Entlüften des Bremssystems
Entlüften des Bremssystems
Salut,
meine Idee spinnt ein wenig, eigentlich typisch für Luft im System. Nun habe ich das vor ein paar Wochen entlüftet, so ganz gefällt mir das ganze aber nicht. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich alles korrekt erledigt habe, das Handbuch ist da für mich etwas missverständlich (gilt nicht für…, nur bei Fahrzeugen…). Es handelt sich um die ID19b mit Servo.
Also korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe:
Vorn
- Fahrzeug in Normalhöhe
- Entlüftungsschraube am Druckregler lösen
- Schläuche auf die Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln stecken und in den Vorratsbehälter tauchen
- Bremspedal treten
- Beide Entlüftungsschrauben lösen
- Motor anlassen
- Entlüftungsschraube Druckregler anziehen
- Warten, dass keine Bläschen durch die Schläuche mehr abfließen
- Beide Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln anziehen
- Bremspedal loslassen
Hinten
- Bei stehendem Motor Fahrzeug in Niedrigstellung bringen und nach dem Absenken Hebel auf „hoch“
- Schläuche auf beide Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln stecken
- Beide Entlüftungsschrauben lösen
- Bremspedal treten
- Motor starten
- Warten, bis keine Bläschen mehr abfließen
- Entlüftungsschrauben wieder anziehen
- Bremspedal lösen
Falls das erstmal passt - muss das wirklich jeweils rechts und links gleichzeitig gemacht werden oder kann ich das auch nacheinander tun? Rechts oder links zuerst?
Sollte immer wieder Luft im System sein, wo kommt die erfahrungsgemäß rein? Was sind die Verdächtigen?
Ich hoffe auf Euren Tipps.
Beste Grüße
Ulrich
meine Idee spinnt ein wenig, eigentlich typisch für Luft im System. Nun habe ich das vor ein paar Wochen entlüftet, so ganz gefällt mir das ganze aber nicht. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich alles korrekt erledigt habe, das Handbuch ist da für mich etwas missverständlich (gilt nicht für…, nur bei Fahrzeugen…). Es handelt sich um die ID19b mit Servo.
Also korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe:
Vorn
- Fahrzeug in Normalhöhe
- Entlüftungsschraube am Druckregler lösen
- Schläuche auf die Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln stecken und in den Vorratsbehälter tauchen
- Bremspedal treten
- Beide Entlüftungsschrauben lösen
- Motor anlassen
- Entlüftungsschraube Druckregler anziehen
- Warten, dass keine Bläschen durch die Schläuche mehr abfließen
- Beide Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln anziehen
- Bremspedal loslassen
Hinten
- Bei stehendem Motor Fahrzeug in Niedrigstellung bringen und nach dem Absenken Hebel auf „hoch“
- Schläuche auf beide Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln stecken
- Beide Entlüftungsschrauben lösen
- Bremspedal treten
- Motor starten
- Warten, bis keine Bläschen mehr abfließen
- Entlüftungsschrauben wieder anziehen
- Bremspedal lösen
Falls das erstmal passt - muss das wirklich jeweils rechts und links gleichzeitig gemacht werden oder kann ich das auch nacheinander tun? Rechts oder links zuerst?
Sollte immer wieder Luft im System sein, wo kommt die erfahrungsgemäß rein? Was sind die Verdächtigen?
Ich hoffe auf Euren Tipps.
Beste Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Re: Entlüften des Bremssystems
Hallo Ulrich - das klingt aufs Erste mal nicht schlecht - ich wuerde vorne auch erst Entlueftungsschrauben oeffnen und erst dann erst aufs Bremspedal treten (Stock/Kralle zwischen Bremspedal und Sitz), damit das alles Drucklos von sich geht - eine Bremse nach der anderen mach ich hinten immer so, vorne ist es mit 2 Schlaeuchen ja kein Problem beide gleichzeitig zu machen.
Zum Thema Luft in der Bremse wurde hier schon viel geschrieben (nachlesen!). Meine Erfahrung ist, dass man eine DS etwas haeufiger Entlueften muss als eine Ente - alle paar Wochen waere natuerlich zu viel aber so 1-2 mal pro Jahr muss ich das auch (DS von 67, also noch mit Druck aus der vorderen Federung).
Viel Erfolg - Til
Zum Thema Luft in der Bremse wurde hier schon viel geschrieben (nachlesen!). Meine Erfahrung ist, dass man eine DS etwas haeufiger Entlueften muss als eine Ente - alle paar Wochen waere natuerlich zu viel aber so 1-2 mal pro Jahr muss ich das auch (DS von 67, also noch mit Druck aus der vorderen Federung).
Viel Erfolg - Til
Re: Entlüften des Bremssystems
Zu zweit geht es besser und man kann auch die Sättel nacheinander entlüften. LHM muß natürlich in Hochstellung genug da sein, nicht daß sie da Luft mit ansaugt.
