Entlüften des Bremssystems

Diskussionen rund um's Thema...
brinkmoar
Club-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2005, 08:54

Re: Entlüften des Bremssystems

Beitrag von brinkmoar »

D-Special 8 /1974: 21 W - Christian
Til
Club-Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Entlüften des Bremssystems

Beitrag von Til »

@Ulrich - die Doctor-D Methode beruht auf dem gleichen Prinzip: ohne Druck entlueften, also erst Nippel auf, dann Bremse treten (runterhalten) - bei den DSen, bei denen der vordere Bremsdruck aus der vorderen Federung kommt, ist dieser Zustand durch das Absenken der Federung vor dem Entlueften zu erreichen - oder aufs Minimum reduziert: runter - auf - treten - hoch - zu - das alles mit den korrekten Birnchen im Ruecklicht ;-).

Til
MenrathU
Club-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Re: Entlüften des Bremssystems

Beitrag von MenrathU »

Steht nicht im Servicemanual, dass mit dem Entlüften an dem am weitesten vom Druckregler entfernten Sattel zu beginnen ist, also rechts hinten, und man sich nach und nach in Richtung Druckregler vorarbeitet, also rechts hinten - links hinten - rechts vorne - links vorne? Weshalb ist die Entlüftungsschraube am Druckregler zu öffnen, die das System komplett drucklos macht?
Beste Grüße, Uwe
Thomas Held
Club-Mitglied
Beiträge: 4800
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Entlüften des Bremssystems

Beitrag von Thomas Held »

Hallo Uwe,

ich meine, das mit der Reihenfolge steht da nirgends.
Das mit der Entlueftungsschraube habe ich auch nie verstanden. Es soll die Bildung von Schaum/Luftblasen verhinden, wenn "drucklos" entlueftet wird. Da frage ich mich bei der ID nur, wieso ohne Druck ueberhaupt was aus den Bremsen fliesst? Bei der DS macht das Loesen der Durckreglerschraube insofern keinen Sinn, als der Druck (vorne) im Bremsdruckspeicher danach immer noch vorhanden ist.
Gruss
Tom
anieder
Club-Mitglied
Beiträge: 2993
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Entlüften des Bremssystems

Beitrag von anieder »

Hallo Tom,

Pumpen beherrschen den Zustand des drucklosen Förderns.

Ich denke, dass dieser erreicht werden soll.

Grüße
Andreas
Pit
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Entlüften des Bremssystems

Beitrag von Pit »

Bei der DS soll ja dann der Bremsdruckspeicher mit der darin enthaltenen Luft geleert werden.
Grüße,
Pit
Ulrich T
Club-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 19:09
Wohnort: Dessau

Re: Entlüften des Bremssystems

Beitrag von Ulrich T »

Til hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 14:44 @Ulrich - die Doctor-D Methode beruht auf dem gleichen Prinzip: ohne Druck entlueften, also erst Nippel auf, dann Bremse treten (runterhalten) - bei den DSen, bei denen der vordere Bremsdruck aus der vorderen Federung kommt, ist dieser Zustand durch das Absenken der Federung vor dem Entlueften zu erreichen - oder aufs Minimum reduziert: runter - auf - treten - hoch - zu - das alles mit den korrekten Birnchen im Ruecklicht ;-).

Til
Den ganzen Vorgang bei geöffneter Entlüftungsschraube am Bruckregler? „Hoch“ heißt dann aber nur Hebel auf „hoch“, Fahrzeug bleibt unten. Oder habe ich da noch eine Verständnislücke?

Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Claude-Michel
Beiträge: 1468
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Entlüften des Bremssystems

Beitrag von Claude-Michel »

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht.
- Drucklos? Wie soll das gehen ohne Druck? Da fließt kein LHM.
- Druckreglerschraube offen? Gleich wie Drucklos.
- Pumpen durch öffnen und Schließen des Entlüftungsnippel? Hä? Wie soll das gehen?
Diese Diskussion entwickelt sich wie jede Reifen- und Öldiskussion.
Es könnte jedoch sein, dass ich vielleicht eine Problematik nicht erkenne. :roll:
Gruß
Claude-Michel
Thomas Held
Club-Mitglied
Beiträge: 4800
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Entlüften des Bremssystems

Beitrag von Thomas Held »

Pit hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 20:05 Bei der DS soll ja dann der Bremsdruckspeicher mit der darin enthaltenen Luft geleert werden.
Hallo Pit,

deinem Verstaendnis nach oder steht das irgendwo?
Gruss
Tom
Pit
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Entlüften des Bremssystems

Beitrag von Pit »

Hallo Tom,
im Reparaturhandbuch steht der Satz "( die im Bremdruckspeicher unter Druck stehende Flüssigkeit fließt ab)" D 543.0 1.7.
Danach wird erst der Motor gestartet und neues LHM fließt nach. Ich denke so wird sichergestellt, dass alle Luft aus dem BDS entweicht.
Viele Grüße,
Pit
Antworten