Frontlautsprecherblende untern für Modelle von ca. 1966-69

Philpp
Club-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Aug 2005, 23:37

Frontlautsprecherblende untern für Modelle von ca. 1966-69

Beitrag von Philpp »

Liebe DS-Gemeinde,
ich suche die Frontlautsprecherblende für die Modelle von ca. 1966 - 68/69, die unter dem rechts eingebauten Radio im unteren Armaturenbrettbereich mit Balanceregler für die Lautsprecher vorne und hinten eingebaut wurde.
Radio König in Haan konnte in 2023 mir keine Maße und Daten dazu mitteilen und hatte auch keine Blende mehr.
Vielleicht hat jemand die Lautsprecherblende und würde sie entweder verkaufen wollen oder sie zum Nachbau mit 3D-Drucker vorübergehend ausleihen. Bei Le Nuancier DS ist unter Dossier technique ein mäßiges Foto zu sehen (unter Beispiel Continental Edison Hifi). Vielleicht kann jemand mir auch mit genauen Maßen behilflich sein. Auch die Farbe wäre interessant.
Grüße Philipp
Mathias
Club-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: Di 20. Mär 2007, 20:29

Re: Frontlautsprecherblende untern für Modelle von ca. 1966-69

Beitrag von Mathias »

Auf eBay.fr oder leboncoin wurden vor ein oder zwei Jahren mal 3D-Nachdrucke angeboten in braun. Leider habe ich keinen gekauft…
Dateien diesbezüglich gibt es wohl schon. Ich wüsste nur nicht, wen man fragen könnte. :(
Ingo Röver
Beiträge: 49
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:44

Re: Frontlautsprecherblende untern für Modelle von ca. 1966-69

Beitrag von Ingo Röver »

Grüß dich Philipp, ich möchte fast wetten, dass du so eine Blende auf einer der zahlreichen Börsen in Frankreich finden könntest. Ich meine, die ursprüngliche Farbe der Blende ist Schwarz. In meinem DS 21 befindet sich eine derartige Blende, zurzeit ist das Auto aber noch im Winterschlaf. Beizeiten kann ich Fotos machen und Maße nehmen, aber zum Nachdruck wird das nicht reichen. Viel Glück bei der Suche. Gruß Ingo
Philpp
Club-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Aug 2005, 23:37

Re: Frontlautsprecherblende untern für Modelle von ca. 1966-69

Beitrag von Philpp »

Mathias und Ingo,
einen Dank für eure Rückmeldung. Ich werde auf Ebay für einen 3D-Nachdruck eine Suche starten. Vielleicht klappt es so. Zurzeit finde ich auf Ebay.fra nichts dergleichen.
Bei Nuancier habe ich unter den Technischen Daten ein gutes Bild eines Gitter in braun unter der 69-Radiovariante gefunden. Das wäre exakt meine Farbe, da meine Lederblende das gleiche Leder original aufweist. Sowas wäre natürlich top. Zurzeit muss eine perforierte Alublende als Erssatz herhalten. In der Blende war bereits ein präziser Ausschnitt mit sauber umgelegten Lederkanten vorhanden., entweder für einen Single-Plattenspieler oder einen Frontlautsprecher, allerding ohne Balanceregler. Der sitzt jetzt bei mir über dem Schalter der Zusatzscheinwerfer in einer vorgefundenen Bohrung. Der Wagen ist eine 21-iger DS, Modell 67, von 12/66.
Ich werde sehen, was passiert.
Grüße Philipp
Benutzeravatar
hgk
Club-Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: Frontlautsprecherblende untern für Modelle von ca. 1966-69

Beitrag von hgk »

Schau doch mal in den gängigen Foren (Tinkercad ect.), ob schon jemand eine sts Datei gezeichnet hat.
Dann kannst du das irgendwo ausdrucken lassen. Gib dann auf jeden Fall einen Füllgrad über 50% wegen der Stabilität vor.
MsG
Hans

Bild
Ingo Röver
Beiträge: 49
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:44

Re: Frontlautsprecherblende untern für Modelle von ca. 1966-69

Beitrag von Ingo Röver »

Philipp, ich habe eben noch eine Komlett-Blende ohne Lautsprecherloch gefunden. Damit könntest du "umdenken" und einen oder mehrere Lautpsprecher woanders plazieren .... Gruß Ingo
Philpp
Club-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Aug 2005, 23:37

Re: Frontlautsprecherblende untern für Modelle von ca. 1966-69

Beitrag von Philpp »

Sei gegrüßt, Ingo.
Das Angebot von dir ist sehr nett, nur ich will natürlich meine Originalblende behalten. Gleiches gilt für die Position des Frontlautsprechers, so wie sie bei Nuancier von citroen vorgesehen war. Es gibt natürlich auch die Versionen im Beifahrerfußraum oder die inoffizielle Variante hinter der Frischluftzufuhr, aber das ist nichts für mich. Es braucht seine Zeit, dann wird sich das Gitter finden wie auch der dazu passende Lautsprecher, den ich bisher auch noch nicht abgebildet sah. Mein jetziger ist ein geschlossener Doppellautsprecher, dem die Tiefen fehlen. Die kommen nur von hinten derzeit.
Trotzdem vielen Dank für die Kopfsarbeit.
Die Info von Hans bedeutet für mich völliges Neuland und überfordert mich fürs Erste. Ich denke zuerst brauche ich das Muster, dann suche ich mir den Experten mit 3D-Drucker, so stelle ich mir das gegenwärtig vor.
On verra. Philipp
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3260
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Frontlautsprecherblende untern für Modelle von ca. 1966-69

Beitrag von maldini »

Hallo Philipp,

ich wollte auch nie was im Fussraum haben -
Ich habe mir aber dann (nach langem Suchen) eine zeitgenössischen blaupunktbox gekauft und mit einem neuen Lautsprecher ausgestattet.
thumbnail2.jpg
nur so als Anregung...

Grüße
Karl
Ingo Röver
Beiträge: 49
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:44

Re: Frontlautsprecherblende untern für Modelle von ca. 1966-69

Beitrag von Ingo Röver »

Der Lautsprecher ist der gleiche wie der, der im letzten Armaturenbrett oben drin saß. Gruß Ingo
Philpp
Club-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Aug 2005, 23:37

Re: Frontlautsprecherblende untern für Modelle von ca. 1966-69

Beitrag von Philpp »

Danke, Ingo.
Dann weiß ich auch das.
Und noch eine gute Nachricht: Dank des Hinweis von Vlado konnte ich mir eine Blende von ebay Italien besorgen. Zwar in schwarz, dem Bild nach, aber das ist das geringste Problem.
An euch alle herzlichen Dank für die vielen Unterstützung.
Grüße aus Berlin
Philipp
Antworten