Ciao
Eric
Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
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- Beiträge: 1467
- Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
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Re: Entlüften des Bremssystems
Komische Methode. Ich entlüfte alle meine Hydropneumanten: BX, Xantia, DS schon immer so:
_ Höchststellung
_ ein Bremssattel nach dem anderen
_ Bremse betätigen dann Entlüften, wieder zu und dann Bremse loslassen.
_ zwischen zwei Bremssattel Entlüftungen: Motor kurz an damit wieder Druck da ist.
Vielleicht ist auch meine Vorgehensweise komisch, bis jetzt hat es funktioniert
_ Höchststellung
_ ein Bremssattel nach dem anderen
_ Bremse betätigen dann Entlüften, wieder zu und dann Bremse loslassen.
_ zwischen zwei Bremssattel Entlüftungen: Motor kurz an damit wieder Druck da ist.
Vielleicht ist auch meine Vorgehensweise komisch, bis jetzt hat es funktioniert
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Re: Entlüften des Bremssystems
Das hat mich auch gewundert. Vorn schreibt das Handbuch vor, erst die Bremse zu treten und dann die Entlüftungsschrauben zu öffnen, hinten umgekehrt.
ID 19 B, 1967
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- Beiträge: 1834
- Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45
Re: Entlüften des Bremssystems
Wegen Schaumbildung sollen Druckablasschraube und Höhe entsprechend Handbuch geöffnet bzw. verstellt werden. Ich habe allerdings auch gute Erfahrungen ohne diese Aktionen gemacht.
Meine Methode:
- Motor starten, Federung in Höchststellung bringen
- Bremspedal bzw. -Pilz oder -Knopf verkeilen
- Vorne beginnend einen Nippel nach dem anderen öffnen und stoßweise und in mehreren Intervallen schließen und wieder öffnen, um einen Pumpeffekt zu erzeugen
- Je Nippel ca. 250ml austreten lassen, um frische Flüssigkeit in der Bremsen-Sackgasse nachrücken zu lassen.
Funktioniert bislang immer einwandfrei.
Viele Grüße
Henning
Meine Methode:
- Motor starten, Federung in Höchststellung bringen
- Bremspedal bzw. -Pilz oder -Knopf verkeilen
- Vorne beginnend einen Nippel nach dem anderen öffnen und stoßweise und in mehreren Intervallen schließen und wieder öffnen, um einen Pumpeffekt zu erzeugen
- Je Nippel ca. 250ml austreten lassen, um frische Flüssigkeit in der Bremsen-Sackgasse nachrücken zu lassen.
Funktioniert bislang immer einwandfrei.
Viele Grüße
Henning
Re: Entlüften des Bremssystems
Ich mach das genauso wie Henning; steck nur zusätzlich am Bremspedal den Kontakt fürs Bremslicht ab, damit sich die Rückleuchten nicht durch Hitze der Glühbirnen verziehen (hatte ich schon mal, als ich beim Entlüften unterbrochen wurde und eine Weile weg war). >>>Hinterher aber unbedingt wieder anstecken! - Christian
Re: Entlüften des Bremssystems
das liegt aber an den falschen Birnchen - die originalen sind kleiner (kuerzer) als die "modernen" 21W Birnchen - mit den richtigen Brinchen kann man auch laenger auf dem Bremspedal stehen (wichtg insbesondere fuer HA) - Til
Re: Entlüften des Bremssystems
Es scheint ja unzählige Methoden zu geben. Doctor-D empfiehlt für die Baujahre bis 68 folgendes (aus einem anderen Thread kopiert):
„Da der Warnkontakt am Bremsventil hängt, würde ich nochmal korrekt entlüften, man senkt das Auto ab, entlüftet den Druckregler und fährt das Auto mit leicht geöffneten Nippeln und permanent getretener Bremse hoch, Schläuche von den Nippeln direkt in den Bottich“
Wann trete ich bei der Methode die Bremse? Ich bin ein wenig verwirrt.
„Da der Warnkontakt am Bremsventil hängt, würde ich nochmal korrekt entlüften, man senkt das Auto ab, entlüftet den Druckregler und fährt das Auto mit leicht geöffneten Nippeln und permanent getretener Bremse hoch, Schläuche von den Nippeln direkt in den Bottich“
Wann trete ich bei der Methode die Bremse? Ich bin ein wenig verwirrt.
ID 19 B, 1967
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- Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
Re: Entlüften des Bremssystems
Vor allem gehoeren da keine 21 W-Birnen rein! Bei den alten Rueckleuchten vor Maerz 1970 sind das 15 W-Birnen, die schon bauartbedingt auch kleinere Glaskolben haben. (Bei den gelben Pallas-Bremsleuchten einiger Baujahre sollen sogar nur 7 W-Lampen verwendet werden!)
Gruss
Tom