTfetten der Kugelbolzen-Konen die Rede...
Gruss
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Thomas Held hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 11:08 Zum Beispiel die "Dichthuelse" Nr. 29 am Gehaeuse des Verteilerantriebs (neben dem Simmerring - und nein, es ist nicht das Nockenwellen-Stuetzlager). Das Teil gibt es genauso bezeichnet auch bei der separaten, neueren Zeichnung des IE-Verteilerantriebs...!?

Dichthuelse.jpeg
Ich ueberlege gerade, ob das die Gummidichtung ist, die am Nockenwellendurchgang von hinten ins Getriebegehaeuse geklebt wird. Die ist beim Getriebe naemlich nicht verzeichnet... Ich muss mal die Maße pruefen.
Gruß

Tom
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das ist dieser angeklebte Ring innen am Getriebe.
Antworten