Beschleunigungsruckeln bei Langhuber mit Webervergaser

Diskussionen rund um's Thema...
Grobi
Beiträge: 142
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 19:06

Beschleunigungsruckeln bei Langhuber mit Webervergaser

Beitrag von Grobi »

Bonjour tout le monde,
ich habe immer mal wieder einen unrunden Lauf des Motors (63er ID mit Motor von DS19m) beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen, solange er noch nicht richtig warm gefahren ist. Der Vergaser ist ein Weber 24/32 DDC A1. Vor 12 Jahren ist die 1. Stufe neu ausgebuchst und mit neuer Drosselklappenwelle versehen worden. Ich kann mit Bremsenreiniger keine Fehllufteffekte feststellen. Zündung müßte ok sein, Kerzenbild und Elektrodenabstand einwandfrei, Spritförderung und Startverhalten ebenso. Eine 123-Zündung ist seit Jahren im Einsatz, Spule und Verteiler in Ordnung. Es könnte sein, dass er zu mager läuft, so dass Beschleunigungsruckeln auftritt. Wie stellt man den DDC A1 Weber fetter, müßte ja in der ersten Stufe sein, bei höheren Drehzahlen läuft er ok, Leistung ok. Düsen aller Art sind nicht einstellbar, Drosselklappeneinstellschraube 2.Stufe verändern? Oder ein Problem der Beschleunigerpumpe?
Merci
Grobi alias Joerg
Til
Club-Mitglied
Beiträge: 729
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Beschleunigungsruckeln bei Langhuber mit Webervergaser

Beitrag von Til »

Hallo Joerg - ich habe Beschleunigungsruckeln bei meinem DY mit Weber durch eine leicht groessere Hauptduese in der 1. Stufe in den Griff bekommen - dieser Tip wurde mir von einem Experten gegeben, der meinte, dass das mit dem Alkohol im Benzin zusammenhaengt - das ist auf jeden Fall einfach, kost nicht viel, und mE einen Versuch wert - viel Erfolg - Til
Claude-Michel
Beiträge: 1461
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsruckeln bei Langhuber mit Webervergaser

Beitrag von Claude-Michel »

Til hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 14:50...ich habe Beschleunigungsruckeln bei meinem DY mit Weber durch eine leicht groessere Hauptduese in der 1. Stufe in den Griff bekommen - dieser Tip wurde mir von einem Experten gegeben, der meinte, dass das mit dem Alkohol im Benzin zusammenhaengt - das ist auf jeden Fall einfach, kost nicht viel, und mE einen Versuch wert - viel Erfolg - Til
Ich habe dieses Beschleunigungsloch was kurz nach dem Öffnen der Drosselklappen auftritt, durch eine größere Luftdüse der ersten Stufe eliminiert. Das hatte ich so gelesen von einem Experten der beschrieben hatte wie man eine Düse nach der anderen an seinen Weber-Vergaser bestimmen kann.
Gruß
Claude-Michel
Grobi
Beiträge: 142
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 19:06

Re: Beschleunigungsruckeln bei Langhuber mit Webervergaser

Beitrag von Grobi »

Jetzt habe ich was Kniffeliges....
Da ich seit Jahren einen NOS Weber 24/32 DDC (für HA, nicht A1) liegen hatte, habe ich diesen modifiziert in meinen Handschalter eingebaut. Der Stutzen für den hydraulisch geregelten Schnell-Leerlauf ist mit einem Blinddeckel dicht verschlossen.
Probefahrt, Madame fährt ohne Beschleunigungsruckeln.
Es bleibt leider ein Problem... Der Leerlauf ist zu niedrig, egal wie man an Leerlaufgemisch-Regulierschraube und Schnell-Leerlauf-Regulierung dreht, der Motor ist im besten Fall kurz vorm Absterben, es reicht nicht aus. Choke ganz leicht rein und alles gut, aber das ist auf Dauer keine Lösung.
Die Bohrung hinter dem Schnell-Leerlauf-Regulierventil mit einer Flachdichtung und Feder unter dem Blinddeckel zu verschliessen bringt nichts.
Kann mir ein HA-Erfahrener weiterhelfen?!
Merci
Grobi alias Joerg
Antworten