Entlüften des Bremssystems

Diskussionen rund um's Thema...
anieder
Club-Mitglied
Beiträge: 2989
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Entlüften des Bremssystems

Beitrag von anieder »

Claude-Michel hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 08:36 Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht.
- Drucklos? Wie soll das gehen ohne Druck? Da fließt kein LHM.
- Druckreglerschraube offen? Gleich wie Drucklos.
- Pumpen durch öffnen und Schließen des Entlüftungsnippel? Hä? Wie soll das gehen?
Diese Diskussion entwickelt sich wie jede Reifen- und Öldiskussion.
Es könnte jedoch sein, dass ich vielleicht eine Problematik nicht erkenne. :roll:
Verstehe nicht was du nicht verstehst.
Den Zusammenhang von Förderdruck und Fördermenge?
M. Ferchaud
Beiträge: 1834
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Entlüften des Bremssystems

Beitrag von M. Ferchaud »

Claude-Michel hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 08:36 Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht.

Es könnte jedoch sein, dass ich vielleicht eine Problematik nicht erkenne.
Das ist wohl so.
Thomas Held
Club-Mitglied
Beiträge: 4796
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Entlüften des Bremssystems

Beitrag von Thomas Held »

Hallo Pit,

jetzt, wo du es zitierst, erinnere ich mich an den Satz. ;)
Und bei geoeffneter Druckablass-Schraube am Druckregler fliesst also offenbar auch immer noch LHM drucklos/druckarm "in die Organe" und nicht ausschliesslich direkt zurueck in den Vorratsbehaelter. Das muss ich auch mal an meiner Pruefbank verifizieren...
Ich habe natuerlich auch schon mal streng nach Vorschrift entlueftet und weiss, dass da tatsaechlich immer LHM kommt. Aber die 'quick and dirty'-Methode ohne Druckablass in Brems- oder Hauptdruckspeicher funktioniert - wie oben schon von Claude-Michel und Henning beschrieben - eigentlich auch gut.
Gruss
Tom
Ulrich T
Club-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 19:09
Wohnort: Dessau

Re: Entlüften des Bremssystems

Beitrag von Ulrich T »

Nun habe ich neulich mal die Drucklos-Methode angewandt. Erwartungsgemäß funktionierte die nur vorn. Rechtsseitig kammen auch tatsächlich jede Menge kleinste Luftbläschen. Das ganze Prozedere habe ich etwa 20 min im Standgas durchgezogen. Es fließt ja wirklich nur sehr langsam durch die Schläuche. Ich bin mir also nicht sicher, dass wirklich alle Luft aus dem System ist. Beim Stehen an der Ampel mit getretener Bremse senkt sich das Auto vorn nach einiger azeit ein wenig ab. Ich erinnere mich nicht, dass das schon immer so war.
Ich werde das weiter beobachten. Zumindest bei der ID scheint die Drucklosmethode aber einen Effekt zu haben. Danke für den Tipp!
Gruß Ulrich
ID 19 B, 1967
Antworten