GFK kotflügel

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3260
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

GFK kotflügel

Beitrag von maldini »

Hallo Zusammen,

zum verzinkten DS Chassis ist außer Bekannten nichts herausgekommen - niemand kennt - niemand fährt in unserer Runde so ein Ding.

Ein ähnlicher Wolperdinger sind vielleicht die GFK Kotflügel (für vorn)?

https://www.franzose.de/de/Citroen-DS-1 ... /ANR35281/

Diese Kotflügel sind ja eigentlich recht preiswert - mit entsprechenden Gummiteilen für geschätzt 1000,- €uro zu komplettieren - und für weitere 750,- € in einer einfachen Farbe zu lackieren. (wenn man keine riesigen Ansprüche hat)
Hat jemand solche Kotflügel eingebaut - kennt jemand jemanden der solche Kotflügel in seinem Wagen nutzt? Ich höre immer nur, dass sie schlecht passen - auf der anderen Seite sind sie seit Jahren (Jahrzehnten) im Angebot.

Der Gebrauchswert ist sicher hoch - für das sanieren von Metallkotflügeln kann man leicht 1000,- €uro mehr ausgeben!
Wer weis (also) was?

grüße Karl

PS: Ich fahre an meinem Wagen seit über 30 Jahren GFK an der vorderen unteren Schürze, den vorderen Innenkotflügelteilen rechts und links und bei den hinteren Kotflügeln. Ich würde diese Alternative absolut empfehlen.

vorn.jpg
detail.jpg
nur GFK und Edelstahl... find ich super!
aquablader
Beiträge: 1468
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:55

Re: GFK kotflügel

Beitrag von aquablader »

Kenne nur die hinteren Kotflügel aus GFK, bei einem meiner Pfleglinge. Nutzbar, aber keine Präzision.
Und wenn ich mir überlege, daß die Haubenschlösser vorn da mit dran müssen, wage ich mir vorzustellen, daß das schnell ausfranst.
Die Frontschürzen aus GFK finde ich sinnvoll.

VG Ingo
M. Ferchaud
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: GFK kotflügel

Beitrag von M. Ferchaud »

Auch ich habe bisher nur hintere Kotflügel und Frontschürzen aus GFK erlebt. Ich meine, im Zuge eines DS-Treffens mal einen vorderen GFK-Flügel für 3. Front gesehen zu haben…
Ist aber schon länger her…

Viele Grüße
Henning
radel56
Club-Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 21:16

Re: GFK kotflügel

Beitrag von radel56 »

An meiner DSuper5 ist rechts vorne ein GfK-Kotflügel. Er hat um den Scheinwerfer herum ein paar Verformungen, ist aber sonst unauffällig. Er wurde vom Vorbesitzer vor etwa 13 oder 14 Jahren eingebaut, wohl mangels schnell verfügbarem Ersatz nach einer Karambolage. Ingos Befürchtung kann ich nicht feststellen.
Bei Gelegenheit stelle ich mal Fotos ein.

Schöne Ostern!
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3260
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: GFK kotflügel

Beitrag von maldini »

Hallo Konrad, hallo Ingo, hallo Ingo Henning,

frohe Ostern!
Das sind interessante Infos!
insbesondere Dein Einwand Ingo, dass die Haubenschlösser da angesetzt werden ist nicht ganz ohne - hier ist die Strebe - auf dem das Ersatzrad liegt - bestimmt noch auf eine andere Art und Weise für den "Zusammenhalt" wichtig.
Interessant finde ich, das Du Konrad einen GFK Kotflügel an Deinem Wagen hast! Natürlich würden mich Fotos (innen/aussen) sehr interessieren - und natürlich der Schlossbereich! ;-)
Darum bitte Fotos - von Innen und aussen!

Diese GFK Teile waren mal wesentlich mehr "en vogue". Ich kann mich an Zeiten in den frühen 80er erinnern, als ganze Wagen in GFK gebaut wurden - es gab auch Türen! Die Teile waren seinerzeit fast unbezahlbar teuer! (ich habe zu den Zeiten für zwei NOS Blechkotflügel, zweite Front, zusammen vielleicht 500,- DM gezahlt!) Die sind immer noch an meinem Wagen!
Die GFK Teile aber waren wesentlich teurer!
Ich konnte mir seinerzeit "nur" die hinteren Kotflügel leisten.
Die Passform war im übrigen nicht besonders - es musste ordentlich geschliffen und gespachtelt werden - und ich habe mich seinerzeit ganz schön geärgert!. Richtig gut sind sie erst nach ihrer letzten Überarbeitung durch mich von 5 Jahren.
Der grösste Vorteil ist meiner Meinung, das geringere Gewicht und das die eingeklemmte Gummilippe (bzw. die Blechlasche) nicht rosten kann - wie natürlich der gesamte Kotflügel..

Ich habe vor 4? Jahren den rechten der beiden seinerzeitigen NOS Kotflügel schweissen lassen - das war deutlich aufwändiger und im Ergebnis darum teurer als gedacht/geplant! Für das Geld hätte ich (vielleicht ) zwei Teile aus GFK bekommen.
Mal sehen was ich in meiern Freizeit zukünftig anstelle... ;-)


Grüße an Euch!
karl

PS: was wohl aus diesen 80er "Premium GFK DSen" geworden ist .... :?:
radel56
Club-Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 21:16

Re: GFK kotflügel

Beitrag von radel56 »

Hier nun ein paar Fotos meines GFK-Kotflügels vorne rechts. Ich habe die D Super 5 im Mai 2012 gekauft. Kurz davor hatte der Vorbesitzer einen Unfall und den rechten vorderen Kotflügel durch einen GFK-Kotflügel ersetzen lassen. Das genaue Datum weiß ich nicht, es war höchstens ein Jahr zuvor.
Anfangs war dem Teil nichts anzusehen. Inzwischen hat er sich um den Scheinwerfer herum etwas verformt, warum auch immer. Ansonsten paßt er ganz gut, eventuell ist die Form entlang der Motorhaube nicht ganz wie bei einem Stahlkotflügel.
12.5.2012.JPG
13.5.2012 1.JPG
13.5.2012 2.JPG
Juni 2013 155_1.jpg
Juni 2013 156_1.jpg
Sommer 2023_1.JPG
April 2024 1_1.JPG
April 2024 2_1.JPG
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Antworten